*** LEO'S HOME ***

• #29.341
Der Hals hat immer den größeren Anteil, beim Fretless noch spezieller. Vielleicht 70 Prozent.
Schwingungsunwillig ist der richtige Ausdruck.
Das Instrument klingt matt, leise, wenig resonant und irgendwie wie abgesoffen.
Auch mit anderen PUs und Saiten passiert nicht dass, was man sich erhofft...
Ich finde das hört man aber schon ganz gut unplugged. Mein erster Cort Bass vor 20 Jahren war genau so. War ein super verarbeitetes Instrument, aber das Teil wollte einfach nicht wirklich schwingen und war unplugged auch kaum zu hören.

• #29.342
Ein Bass der trocken nicht klingt, klingt auch am Amp nicht.
Ich spiele Bässe nie am Amp an.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Moulin, funkyduck, Zinfandel und 9 andere
  • #29.343
Der Hals hat immer den größeren Anteil, beim Fretless noch spezieller. Vielleicht 70 Prozent.
Schwingungsunwillig ist der richtige Ausdruck.
Absolut! Den Hals finde ich auch entscheidender als den Body.
Das Instrument klingt matt, leise, wenig resonant und irgendwie wie abgesoffen.
Auch mit anderen PUs und Saiten passiert nicht dass, was man sich erhofft...
Genau so!

Auch hier ein +1.
Dito. Was trocken und unverstärkt schon nicht klingt, klingt am Amp auch nicht. Wo sollte es auch herkommen?

• Like
Reaktionen: Mudskipper, Hozzy, MrBumBumBum und 2 andere

• #29.344
Das mache ich genau so und habe schon so manches Mal deswegen hochgezogene Augenbrauen und heftige Verwunderung erlebt.
Macht mir aber überhaupt nichts. Es muß ja für mich passen.

• Like
Reaktionen: Mudskipper, energy, Hozzy und 4 andere
  • #29.345
Klar kann ein Pickup nichts herbeizaubern, was das Instrument nicht akustisch schon liefert. Von daher ist trocken anspielen Pflicht. Aber dann müssen auch einigermaßen frische Saiten drauf sein, und zwar Rounds, keine Flats!

• #29.346
Klar kann ein Pickup nichts herbeizaubern, was das Instrument nicht akustisch schon liefert. Von daher ist trocken anspielen Pflicht. Aber dann müssen auch einigermaßen frische Saiten drauf sein, und zwar Rounds, keine Flats!

Nee, das ist ja davon abhängig, was du gewöhnt bist, zumindest bei mir.
Bei einen Bass mit Brizzelsaiten kann ich trocken dann nur schlecht bis gar nicht das Grundtonverhalten beurteilen.
Aber ich spiele auf Bässen auch nur flats, insofern ....

• Like
Reaktionen: Moulin
  • #29.352
Was? Wenn er Flats spielt ist trocken noch interessanter weil man dann noch besser erkennen kann ob der Body schwingt oder nicht - die Saiten schwingen selbst weniger als Rounds, also umso wichtiger dass der Body schwingt…

• Like
Reaktionen: BASSBEGINNER und Realdeal
  • #29.353
moin, ich schrob das mit den flats. Mir fehlt da gerade der Zusammenhang ...

• #29.354
moin, ich schrob das mit den flats. Mir fehlt da gerade der Zusammenhang ...

Wieso fehlt da ein Zusammenhang? Wenn du einen Bass mit Flats spielst und es macht trocken nur plopp, dann würde ich den Bass nicht wollen…
Der Body muss trotzdem schwingen und gerade die tiefen Resonanzen ableiten - man kann auch oder sollte gerade auch einen Bass mit Flats trocken testen. Wenn er diese Resonanzen nicht bringt, klingt er nur dumpf und fad…

• Like
Reaktionen: BASSBEGINNER
  • #29.355
Nee, das ist ja davon abhängig, was du gewöhnt bist, zumindest bei mir.
Bei einen Bass mit Brizzelsaiten kann ich trocken dann nur schlecht bis gar nicht das Grundtonverhalten beurteilen.
Aber ich spiele auf Bässen auch nur flats, insofern ....

ich schrob das doch, wir sind anscheinend der gleichen Ansicht ;-)

• Like
Reaktionen: Hozzy
  • #29.356
Da das Instrument nunmal verstärkt wird, ist es vollkommen egal, wie das trocken, also unverstärkt, klingt (für mich). Da kann es noch so viel schwingen und Resonanzen haben, wenn es verstärkt nicht übertragen wird, was nützt es? Deshalb teste ich immer mit Verstärker, da weiß ich sofort ob der Bass was taugt oder nicht.

• #29.357
na, wenn du wissen willst, was PickUp, Kabel, Amp, der Lautsprecher und der Raum für eine Einfluß auf den Klang nehmen, dann machst du das sicher genau richtig ;-)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: indian66
  • #29.358
Da das Instrument nunmal verstärkt wird, ist es vollkommen egal, wie das trocken, also unverstärkt, klingt (für mich). Da kann es noch so viel schwingen und Resonanzen haben, wenn es verstärkt nicht übertragen wird, was nützt es? Deshalb teste ich immer mit Verstärker, da weiß ich sofort ob der Bass was taugt oder nicht.
Nun…. Was nicht da ist, wird nicht übertragen und man hat ja im Zweifelsfall nicht immer einen Amp zur Hand

Tatsächlich übe ich z.B. zu bestimmt 90% unverstärkt

• Like
Reaktionen: Mudskipper
  • #29.359
Tatsächlich übe ich z.B. zu bestimmt 90% unverstärkt
Ehrlich? Komische Vorgehensweise, hab ich noch nie gehört. Als Kind hab ich auf meiner E-Gitarre viel ohne Verstärker gespielt. Der Grund war, dass ich mir den Verstärker durch Ferienjob usw. erst verdienen musste. 😂

• Like
  • Haha
Reaktionen: cwegy und ATK411
  • #29.360
Da das Instrument nunmal verstärkt wird, ist es vollkommen egal, wie das trocken, also unverstärkt, klingt (für mich).
Okay, das versteh ich. Ich spiele Bässe erstmal trocken an, dann kann ich beurteilen, ob es sich lohnt, die Pfanne an den Amp anzuschließen. Spart Zeit. :)

• Like
Reaktionen: mulhofa, jazzmattezz, StonerGreg und 3 andere