*** LEO'S HOME ***

• #29.921
Gut, das erklärt einiges. Ich bin beim CS auch von 047 ausgegangen, da diese Kondensatorern ja weit verbreitet sind. Am Amp ist der Unterschied auch deutlicher. Mit dem Thema habe ich mich bisher auch nie auseinandergesetzt.
Auf beiden sind LaBella FLs drauf, da ich die Bässe vergleichen wollte: Same Same but different. 😉

• #29.922
Gut, das erklärt einiges. Ich bin beim CS auch von 047 ausgegangen, da diese Kondensatorern ja weit verbreitet sind. Am Amp ist der Unterschied auch deutlicher. Mit dem Thema habe ich mich bisher auch nie auseinandergesetzt.
Auf beiden sind LaBella FLs drauf, da ich die Bässe vergleichen wollte: Same Same but different. 😉
Wie gesagt, ich bin zu 99% sicher, dass im CS ein 100er werkelt ;)

• Like
Reaktionen: funkyduck
  • #29.923
Hat der Body eines Nate Mendel Preci die Maße eines American Standart?
Sprich, könnte dieses Pickguard passen?:

Auf meinen Korpus soll ein Fender Player Neck wo der Halsspannstab am Headstock ist. Da brauche ich quasi auch kein originales Pickguard mit Öffnung für Spannmutter in der Halstasche.

• #29.924
Die 13 Löcher sollten an der richtigen Stelle sein. Die Breite der Halstasche bzw. Halsfußes mal nachmessen.
Mein Nate Mendel war dort etwas schmäler als die regulären 2 1/2" (63.5 mm).

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Hicetea
  • #29.925
Passt. Aber du müsstest den Body für den Zugang auffräsen…

• #29.927
Den Trussrodzugang...
Aber ich hatte das falsch verstanden, Du willst ja einen Player-Hals montieren...

Wie dem auch sei: Auf den Mendel passen ALLE Standard-Preci PGs (Musiclily, Boston, Fender usw.)

Minimalste Unterschiede gibt es hin und wieder zwar bei Drittanbietern, aber das kann man in der Regel dadurch lösen, dass man einen Zahnstocher in das Schraubenloch steckt und dann die Schraube neu eindreht.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW, Hicetea und Chuck
  • #29.928
Die 13 Löcher sollten an der richtigen Stelle sein. Die Breite der Halstasche bzw. Halsfußes mal nachmessen.
Mein Nate Mendel war dort etwas schmäler als die regulären 2 1/2" (63.5 mm).
Ich hab auf meinem Mendel-Body einen AM Original 60s Neck - Die Halstasche hat Standard-Maße und da dürfte auch ein Player passen. Bei allen Fender Bässen ist die Halstasche zwischen 63,2 und 63,5mm - kommt aber auch immer drauf an, wo und wie man misst ;)

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW, Hicetea und Chuck
  • #29.929
Optimal, der Body ist vor 2min angekommen. Mit deinem Aussagen kann ich gut arbeiten. Erfahrungsgemäß habe ich das auch alles so im Gefühl gehabt. Hätte ja nur sein können, dass der Mendel der einzige Korpus wäre wo überhaupt nix passt. ;)

• #29.930
Optimal, der Body ist vor 2min angekommen. Mit deinem Aussagen kann ich gut arbeiten. Erfahrungsgemäß habe ich das auch alles so im Gefühl gehabt. Hätte ja nur sein können, dass der Mendel der einzige Korpus wäre wo überhaupt nix passt. ;-)
Nein, der nimmt es mit allen "Fender"-Hälsen und PGs auf. Auch Northwest passt z.B. ;-)

• #29.931
Nein, der nimmt es mit allen "Fender"-Hälsen und PGs auf. Auch Northwest passt z.B. ;-)
Ich habe gerade ein 10 Jahre altes HB Pickguard drauf gehalten. Auch das passt "relativ" gut.

IMG_20231006_102324.jpg

• Like
Reaktionen: Hozzy
  • #29.932
Ich hab auf meinem Mendel-Body einen AM Original 60s Neck - Die Halstasche hat Standard-Maße und da dürfte auch ein Player passen. Bei allen Fender Bässen ist die Halstasche zwischen 63,2 und 63,5mm - kommt aber auch immer drauf an, wo und wie man misst ;-)
Offensichtlich gibt es Ausnahmen zur Regel.

• #29.933
Offensichtlich gibt es Ausnahmen zur Regel.
In all den Jahren, in denen ich "gebastelt" habe und Bässe zusammengestellt habe, hatte ich diese "Ausnahmen" tatsächlich nur mit sehr frühen Mexikanern (90er Jahre) oder einigen Squier-Bodies (China/Indonesien) sowie dem, was unter Fender/Squier aus Korea kam.
Bei dem was normalerweise in den letzten 20 Jahren aus Mexiko oder den USA kam, passt alles

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Felix1901 und Realdeal
  • #29.934
Ich habe gerade ein 10 Jahre altes HB Pickguard drauf gehalten. Auch das passt "relativ" gut.

Anhang anzeigen 728082
Das ist das was ich meinte mit den Löchern. Manchmal sind sie etwas aussermittig. Zahnstocher rein (ggf. mit Sekundenkleber einsetzen) und dann neu verschrauben. That's it.
Da man einen Preci eh nie ohne PG spielt (eigentlich ;)) ist es auch nicht schlimm, wenn es mal "neue" Löcher gibt. Das ist kein Hexenwerk :)

• #29.935
Das ist das was ich meinte mit den Löchern. Manchmal sind sie etwas aussermittig. Zahnstocher rein (ggf. mit Sekundenkleber einsetzen) und dann neu verschrauben. That's it.
Da man einen Preci eh nie ohne PG spielt (eigentlich ;-)) ist es auch nicht schlimm, wenn es mal "neue" Löcher gibt. Das ist kein Hexenwerk :-)
Und genau bei diesem Korpus sind mir diese Eingriffe/Anpassungen wurscht.

In wie vielen Versionen gab es den Mendel eigentlich? Die ersten waren ja mit Leo Quan Badass II Brücke und erst die Neueren mit Fender HighMass?

• #29.936
Und genau bei diesem Korpus sind mir diese Eingriffe/Anpassungen wurscht.

In wie vielen Versionen gab es den Mendel eigentlich? Die ersten waren ja mit Leo Quan Badass II Brücke und erst die Neueren mit Fender HighMass?
Genau. Die zwei.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Hicetea
  • #29.937
Manch einer wuchtet Sand und Zement
und errichtet den Turm zu Babel
ich aber bau mir mein Fundament
mit vier Saiten, Amp und Kabel.

IMG_4830.jpeg

• Like
Reaktionen: hui, Vint, bassocksky und 17 andere
  • #29.938
In all den Jahren, in denen ich "gebastelt" habe und Bässe zusammengestellt habe, hatte ich diese "Ausnahmen" tatsächlich nur mit sehr frühen Mexikanern (90er Jahre) oder einigen Squier-Bodies (China/Indonesien) sowie dem, was unter Fender/Squier aus Korea kam.
Bei dem was normalerweise in den letzten 20 Jahren aus Mexiko oder den USA kam, passt alles
Dem stimme ich ja voll & ganz zu. Würde es auch nicht erwähnen, wäre es nicht so gewesen. Ich hab's ja schon in einem anderen Thread beschrieben, dass ich den Hals von meinem Nate Mendel gerne mit einem Warmoth Maple/Maple ausgetauscht & den Body gerne weiter verwendet hätte. Da wäre aber ohne Schleifpapier nichts gegangen.
Das gleiche ist mir bei einem Indonesien Squier VM Jazz Bass mit natural Body-Finish untergekommen. Wobei das hier bereits mein dritter Body dieser Art war und die beiden zuvor sauber gepasst hatten.
Es gibt einiges zu erwähnen was sich bei Fender Produkten über die Jahre hin verändert hat. Fehler Quote mal aussen vor, wäre dass aber eher ein Thema für die Bassbau Abteilung.

Hab letztlich noch mal einen ins Leben gerufen.

"Hot Rod" Jazz Bass

b0SToxs.jpg

DrZK6V4.jpg

Basiert auf einem MIM Geddy Lee Body + Warmoth P-Bass Neck.
Halstasche war gut eng. Ein bisschen Orangeoil/Beeswax an den Kontaktstellen, da ist der Hals mit sanftem Druck passgerecht reingeflutscht. Nice & tight.
Sollte auch erwähnen, sie ist kein Leichtgewicht, 10.4 lbs (4.7 kg) "Big Mama" :D 1/4" rough cast slugs, vintage winding = fat punch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hozzy
  • #29.939
Dem stimme ich ja voll & ganz zu. Würde es auch nicht erwähnen, wäre es nicht so gewesen. Ich hab's ja schon in einem anderen Thread beschrieben, dass ich den Hals von meinem Nate Mendel gerne mit einem Warmoth Maple/Maple ausgetauscht & den Body gerne weiter verwendet hätte. Da wäre aber ohne Schleifpapier nichts gegangen.
Das gleiche ist mir bei einem Indonesien Squier VM Jazz Bass mit natural Body-Finish untergekommen. Wobei das hier bereits mein dritter Body dieser Art war und die beiden zuvor sauber gepasst hatten.
Es gibt einiges zu erwähnen was sich bei Fender Produkten über die Jahre hin verändert hat. Fehler Quote mal aussen vor, wäre dass aber eher ein Thema für die Bassbau Abteilung.

Hab letztlich noch mal einen ins Leben gerufen.

"Hot Rod" Jazz Bass

b0SToxs.jpg

DrZK6V4.jpg

Basiert auf einem MIM Geddy Lee Body + Warmoth P-Bass Neck.
Halstasche war gut eng. Ein bisschen Orangeoil/Beeswax an den Kontaktstellen, da ist der Hals mit sanftem Druck passgerecht reingeflutscht. Nice & tight.
Sollte auch erwähnen, sie ist kein Leichtgewicht, 10.4 lbs (4.7 kg) "Big Mama" :D 1/4" rough cast slugs, vintage winding = fat punch.
Du darfst aber den Faktor Warmoth nicht außer Acht lassen. Ich weiß jetzt nicht wie breit die Standard sind - wahrscheinlich 63,5 (die meisten Fender Bodies und Hälse haben 63,2-63,3) - da kann es knapp werden, ja…
Die AO Hälse sind auch sehr breit am Halsfuss, vorallem da sie sich kaum verjüngen zum Sattel (auf 44,5) mit denen hatte ich auch oft das Thema dass sie eng saßen bei vielen Bodies, aber der Mendel-Body hat ihn gut weggesteckt ;)

• #29.940
John Wick Signature Bass? :D

• Like
Reaktionen: funkyduck, MrTommyGrowls, schepper und 3 andere