*** LEO'S HOME ***

Mir ist aufgefallen, dass die Tonblende meines Moollons im Vergleich zum Fender Preci sehr dezent arbeitet. Wenn ich mich nicht irre, hat der Kondensator allerdings Standardwerte. Ich meine auch, dass alles korrekt verlötet ist, möchte aber zur Sicherheit noch eure Meinung dazu!
...müsste passen. Allerdings haben Kondensatoren manchmal Streuung in den Werten (auf Deinem ist +/-10% angegeben). Das kann was machen...
 
Hier mal zwei Vergleichsfiles mit Toneblende offen und zu.

Direkt ins Interface hört man schon, dass die Blende des Moollons gut greift. Die des Fenders macht aber schon extrem zu. Fast Fatness Overload.

Wenn es ein CS ist, dann hat er vermutlich einen 100er Kondensator verbaut. Hatte meiner damals jedenfalls. Soweit ich weiß, baut der CS die anstatt des Standard 47ers ein - den Rest macht dann noch der PU selbst, bzw. wie er klingt. Aber 100 zu 47 -Das macht einen extremen Unterschied ;-)
 
Gut, das erklärt einiges. Ich bin beim CS auch von 047 ausgegangen, da diese Kondensatorern ja weit verbreitet sind. Am Amp ist der Unterschied auch deutlicher. Mit dem Thema habe ich mich bisher auch nie auseinandergesetzt.
Auf beiden sind LaBella FLs drauf, da ich die Bässe vergleichen wollte: Same Same but different. 😉
 
Gut, das erklärt einiges. Ich bin beim CS auch von 047 ausgegangen, da diese Kondensatorern ja weit verbreitet sind. Am Amp ist der Unterschied auch deutlicher. Mit dem Thema habe ich mich bisher auch nie auseinandergesetzt.
Auf beiden sind LaBella FLs drauf, da ich die Bässe vergleichen wollte: Same Same but different. 😉
Wie gesagt, ich bin zu 99% sicher, dass im CS ein 100er werkelt ;-)
 
Hat der Body eines Nate Mendel Preci die Maße eines American Standart?
Sprich, könnte dieses Pickguard passen?:


Auf meinen Korpus soll ein Fender Player Neck wo der Halsspannstab am Headstock ist. Da brauche ich quasi auch kein originales Pickguard mit Öffnung für Spannmutter in der Halstasche.
 
Die 13 Löcher sollten an der richtigen Stelle sein. Die Breite der Halstasche bzw. Halsfußes mal nachmessen.
Mein Nate Mendel war dort etwas schmäler als die regulären 2 1/2" (63.5 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Trussrodzugang...
Aber ich hatte das falsch verstanden, Du willst ja einen Player-Hals montieren...

Wie dem auch sei: Auf den Mendel passen ALLE Standard-Preci PGs (Musiclily, Boston, Fender usw.)

Minimalste Unterschiede gibt es hin und wieder zwar bei Drittanbietern, aber das kann man in der Regel dadurch lösen, dass man einen Zahnstocher in das Schraubenloch steckt und dann die Schraube neu eindreht.
 
Die 13 Löcher sollten an der richtigen Stelle sein. Die Breite der Halstasche bzw. Halsfußes mal nachmessen.
Mein Nate Mendel war dort etwas schmäler als die regulären 2 1/2" (63.5 mm).
Ich hab auf meinem Mendel-Body einen AM Original 60s Neck - Die Halstasche hat Standard-Maße und da dürfte auch ein Player passen. Bei allen Fender Bässen ist die Halstasche zwischen 63,2 und 63,5mm - kommt aber auch immer drauf an, wo und wie man misst ;-)
 

Optimal, der Body ist vor 2min angekommen. Mit deinem Aussagen kann ich gut arbeiten. Erfahrungsgemäß habe ich das auch alles so im Gefühl gehabt. Hätte ja nur sein können, dass der Mendel der einzige Korpus wäre wo überhaupt nix passt. ;-)
 
Optimal, der Body ist vor 2min angekommen. Mit deinem Aussagen kann ich gut arbeiten. Erfahrungsgemäß habe ich das auch alles so im Gefühl gehabt. Hätte ja nur sein können, dass der Mendel der einzige Korpus wäre wo überhaupt nix passt. ;-)
Nein, der nimmt es mit allen "Fender"-Hälsen und PGs auf. Auch Northwest passt z.B. ;-)
 
Nein, der nimmt es mit allen "Fender"-Hälsen und PGs auf. Auch Northwest passt z.B. ;-)
Ich habe gerade ein 10 Jahre altes HB Pickguard drauf gehalten. Auch das passt "relativ" gut.

IMG_20231006_102324.jpg
 
Offensichtlich gibt es Ausnahmen zur Regel.
In all den Jahren, in denen ich "gebastelt" habe und Bässe zusammengestellt habe, hatte ich diese "Ausnahmen" tatsächlich nur mit sehr frühen Mexikanern (90er Jahre) oder einigen Squier-Bodies (China/Indonesien) sowie dem, was unter Fender/Squier aus Korea kam.
Bei dem was normalerweise in den letzten 20 Jahren aus Mexiko oder den USA kam, passt alles
 
Ich habe gerade ein 10 Jahre altes HB Pickguard drauf gehalten. Auch das passt "relativ" gut.

Anhang anzeigen 728082
Das ist das was ich meinte mit den Löchern. Manchmal sind sie etwas aussermittig. Zahnstocher rein (ggf. mit Sekundenkleber einsetzen) und dann neu verschrauben. That's it.
Da man einen Preci eh nie ohne PG spielt (eigentlich ;-)) ist es auch nicht schlimm, wenn es mal "neue" Löcher gibt. Das ist kein Hexenwerk :-)
 
Das ist das was ich meinte mit den Löchern. Manchmal sind sie etwas aussermittig. Zahnstocher rein (ggf. mit Sekundenkleber einsetzen) und dann neu verschrauben. That's it.
Da man einen Preci eh nie ohne PG spielt (eigentlich ;-)) ist es auch nicht schlimm, wenn es mal "neue" Löcher gibt. Das ist kein Hexenwerk :-)
Und genau bei diesem Korpus sind mir diese Eingriffe/Anpassungen wurscht.

In wie vielen Versionen gab es den Mendel eigentlich? Die ersten waren ja mit Leo Quan Badass II Brücke und erst die Neueren mit Fender HighMass?
 

Zurück
Oben Unten