*** LEO'S HOME ***

In all den Jahren, in denen ich "gebastelt" habe und Bässe zusammengestellt habe, hatte ich diese "Ausnahmen" tatsächlich nur mit sehr frühen Mexikanern (90er Jahre) oder einigen Squier-Bodies (China/Indonesien) sowie dem, was unter Fender/Squier aus Korea kam.
Bei dem was normalerweise in den letzten 20 Jahren aus Mexiko oder den USA kam, passt alles
Dem stimme ich ja voll & ganz zu. Würde es auch nicht erwähnen, wäre es nicht so gewesen. Ich hab's ja schon in einem anderen Thread beschrieben, dass ich den Hals von meinem Nate Mendel gerne mit einem Warmoth Maple/Maple ausgetauscht & den Body gerne weiter verwendet hätte. Da wäre aber ohne Schleifpapier nichts gegangen.
Das gleiche ist mir bei einem Indonesien Squier VM Jazz Bass mit natural Body-Finish untergekommen. Wobei das hier bereits mein dritter Body dieser Art war und die beiden zuvor sauber gepasst hatten.
Es gibt einiges zu erwähnen was sich bei Fender Produkten über die Jahre hin verändert hat. Fehler Quote mal aussen vor, wäre dass aber eher ein Thema für die Bassbau Abteilung.

Hab letztlich noch mal einen ins Leben gerufen.

"Hot Rod" Jazz Bass

b0SToxs.jpg


DrZK6V4.jpg


Basiert auf einem MIM Geddy Lee Body + Warmoth P-Bass Neck.
Halstasche war gut eng. Ein bisschen Orangeoil/Beeswax an den Kontaktstellen, da ist der Hals mit sanftem Druck passgerecht reingeflutscht. Nice & tight.
Sollte auch erwähnen, sie ist kein Leichtgewicht, 10.4 lbs (4.7 kg) "Big Mama" :D 1/4" rough cast slugs, vintage winding = fat punch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich ja voll & ganz zu. Würde es auch nicht erwähnen, wäre es nicht so gewesen. Ich hab's ja schon in einem anderen Thread beschrieben, dass ich den Hals von meinem Nate Mendel gerne mit einem Warmoth Maple/Maple ausgetauscht & den Body gerne weiter verwendet hätte. Da wäre aber ohne Schleifpapier nichts gegangen.
Das gleiche ist mir bei einem Indonesien Squier VM Jazz Bass mit natural Body-Finish untergekommen. Wobei das hier bereits mein dritter Body dieser Art war und die beiden zuvor sauber gepasst hatten.
Es gibt einiges zu erwähnen was sich bei Fender Produkten über die Jahre hin verändert hat. Fehler Quote mal aussen vor, wäre dass aber eher ein Thema für die Bassbau Abteilung.

Hab letztlich noch mal einen ins Leben gerufen.

"Hot Rod" Jazz Bass

b0SToxs.jpg


DrZK6V4.jpg


Basiert auf einem MIM Geddy Lee Body + Warmoth P-Bass Neck.
Halstasche war gut eng. Ein bisschen Orangeoil/Beeswax an den Kontaktstellen, da ist der Hals mit sanftem Druck passgerecht reingeflutscht. Nice & tight.
Sollte auch erwähnen, sie ist kein Leichtgewicht, 10.4 lbs (4.7 kg) "Big Mama" :D 1/4" rough cast slugs, vintage winding = fat punch.
Du darfst aber den Faktor Warmoth nicht außer Acht lassen. Ich weiß jetzt nicht wie breit die Standard sind - wahrscheinlich 63,5 (die meisten Fender Bodies und Hälse haben 63,2-63,3) - da kann es knapp werden, ja…
Die AO Hälse sind auch sehr breit am Halsfuss, vorallem da sie sich kaum verjüngen zum Sattel (auf 44,5) mit denen hatte ich auch oft das Thema dass sie eng saßen bei vielen Bodies, aber der Mendel-Body hat ihn gut weggesteckt ;-)
 

Ich finde die klingen im Video sehr unterschiedlich. Und bei jedem Vergleich ist, für mich, der Squier vorn. Both Pickups + Tone 50% klingt gudd!
 
Hallo, wo könnte eigentlich preislich ein "American vintage Jazz bass" von 1993 liegen? - laut Fender ein [AM VINT 62 J-BASS 3TS W/C].
Ohne jegliches Zubehör und mit Bad ass bridge. Zustand "normale Gebrauchsspuren", gut erhalten, Schulnote 2- bis 3+ würd ich sagen.
So einer: (link hat nicht funktioniert)
Screenshot 2023-10-10 at 20.30.13.png

(ich sehe gerad, die Beschreibung trifft auf ab 99, aber die Serial Suche ergab dieses Modell)

Danke f. Einschätzungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten