*** LEO'S HOME ***

Finde beide nicht uninteressant. Aber die Unterschiede sind doch schon eher deutlich? Unterschiedliche Pickups, unterschiedliche Positionen.
Optisch ganz klar, kein weiteres Wort von Nöten
Ich finde die klingen im Video sehr unterschiedlich. Und bei jedem Vergleich ist, für mich, der Squier vorn. Both Pickups + Tone 50% klingt gudd!
Ich finde die ersten drei bis vier ziemlich ähnlich…
 
Hallo, wo könnte eigentlich preislich ein "American vintage Jazz bass" von 1993 liegen? - laut Fender ein [AM VINT 62 J-BASS 3TS W/C].
Ohne jegliches Zubehör und mit Bad ass bridge. Zustand "normale Gebrauchsspuren", gut erhalten, Schulnote 2- bis 3+ würd ich sagen.
So einer: (link hat nicht funktioniert)
Anhang anzeigen 729428

(ich sehe gerad, die Beschreibung trifft auf ab 99, aber die Serial Suche ergab dieses Modell)

Danke f. Einschätzungen
Da amerikanische Fender Bässe gerade hoch im Kurs liegen und hier von einem gut erhaltenen 62er die Rede ist würde ich mal bei 1,2 K anfangen. Drunter wärs aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen. Der Preis kann aber bis 1,8K hochgehen. Die neuen AmOriginals und Vintage II liegen ja bereits weit über 2k.
Wobei ich bezweifele, dass die 62er American Vintage Jazz Bässe bereits 93 gebaut wurden. Ich denke das passt nicht ganz zusammen.
 
Wobei ich bezweifele, dass die 62er American Vintage Jazz Bässe bereits 93 gebaut wurden. Ich denke das passt nicht ganz zusammen.
Also, wenn ich die SN bei serialnubmerlookup.fender.com eingebe, bekomme ich das hier:
Screenshot 2023-10-11 at 16.42.22.png
 
Ah OK, dann könnte das (anhand der LIste aus dem verlinkten Beitrag) ein sog. "U.S. vintage" sein, und Fender hat in der Datenbank ggf. immer "AM" anfnags stehen,
ungeachtet der öffentlichen Bez. der Reihe..!?
Hmmm...

Also Fotos hab ich folgende:
JB1.jpgJB2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, dann könnte das (anhand der LIste aus dem verlinkten Beitrag) ein sog. "U.S. vintage" sein, und Fender hat in der Datenbank ggf. immer "AM" anfnags stehen,
ungeachtet der öffentlichen Bez. der Reihe..!?
Hmmm...

Was genau meinst Du jetzt?

Die Seriennummer beginnt doch mit V und die Bezeichnung ist "American Vintage" - daher das "V" vor der Seriennummer. Das "AM" bei der Bezeichnung kürzt beim amerikanischen Serien doch nur "American" ab?
 
Also eigentlich war das versatändlich geschrieben: meine These ist (weil es ja hiess, es gab *93 keine "american vintage"), dass sie, wenn die 93er auch früher bei Fender unter "US vintage" geführt wurden, in
der Datenbank (Suche nach Seriennummer) einfach alle unter "AM" gelistet sind, ungeachtet der Modellbez. im Katalog damals zb.

Oder anders ausgedrückt: der Einfachheit halber hat Fender all ihre vintage-Instrumente aus Amiland als "AM VINT..." gespeichert, egal aus welchem Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bezweifele, dass die 62er American Vintage Jazz Bässe bereits 93 gebaut wurden. Ich denke das passt nicht ganz zusammen.
Ich hatte vorhin einen Geistesblitz (ja, soll es geben, nur kein Neid!): Ich bin in einem relativ großen Laden gewesen und kann aber nicht exakt sagen wann - 1988 oder spätestens 89. Da hatten sie unter anderem einen stack knob Jazz Bass. Wegen den stacked Knöpfen sprach ich meinen Gitarristen an - doch, es gab schon mal welche. Okay. Again what learned. Was mir aber unvergesslich ist, daß ich eine dicke Lackschicht drauf sah. Spricht eher gegen Am. Vintage...
 

Also wenn man bei Fender Serial Number Lookup ein Resultat bekommt, basierend auf vorliegender Seriennummer, dann ist das doch die bestmögliche Info die man bekommen kann.
From the horses mouth, sozusagen.
Um eine Preisspanne auf dem Gebrauchtmarkt für ein jeweiliges Model zu bekommen, ist Reverb.com z.B. ein guter Maßstab.

https://reverb.com/p/fender-american-vintage-62-jazz-bass-1985-2012
Also Reverb ist eine Apotheke...da sind viele Preise extrem überzogen ;-)
Aber grundsätzlich schadet ein Blick dort nicht, das stimmt....
 
Natürlich sind das die Preise die Anbieter in ihren Listings haben. Angebote werden gemacht, abgehandelt, akzeptiert und/oder abgelehnt.
Es wird selten vorkommen das ein angebotener Fender Bass zum halben Preis den Besitzer wechselt.
Ein Durchschnitt von 15% Preisreduzierung an Gebrauchtinstrumenten darf man vielleicht im Einzelfall mit verrechnen.
Das aber auch erst dann in Frage wenn ein Kauf/Verkauf in Erwägung gezogen wird.

Die Frage kann man sich doch selbst beantworten. Will man seinen Bass für X-Betrag verkaufen, wohlgemerkt im Rahmen vorhandener Angebote, wird man ihn für die Hälfte hergeben?
 
Bei Reverb liegen die Preise aber teilweise so hoch, dass man bei 30-50% Rabatt das erzielt, was sie eigentlich wert sind - nicht wirklich hilfreich, wenn man da wenig Ahnung hat. Mein Ex 51er CS liegt dort auch wie Blei, der Verkäufer (Käufer meines Ex-Basses) versucht dort einen schnellen Taler zu machen, aber bei dem Preis scheint das nicht zu gelingen... Soll er, nur wird er ihn für den angebotenen Preis wohl nicht los werden, zumindest nicht in den letzten drei-vier Monaten oder seit wann er es versucht ;-) - reduziert hat er sogar auch schon...
 
Die Spanne geht von 1500-3500. Der für 3,5k wird aus Frankreich angeboten. Vielleicht hat der ne goldene Trussrod, kann man nie wissen.
Wenn also so ein Vintage 62 für 1500 angeboten wir, sollte der eigentlich nur 750 - 1000 wert sein? Da muss sogar ich lachen.
Dass Instrumente dort wie “Blei“ liegen, hat eher damit zu tun dass der Instrumente Markt grundsätzlich übersättigt ist, ausgenommen natürlich hoffnungslos überteuerte Verkaufsangebote.

Keine Frage, Reverb ist teuer was die Gebühren anbetrifft und alle anderen Service Fees. Plus Versand, Einfuhrsteuer, Zoll, etc. Hat aber mit dem Wert des Instrumentes nichts zu tun.

Man auch gerne andere Märkte durchschauen, dann bekommt man brauchbare Vergleiche.
 
Die Spanne geht von 1500-3500. Der für 3,5k wird aus Frankreich angeboten. Vielleicht hat der ne goldene Trussrod, kann man nie wissen.
Wenn also so ein Vintage 62 für 1500 angeboten wir, sollte der eigentlich nur 750 - 1000 wert sein? Da muss sogar ich lachen.
Dass Instrumente dort wie “Blei“ liegen, hat eher damit zu tun dass der Instrumente Markt grundsätzlich übersättigt ist, ausgenommen natürlich hoffnungslos überteuerte Verkaufsangebote.

Keine Frage, Reverb ist teuer was die Gebühren anbetrifft und alle anderen Service Fees. Plus Versand, Einfuhrsteuer, Zoll, etc. Hat aber mit dem Wert des Instrumentes nichts zu tun.

Man auch gerne andere Märkte durchschauen, dann bekommt man brauchbare Vergleiche.
Es gibt auch bei Reverb natürlich gescheite Angebote, aber du hast doch selbst geschrieben, dass da welche für 3,5k angeboten werden.
Da ist es bei einem Rabatt von 40-50% wieder realistisch.

Grundsätzlich findet man bei Reverb aber eher überteuerte Angebote, als realistische. Am Ende ist es Wurscht, man muss immer selber wissen was man bereit ist zu zahlen.

Und ich sprach bei "wie blei" von meinem EX-51 CS. Den hab ich für 1.900 verkauft, jetzt versucht er es mit 4k.....
 
Wo kämen wir denn hin wenn jeder sich selbst seine Rabatte zuteilt.
Das ist doch die selbe Einstellung wie seinen Bass zum Fantasiepreis im Internet anzubieten, nur umgekehrt.

Wie dem auch sei, anstatt immer nur zu nörgeln, vielleicht hättet ihr ein besseres Beispiel für einen Online Marketplace, bei dem man eine “realistische” Preisübersicht bekommen kann?
 
Beispiel für einen Online Marketplace, bei dem man eine “realistische” Preisübersicht
Da jeder in seiner selbst geschaffenen Realität lebt, gibt es diesen Platz nicht.
Ich habe mich intensiv seit 2008 mit dem Markt insgesamt was Bässe und Amps beschäftigt und seit jeher gibt es Mondpreise, Leute, die nicht hören wollen, dass die total daneben liegen und andere, die viel zu billig verkaufen. Und dazu gibt es noch Hyänen, die einfach das kaufen, was zu billig angeboten wird um Profit zu machen..
Ich würde sagen, dass hier bei Bassic die Preise schon am korretesten sind, aber es gibt auch hier genug Member, den es um den letzten Euro geht...
 

Zurück
Oben Unten