*** LEO'S HOME ***

Ich habe den gleichen Bass gekauft Anfang des Jahres. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass man die Dome-Knöpfe auf den Potis, ich sage es mal so ... "sehr ungünstig befestigen kann" - und zwar so, dass der Rand des Potiknopfes über das Pickguard schleift, und es dadurch zu Funktionsstörungen kommt. Ich habe daraufhin die Knöpfe gelöst und mit einer dünnen Montagezwischenlage gegen das Pickguard ziemlich fest (aber mit Gefühl!!!) wieder angedreht. Wenn mich nicht alles täuscht hatte @schepper zu beginn des Threads auf ein mögliches Problem mit dem Schleifkontakt des Potis hingewiesen - ich halte das für keinesfalls abwegig, könnte dann auch das "wenn ich mit dem Finger auf den Potiknopf drücke"-Phänomen erklären. Sollte dalso der Bass bei dem "Keyboarderzwischenfall" vielleicht auf den Potiknopf gefallen sein ...

Prinzipiell finde ich die Potis für einen Fender USA Bass auch eher "fimpschig", würde mich also gar nicht wundern wenn die mechanisch nicht so hochbelastbar wären

(Edit meint noch, dass @dumbopop die Idee mit dem Schleifkontakt hatte)
 
Diese Potis sind nicht unempfindlich. Ob das nun neue Manufaktur oder generell so ist. Die Isolierung des Schafts zum/vom Gehäuse des Potis kann schnell mal unzureichend sein.
Aus welchen Grunde auch immer, dann hat man Störung die sich mitunter beim Berühren des Drehknopfes bemerkbar macht.
Das sind zwar Full-size Potis aber nicht mehr die übliche CTS Qualität. Anfällige Bauweise & Material können Störungen verursachen, selbst wenn alle Kontakte in Ordnung sind.
Dann muss man den Poti auswechseln.
 
Ich habe den gleichen Bass gekauft Anfang des Jahres. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass man die Dome-Knöpfe auf den Potis, ich sage es mal so ... "sehr ungünstig befestigen kann" - und zwar so, dass der Rand des Potiknopfes über das Pickguard schleift, und es dadurch zu Funktionsstörungen kommt. Ich habe daraufhin die Knöpfe gelöst und mit einer dünnen Montagezwischenlage gegen das Pickguard ziemlich fest (aber mit Gefühl!!!) wieder angedreht. Wenn mich nicht alles täuscht hatte @schepper zu beginn des Threads auf ein mögliches Problem mit dem Schleifkontakt des Potis hingewiesen - ich halte das für keinesfalls abwegig, könnte dann auch das "wenn ich mit dem Finger auf den Potiknopf drücke"-Phänomen erklären. Sollte dalso der Bass bei dem "Keyboarderzwischenfall" vielleicht auf den Potiknopf gefallen sein ...

Prinzipiell finde ich die Potis für einen Fender USA Bass auch eher "fimpschig", würde mich also gar nicht wundern wenn die mechanisch nicht so hochbelastbar wären

(Edit meint noch, dass @dumbopop die Idee mit dem Schleifkontakt hatte)
Performer Serie ist die AM Budget Version. Ist durchaus ein guter Bass aber insgesamt weniger anspruchsvoll in Sachen Material & Design.
 
Da du das gerade schreibst. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Ich hatte das ganz vergessen.
Der Bass war gerade 2-3 Monate alt, das hatte ich ein ähnliches Problem. Der Ton ging damals nicht ganz weg, der Schalter kratzte. Wie erkläre ich das? Hmm. Wie so alte Radios wenn dreck drin ist.
Ich wollte den Bass nicht zurück schicken, ist ja nicht gerade klein und bin damals zum Gitarrenbauer. Er verlangte gerade mal 20€ und das Teil ging dann ja auch jahrelang gut.
Ihr gebt euch so viel Mühe, das habe ich noch in keinem anderen Forum so erlebt. Absolut top 👍
Wir Basser halten zusammen 😀
Die vielen Vorschläge sind gute Tips zum Troubleshooting. Eine definitive Diagnose kann aber nur der machen der den Bass in Händen hält und auch was vor dieser Verkabelung versteht.
Der Klinkeneingang ist bei diesem Bass mMn eine der Schwachstellen. Der bewegt sich leicht, besonders wenn man mal am Stecker in die falsche Richtung zieht. :ugly:
 
So ich wollte mich noch mal melden. Ich habe heute mit dem Gitarrenbauer telefoniert.
Der Typ hat ja Ahnung, ich war schon mal bei dem. Er baut die Gitarren für die Grönemayer Band und Söhne Mannheims. Er meinte das ich den Bass nochmal aufmachen soll, den Bass an den Verstärker anschließen und mit einer Pinzette, ganz vorsichtig die Kabel bewegen, damit kann ich schon feststellen,ob ein Kabel oder an einer Lötstelle was kaputt ist.
Sollte das nicht so sein, kann es nur der Poti sein, die sind empfindlich, wenn die drauf fallen.
Er würde mir den Poti für kleines Geld tauschen. Zwischen 50 und 60€. Ich finde das einen fairen Preis.
Die Rückmeldung war ich euch schuldig. 😀👍
 
Bräuchte bitte mal eure Hilfe.

Ich suche eine Unterlegscheibe für diese Mechanik im Bild/Anhang.
Die Scheiben die ich hier in meiner Bastelkiste gefunden habe passen zwar aber sind vom Aussendurchmesser zu klein.
Nicht ganz so schön.
Hat hier vielleicht jemand eine einzelne noch rumliegen oder kann mir sagen wo ich sowas kaufen kann?
Vielen Dank!:-)
 

Anhänge

  • FM.jpg
    FM.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 49
  • FMU.jpg
    FMU.jpg
    257 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG!
Die Inhalte des folgenden Links könnten Ihre Gefühle verletzen. Bitte klicken Sie nur darauf, wenn Sie sich in einer emotional stabilen Verfassung befinden! Andernfalls lassen Sie es besser bleiben; für seelische Folgeschäden wird keine Haftung übernommen !!!


 

und das bei whine red
Weiß man nicht genau. Der "Krater" um den J wurde ja mitlackiert, also wahrscheinlich ein Refin. Sieht nach CAR aus, aber wer macht sich die Mühe einer Metallic Neulackierung bei so einer vorangegangenen Stümperei? :confused:
Überlege die ganze Zeit wie man den noch "retten" könnte, aber fürchte es sieht unter dem kastrierten Preci-Pickguard noch viel schlimmer aus...
 
WARNUNG!
Die Inhalte des folgenden Links könnten Ihre Gefühle verletzen. Bitte klicken Sie nur darauf, wenn Sie sich in einer emotional stabilen Verfassung befinden! Andernfalls lassen Sie es besser bleiben; für seelische Folgeschäden wird keine Haftung übernommen !!!


Menschen können so grausam sein... 😭
 
WARNUNG!
Die Inhalte des folgenden Links könnten Ihre Gefühle verletzen. Bitte klicken Sie nur darauf, wenn Sie sich in einer emotional stabilen Verfassung befinden! Andernfalls lassen Sie es besser bleiben; für seelische Folgeschäden wird keine Haftung übernommen !!!
Das hier ist nicht ganz so schlimm, geht aber in die Richtung:
 
Weiß man nicht genau.
Oha, gestern hatte ich das nur auf dem Telefon. Jetzt auf dem großem Schirm sieht es noch viel schlimmer aus. Ja, das ist sicher ein Refin und sicher auch kein whine red (mehr).

Zum Ausgleich, wenn auch auf links gedreht:


Was mich am whine red oder walnut reizen würde ist die Kombination aus Esche-Body und Ahorn-Griffbrett.
 
Das hier ist nicht ganz so schlimm, geht aber in die Richtung:
Ist mir auch unverständlich, wie Leute die Optik einer Saite höher gewichten können als deren Klang oder Spielgefühl. Das Problem scheint häufiger bei Bassisten mit goldener Hardware aufzutreten ...
 
Die goldene Hardware ist nicht grundsätzlich das Problem, ich finde die sogar ganz schick (außer den Aschenbecher), sie altert auch würdevoll.
Die Bohrungen für den Aschenbecher im Holz und der riesiger goldene Aschenbecher selbst, die Enträgung und der Daumenhalter sind fürchterlich imo. Der Victor Bailey ist im Originalzustand ein tolles Instrument.
 

Zurück
Oben Unten