*** LEO'S HOME ***

IMG_0085.jpeg
IMG_0086.jpeg

Es steht nix drauf.
 
vielleicht will er seinen Fender ja jetzt doch lieber zuhause lassen.
keine Ahnung..
ich habe mich in der letzten Zeit jedenfalls wieder mit Police beschäftigt.
Police war eins der herausragenden Trios der Rockgeschichte finde ich.
Klar, die Songs waren grösstenteils vom Stingo (wie ihn Stewart Copeland ja nennt ;-)) aber die Power von Copeland und die Ideen und kongenialen Licks von Summers sind fast ebenso wichtig.
Daher hat mir Sting nach Police gar nicht mehr zugesagt.
Ehrlich gesagt finde ich ihn sogar eher einen aufgeblasenen A**** ;-)
Ein sehr guter Bassist ist er allerdings alle male und sein Gesang zusammen mit dem Bassspiel ist schon ausserordentlich.

naja..
ich war heute mal spontan im Musicstore und habe ein paar Bässe und zufälligerweise dann auch ein paar Amps getestet.
Ich hatte unter anderem das erste Mal einen Vintera II 70er Telecaster Bass in der Hand.
Gut verarbeitet mit schönem Baseball Hals und gutem Gewicht. Absolut korrekter Bass für das Geld.
Klingt auch gut. Allerdings könnte ich den Sound in meiner Band nicht richtig verwenden. Ich bin und bleibe wohl ein Splitcoil Typ..
Der Bass klingt präsenter als ich gedacht habe. Er kann also durchaus für diverse Zwecke verwendet werden.
Er hat aber vor allem einen schönen und besonderen Klang wenn man etwas Höhen rausnimmt - wenn ich nur Reggae spielen würde, würde ich ihn wohl in Betracht ziehen.

Ansonsten habe ich viele Precis getestet und zwei Mustangs. Paar Gurken dabei, aber auch einige gute Bässe.
Ich bin aber bestätigt worden, dass ich einfach zwei sehr gute Precis zuhause habe. Daher brauche ich da nix neues.

Angetan war ich mal wieder vom Fender Super Bassman allerdings fast noch mehr von dem 800er Bassman.
Die beiden habe ich praktisch direkt hintereinander gespielt an einer gleichen Box und ich würde fast den 800er vorziehen.
Beide haben aber klasse Soundmöglichkeiten und klingen vor allem angezerrt richtig stark.
 
Ich hatte unter anderem das erste Mal einen Vintera II 70er Telecaster Bass in der Hand.
Gut verarbeitet mit schönem Baseball Hals und gutem Gewicht. Absolut korrekter Bass für das Geld.
Klingt auch gut. Allerdings könnte ich den Sound in meiner Band nicht richtig verwenden.
Siehst und genau da frage ich mich halt:

Ist das wirklich so? Oder wollen wir das alle gerne nur glauben? Ich hab ja auch Single Coil Bässe. Und ja, die klingen alle geil, und ich liebe die Dinger. Aber jedes mal im Proberaum, wenn wieder mit 800 Dezibel geballert wird, habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass der Sound irgendwie trägt. Wenn du die Klamfer fragst, war der Sound mega. Aber wie sagte mein Basslehrer neulich so schön? Gitarristen hören mit den Augen. :D

Wenn Du den Drummer fragst, entscheidet der sich immer für den Humbucker-Bass. Und hat jedes mal leuchtende Augen, weil er den Sound gut hören kann. Im übrigen haben das jetzt schon 2 verschiedene Drummer unabhängig voneinander gesagt. Und da kommt bei mir doch die Frage auf:

Wäre der neue Widerange Humbucker von Fender (und offenbar ist es wirklich ein neuer) nicht ggf. gerade doch ein richtiger Sound? Zumindest in der Rock/Leichtmetall/Hardrock/Bluesrock/Angepunkt/manchmalmitZerre-Schiene? Denn durchsetzungsfähig ist der Sound doch allemal. Und der Pickups hat auch durchaus Höhen - je nach dem, wo und wie man ihn spielt. Ich spiele z.B. mit Pick, haue recht hart drauf und habe die Hand eigentlich knapp auf der Bridge. Was bei dem Bass nachweislich ja einiges an Attack und "Clarity" bringt. Und trotzdem ist da dieses unfassbare Fundament. Wie der YouTuber Hiwatt Scott in seinem (leider Soundmässig wie immer nicht ganz so brillantem) Review sagte: "It's rattling the crap out of my Windows".

Klar, mit dem Dingen wird man eher nicht Funkmaster 2024. Aber ich frage mich nach wie vor, ob der Satz "das passt nicht in der Band" ggf. einfach nicht ganz richtig ist … und ich meine, der kann auch deutlich mehr als Reggae. Ja, ich weiss, Du sagtest "diverse Verwendungszwecke". :-) Auch wenn er ganz sicher recht nah am One-Trick-Pony schrammt. Und ich würde die Höhen glaube ich auch nicht unbedingt raus nehmen, oder?

***EDIT***: Hier muss ich noch kurz einschieben dass ich mir die Frage mit dem "Passt das in der Band" auch dauernd stelle und mich das bisher vom Kauf abgehalten hat. ***EDIT***

Da hilft wohl nur nochmal und nochmal und nochmal im Store spielen und dann irgendwann kaufen und testen 🙈

By the way gibts aber halt auch wirklich viele Bands, deren Basser mit Precis oder Jazzys spielen. Muss ja auch doch also was dran sein. Humbucker sind ja doch eher was rar. hmmmm.
 
Ich glaube das müsste man dann wirklich mal über eine längere Zeit mit der Band testen.
Ich könnte mir auch tatsächlich vorstellen, dass ich mit dem Telecaster durchaus einen brauchbaren Sound für unsere Band rausholen könnte.
Daher ist das etwas verkürzt von mir zu sagen, dass ich den Sound in der Band nicht nutzen könnte.
Ich müsste nur probieren und das ist momentan nicht zwingend nötig, da ich ja zufrieden bin.
Wenn ich aber Geld zuviel hätte, dann würde ich ihn mir wahrscheinlich kaufen ihn ausprobieren und dann entscheiden.
Aber wenn ich Geld zuviel hätte, hätte ich wahrscheinlich noch 3-5 Precis mehr, dazu zwei Mustangs, zwei Telecaster, einen Dingwall, zwei Stingrays, einen Thunderbird und einen Höfner und wäre dann total verwirrt.. 😂
 
Ja also das mit dem zwingend nötig … öööhm ja ne. Haha. Bin ich zufrieden? Ja. Wäre Bass Nr7 nötig? Ja. Jahaaa! 😂😂

Ne ma im Ernst. Weder nötig noch Geld zu viel, bin aber im Selbstbelohnungsmodus. Und da aber ja kein Geld zu viel zögere ich ja so arg. Wenn Geld zu viel. Dann hätte die Kasse
im Store sicher ne harte Zeit 😬😬😬

Hmm ich glaub auch dass der geil is und dass da was geht. Ich muss ihn wohl doch einfach kaufen. Und testen.
 
vielleicht will er seinen Fender ja jetzt doch lieber zuhause lassen.
keine Ahnung..

Der sieht aber nicht so aus, als müsste er zum "Alteisen" ;-)

Bildschirmfoto 2024-03-16 um 23.22.07.png


Mit dem ist er nachwievor unterwegs.
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 07.48.20.png


Wie hier, Ende Februar in Tampa mit Billy Joel.

Ich denke eher, dass der neue Bass eine Spielerei ist, die zum langen schwarzen Mantel und so passen soll ;-)

Und selbst wenn die Nr.1 in Ruhestand gehen würde. Er hat ja noch Nr.2:

1710658325763.png
 
bin aber im Selbstbelohnungsmodus
ja.. das ist ein schöner Modus! Den habe ich auch ab und an mal.
Ich befinde mich allerdings gerade im Reduzierungsmodus.
Daher wer weiß.. Wenn der Besuch im Musicstore in die Zeit des Selbsbelohnungsmodus gefallen wäre, hätte ich den Telecaster vielleicht mitgenommen :D
 

jahaaa! Und Antworten sollt doch IHR, sonst muss ich’s ja nicht ins Forum pinnen 😬 Auch wenn ich mich selbst frage, das is son fragisches Dings. 😁
Aber wir KÖNNEN dir das nicht beantworten, weil wir weder dich noch deine Band kennen.

Und wenn es.dir nur darum geht, dass wir dir Mut zusprechen, deinem GAS Anfall nachzugeben, dann sag das doch.

Also KAUFEN! SOFORT!
 
Also ich war auch noch mal im Store. Nix, aber wirklich gar nix aus der Fenderecke hat bei mir Kaufgelüste ausgelöst. Bin einfach gut versorgt. Falls noch mal ein E Bass kommt, dann ein 5 Saiter. Und da hat Fender ( für mich!) leider nichts ordentliches zu bieten.
Mich würde ja auch mal ein Multiscale reizen...
 
Ja bei 5-Saitern wäre ich auch eher nicht bei Fender. Da bin ich aber in der glücklichen Position, dass ich mit 4 Saiten schon mehr als gefordert bin und daher nicht noch ne 5te brauch 😂

Mulstiscale finde ich ja auch irgendwie interessant. Allerdings: ob das was für so Schrubber wie mich is … ich glaube kaum. 😳

Und das weißt du. Jeder hier weiß das
2 der geilsten Aussagen ever. Und 2 der wahrsten ☝️😬

Aber wir KÖNNEN dir das nicht beantworten, weil wir weder dich noch deine Band kennen.
ABER wir können trotzdem drüber diskutieren ob denn so ein Widerange Humbucker im Mix unterkommt. Wir wissen ja dass es eher Richtung laut schnell hart ist. Kein Jazz oder Superslapfunkirgendwas, oder was wo man für Musik studiert haben muss 😂😂

Die wichtige Frage die ich mir in die Runde gestellt habe: ist der Tele das OneTrickPony für spezielle Stunden oder das OTP für jeden Tag? 😳

Die Antwort war: Kauf das Ding. Passt für mich so weit 😂😂😂

Und da wird die Regierung auf jeden Fall meckern. Aber nun ja. Unverständnis hat sie bisher ja immer geäußert 😂 Und auch das Argument dass die alle ganz unterschiedlich sind hat merkwürdigerweise nicht gezogen 🙄😳😬😂


Back to Multiscale: ob Fender damit auch irgendwann um die Ecke kommt?
 
Back to Multiscale: ob Fender damit auch irgendwann um die Ecke kommt?

...warum sollten Die das tun...?...:confused:... - ...Multiscale machte eigentlich ja auch erst ab 5 Saiten Sinn - und den einzigen guten 5-Saiter, den meiner Meinung nach 7ender je baute, ist "Meiner"... - ...nämlich "Derda". Wenn auch bereits bekannt, nun noch einmal "für dich"...

DSCN2455.JPG

...:stolz:...(der mit den "entrissenen Bünden")...(No.019 - ...das ist nicht die Seriennummer)...;-)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten