Siehst und genau da frage ich mich halt:Ich hatte unter anderem das erste Mal einen Vintera II 70er Telecaster Bass in der Hand.
Gut verarbeitet mit schönem Baseball Hals und gutem Gewicht. Absolut korrekter Bass für das Geld.
Klingt auch gut. Allerdings könnte ich den Sound in meiner Band nicht richtig verwenden.
Ist das wirklich so? Oder wollen wir das alle gerne nur glauben? Ich hab ja auch Single Coil Bässe. Und ja, die klingen alle geil, und ich liebe die Dinger. Aber jedes mal im Proberaum, wenn wieder mit 800 Dezibel geballert wird, habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass der Sound irgendwie trägt. Wenn du die Klamfer fragst, war der Sound mega. Aber wie sagte mein Basslehrer neulich so schön? Gitarristen hören mit den Augen.
Wenn Du den Drummer fragst, entscheidet der sich immer für den Humbucker-Bass. Und hat jedes mal leuchtende Augen, weil er den Sound gut hören kann. Im übrigen haben das jetzt schon 2 verschiedene Drummer unabhängig voneinander gesagt. Und da kommt bei mir doch die Frage auf:
Wäre der neue Widerange Humbucker von Fender (und offenbar ist es wirklich ein neuer) nicht ggf. gerade doch ein richtiger Sound? Zumindest in der Rock/Leichtmetall/Hardrock/Bluesrock/Angepunkt/manchmalmitZerre-Schiene? Denn durchsetzungsfähig ist der Sound doch allemal. Und der Pickups hat auch durchaus Höhen - je nach dem, wo und wie man ihn spielt. Ich spiele z.B. mit Pick, haue recht hart drauf und habe die Hand eigentlich knapp auf der Bridge. Was bei dem Bass nachweislich ja einiges an Attack und "Clarity" bringt. Und trotzdem ist da dieses unfassbare Fundament. Wie der YouTuber Hiwatt Scott in seinem (leider Soundmässig wie immer nicht ganz so brillantem) Review sagte: "It's rattling the crap out of my Windows".
Klar, mit dem Dingen wird man eher nicht Funkmaster 2024. Aber ich frage mich nach wie vor, ob der Satz "das passt nicht in der Band" ggf. einfach nicht ganz richtig ist … und ich meine, der kann auch deutlich mehr als Reggae. Ja, ich weiss, Du sagtest "diverse Verwendungszwecke".
***EDIT***: Hier muss ich noch kurz einschieben dass ich mir die Frage mit dem "Passt das in der Band" auch dauernd stelle und mich das bisher vom Kauf abgehalten hat. ***EDIT***
Da hilft wohl nur nochmal und nochmal und nochmal im Store spielen und dann irgendwann kaufen und testen
By the way gibts aber halt auch wirklich viele Bands, deren Basser mit Precis oder Jazzys spielen. Muss ja auch doch also was dran sein. Humbucker sind ja doch eher was rar. hmmmm.

... - ...Multiscale machte eigentlich ja auch erst ab 5 Saiten Sinn - und den einzigen guten 5-Saiter, den meiner Meinung nach 7ender je baute, ist "Meiner"... - ...nämlich "Derda". Wenn auch bereits bekannt, nun noch einmal "für dich"...

...