*** LEO'S HOME ***

• #31.942
Krass, ist damit der Abstand zwischen Saite und polepiece gemeint? 2,8 bzw 2 mm?
Ich hab da immer sowas zwischen 5,5 und 6mm 🙄 (allerdings mit 55-120 auf drop C#)
Noch beachten, dass die Saite am letzten fret runtergedrĂĽckt werden soll.

Dachte ich auch erst. Aber damit ist m.M.n. der Bridge Pickup von nem PJ gemeint. Lasse mich aber gern ĂĽberzeugen, dass ich damit falsch liege.
Da steht ganz klar, Standard "J" or "P"

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Buchitsch, indian66 und TomW

• #31.944
IMG_0441.jpeg
Vielleicht hilft das ein wenig, ist aus dem offiziellen Fender Manual.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mecki, m~Bass, TomW und 6 andere
  • #31.947
Ist aber tatsächlich gut zur Orientierung. Erst die Grundeinstellung laut Tabelle und dann Feineinstellung mit den Ohren und nach individuellen Geschmack. Ich persönlich finde es immer gut wenn man einen Startpunkt hat zur Einstellung .

• Like
Reaktionen: TomW, Chuck, MrBumBumBum und 3 andere
  • #31.948
Fender Bass Guitars Manual

Unten in deutsch von 2011. Das ist wirklich gut gemacht. Und natĂĽrlich sind die konkreten Angaben immer nur Startpunkte.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mecki, TomW und Chuck
  • #31.949
Was fĂĽr Saiten spielst du?
.045
.065
.085
.105
Also ganz 'normal'
Da der Bass im Studio steht werde ich das ausgehend von den genannten Empfehlungen (heißen Dank dafür!) und meinem Gehör noch mal einjustieren nächste Woche. Dass die "Treble Side" näher ran muss war mir auch nicht bewusst, aber man lernt ja nie aus. Danke :bier:

• #31.950
Solved! 🤗

IMG_5868.jpeg

Da hier so schön die Sonne scheint, hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab einen kleinen Spaziergang zu meinem Bass unternommen. Mit einem Messschieber habe ich das möglichst genau nach den Vorgaben justiert. Und siehe da, das ist ein riesen Unterschied in der Balance. Es rechnet sich also tatsächlich da genau hinzuschauen, das hätte ich nicht gedacht. Jetzt ist das sehr fein und ich werde bei der nächsten Session eventuell noch etwas nach korrigieren. Erneut danke für eure Hilfe!
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: goldbass, coolbasser, TomW und 7 andere
  • #31.951
@mo-og dürfen wir den schönen mal in Gänze sehen?

• Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: coolbasser und Buchitsch
  • #31.953
die spinnen ja.. wen die damit wohl erreichen wollen? 🤔
Ganz einfach: Trump und Zölle auf amerikanische bzw. mexikanische Produkte umgehen. Amerikanische, die ggf. demnächst vor allem in der EU teurer werden dürften, mexikanische, die vor allem in den USA teurer werden dürften. Das dürfte die erste Reaktion drauf sein, sich weiterhin als "Fender" eine Scheibe abschneiden zu können. Wenn die Player demnächst in den USA uninteressant werden, bricht ein Marktsegment weg. Dazu kommt, dass u.U. das gleiche hier in Europa droht...
Was ist da naheliegender als in Fernost jetzt von Squier auf "Fender" umzustellen?

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: bass´t scho, Masl, Bassman Dierk und 9 andere
  • #31.954
Ganz einfach: Trump und Zölle auf amerikanische bzw. mexikanische Produkte umgehen. Amerikanische, die ggf. demnächst vor allem in der EU teurer werden dürften, mexikanische, die vor allem in den USA teurer werden dürften. Das dürfte die erste Reaktion drauf sein, sich weiterhin als "Fender" eine Scheibe abschneiden zu können. Wenn die Player demnächst in den USA uninteressant werden, bricht ein Marktsegment weg. Dazu kommt, dass u.U. das gleiche hier in Europa droht...
Was ist da naheliegender als in Fernost jetzt von Squier auf "Fender" umzustellen?
Zum GlĂĽck bin ich gut versorgt.:D:D:D

• #31.955
Das macht leider Sinn.
Andererseits kann man dann jetzt der Perle erklären, dass man genau JETZT noch einen amerikanischen Fender Bass kaufen muss. Alles andere wäre ja verrückt.

• Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Mecki, bass´t scho, Jaybert Schu und 4 andere
  • #31.956
Weiß jemand was bei Talkbass los ist? :O! Goggltante hilft nicht, oder ich hab’s nicht gefunden.

• #31.958
Hat der Trampel abgeschaltet, weil er Bässe hast

(ich wollte immer schonmal Fake News verbreiten)

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten