*** LEO'S HOME ***

Sorry, Lakland BĂ€sse interessieren mich nicht.
Da wÀre ich jetzt nicht drauf gekommen! ;-)

Ich habe nochmal recherchiert, u.a. mit Hilfe eines Interviews, das auf Talkbass in Teilen abgedruckt wurde ... George Porter jr. hatte sich 1970 einen Fretless-Precision gekauft, doch die Meters hassten den Klang ... deshalb hat er sich irgendwo einen Replacement-Neck besorgt

Genaue Angaben dazu fehlen, aber anhand Deiner Vermutung könnte es natĂŒrlich ein OPMN mit Reverse-Tunern gewesen sein .... vielleicht sogar ein 50s-Neck oder gab's in den 1960er noch die Reverse-Mechaniken?

könnte es natĂŒrlich ein OPMN mit Reverse-Tunern gewesen sein .... vielleicht sogar ein 50s-Neck oder gab's in den 1960er noch die Reverse-Mechaniken?
Ich schrob ja "NON reverse", also keine Kluson-Tuner, sondern Fender oder Schaller. Wie es sich fĂŒr einen Fenderbass in den 70ern gehört. Ich halte es fĂŒr wahrscheinlicher, dass es sich um einen 70s OPMN handelt, als um einen 50s Neck mit ausgetauschten Tunern.

Zur Hardware-Historie:
Die (revers drehenden) Mechaniken der Firma Kluson wurden bei Fender nach der Übernahme durch CBS nach und nach ersetzt. Heißt, 1965 und 1966 gab es noch beides parallel - Kluson (reverse) und in-house gefertigte Mechaniken (non-reverse, mit Fender-Logo auf der Grundplatte, zunĂ€chst ohne (R), spĂ€ter mit (R)). Ab 1967 dann eigentlich nur noch vorwĂ€rtsdrehende Tuner - wobei man bei Fender niemals "nie" sagen darf... ;-) Mitte der Siebziger kamen die Mechaniken dann von Schaller (mit Fender branding), das sind die mit der etwas grĂ¶ĂŸeren, trapezförmigen Grundplatte.

P.S.: Hier sieht man gut das TV-Logo auf der Kopfplatte. Ergo: kein 63er Hals, sondern ein Erste-HĂ€lfte-70er.

1755000942902.png

Es gibt jetzt ein neues Finish bei Fender, Heirloom Finish schimpft sich das

Nitrolack mit Crackles... leider zZt nur Eierschneider
Aber vllt kommt ja noch was fĂŒr unsere Zunft

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten