*** LEO'S HOME ***

Für ein paar Euros mehr gab’s meinen von @bassologic. Auch nitro, auch charcoal frost, auch reliced. Dafür aber made ein Europe! Halt blöderweise spiegelverkehrt.

Anhänge

• IMG_5131.jpeg
    IMG_5131.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 32

Interessantes Preci-lein :D

Auf der Webseite von Empire ist er für knapp 1,6K (in Dollar) gelistet.
Wenn man es noch nicht so kennt ist das vielleicht wirklich ein schönes Modell um in die 60s Vintage Welt reinzuschnuppern.

Schöne Farbe. Sound ist aber furchtbar (ja ja ich weiß, über Video schwer zu beurteilen)
Habe einen 2011er Roadworn Preci, der ist einfach perfekt. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster: Würde man Custom Shop draufschreiben, würde ich es auch glauben).

Sollten die neuen RWs auch so gut sein, kann man die auch zu dem Kurs kaufen. Zumindest von den alten hatte ich noch nie einen schlechten in der Hand.
Und wo der Nachteil der Fertigung in Mexiko liegen soll habe ich noch nie verstanden in Zeiten der CNC Fräsen, dem Unternehmenseinheitlichen Einkauf von Hölzern und weiteren Vorprodukten.
Und wer glaubt, US Amerikaner seien die deutlich besseren Facharbeiter, hat da auch falsche Vorstellungen.

Und wo der Nachteil der Fertigung in Mexiko liegen soll habe ich noch nie verstanden in Zeiten der CNC Fräsen, dem Unternehmenseinheitlichen Einkauf von Hölzern und weiteren Vorprodukten.
Und wer glaubt, US Amerikaner seien die deutlich besseren Facharbeiter, hat da auch falsche Vorstellungen.
Aber einen generellen Unterschied gibt es schon. Nämlich die verbaute Hardware.
Mindestens bei den Playern ist die Hardware wohl schlechter bzw. werden andere, wahrscheinlich preiswertere Materialien genutzt.
Das relativiert sich aber wohl, je besser die Modellreihe ist. So sind bei den Roadworns schon deutlich bessere Komponenten verbaut als bei der Player Serie.
Allerdings bin ich da kein Spezialist, wo genau bei welchem Teil die Unterschiede sind, aber min. bei Brücke, Mechaniken und Bundstäbchen gibt es da Unterschiede.
Dann gehe ich mal davon aus, dass es auch in der Holzauswahl bzw. Stücklung (Menge der für den Body genutzten Teile) einen Unterschied gibt.
Kennt man ja, dass man ab und an Mexikaner oder Squiers sieht, bei denen anstatt von drei zusammengeleimten Teilen für den Body, vier oder sogar fünf Teile genutzt werden.
Das muss allerdings nicht zwangsläufig einen negativen Einfluss auf den Sound haben.
Wie mein Schreinermeister zu sagen pflegte, ist die verleimte Stelle eher stabiler als das Holz selbst.

Aber einen generellen Unterschied gibt es schon. Nämlich die verbaute Hardware.
Mindestens bei den Playern ist die Hardware wohl schlechter bzw. werden andere, wahrscheinlich preiswertere Materialien genutzt.
Das relativiert sich aber wohl, je besser die Modellreihe ist. So sind bei den Roadworns schon deutlich bessere Komponenten verbaut als bei der Player Serie.
Allerdings bin ich da kein Spezialist, wo genau bei welchem Teil die Unterschiede sind, aber min. bei Brücke, Mechaniken und Bundstäbchen gibt es da Unterschiede.
Dann gehe ich mal davon aus, dass es auch in der Holzauswahl bzw. Stücklung (Menge der für den Body genutzten Teile) einen Unterschied gibt.
Kennt man ja, dass man ab und an Mexikaner oder Squiers sieht, bei denen anstatt von drei zusammengeleimten Teilen für den Body, vier oder sogar fünf Teile genutzt werden.
Das muss allerdings nicht zwangsläufig einen negativen Einfluss auf den Sound haben.
Wie mein Schreinermeister zu sagen pflegte, ist die verleimte Stelle eher stabiler als das Holz selbst.
Also die Hardware von Fender kommt sowohl bei Squier und den bei den Fender Standard von früher (MEX) also auch bei den Highway One (USA Assembled Mex Necks+Bodies) als auch den Classic 60s (reverse Tuner) aus Süd Korea.
Die single Slot Brücken als auch die Spiral Dinger kommen da auch her....maxima die Fender Trapez Tuner made by Schaller sind Qualitativ besser, alles andere bewegt sich auf dem selben Niveau.
Und da in den Classic 60s und den ersten Raodworn relabeld Fender AM Pro Pickups verkeln, die als Yosemite ihre Wiederbelebung erfuhren ist das alles auch immer wieder die selbe Soße in neuen Töpfen.
Der Flea hatte die Vintage 64 PUs drin und es schaut aus, als ob die Vintera II bei den JB auch diese verbaut haben. von den Vintera II P Bässen habe ich noch leider kein Foto gesehen.
Wäre mal spannend, wenn einer die Teile ohne Kappen mal fotografiert.

ich kann immer nur nachbeten, was damals der Andre Waldenmaier - seines Zeichens Inhaber von Staufer Guitars und erfahrener Gitarren und Bass Bauer und Reparateur - dazu geschrieben hat.

Er schrub, dass die Hardware der Mexicaner generell eine Klasse "schlechter" sei als die der Amerikaner (das wird der Trump sicher gern hören 😂 ) und daraufhin habe ich letztens mal die allwissende KI befragt und bekam dort eine ähnliche Antwort.
Das aus dem Grund, weil ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele, so einen Roadworn Mexicaner nach Hause zu holen, wenn er gut klingt.. Ich spiele aber momentan nur mit dem Gedanken.. ;-)
Und im Laufe der Zeit habe ich gemerkt dass eine qualitativ hochwertige Hardware für mich ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist.

Und im Laufe der Zeit habe ich gemerkt dass eine qualitativ hochwertige Hardware für mich ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist.
Hier ähnlich. Ich habe die Tuner und die Bridge meines Presicion Players durch welche von Hiptshot ersetzt. Und zumindets bei den Tunern ist das ein riesen Unterschied. Nicht im Gewicht, das ist sekundär, aber das Handling (Übersetzung, konisch) profitiert sehr davon.

ich kann immer nur nachbeten, was damals der Andre Waldenmaier - seines Zeichens Inhaber von Staufer Guitars und erfahrener Gitarren und Bass Bauer und Reparateur - dazu geschrieben hat.

Er schrub, dass die Hardware der Mexicaner generell eine Klasse "schlechter" sei als die der Amerikaner (das wird der Trump sicher gern hören 😂 ) und daraufhin habe ich letztens mal die allwissende KI befragt und bekam dort eine ähnliche Antwort.
Das aus dem Grund, weil ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele, so einen Roadworn Mexicaner nach Hause zu holen, wenn er gut klingt.. Ich spiele aber momentan nur mit dem Gedanken.. ;-)
Glaub mal nicht, dass die Vintage Reverse der Custom Shops aus USA sind, oder Europa. Glaub ich nicht, genausowenig wie die Brücken. das ganze Zeug kommt aus Süd Korea

s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Süd-Korea mag schon stimmen, aber wie in jeder Branche haben diese Fender-Zulieferer mit Sicherheit qualitativ und preislich unterschiedliche Produkte im Angebot ... dann nimmt Fender halt zum Beispiel bei den Mechaniken für die Player-Modelle die billigsten, für die Vintera-Bässe die mittel-guten und für die US-Serien die teuersten ....

Süd-Korea mag schon stimmen, aber wie in jeder Branche haben diese Fender-Zulieferer mit Sicherheit qualitativ und preislich unterschiedliche Produkte im Angebot ... dann nimmt Fender halt zum Beispiel bei den Mechaniken für die Player-Modelle die billigsten, für die Vintera-Bässe die mittel-guten und für die US-Serien die teuersten ....
Da trifft Wunsch auf Naivität.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten