Selbstbau Effekte?

BiffMalibu
BiffMalibu
Well-Known Member
Bassix
ß14.829
Heute gebastelt. Drin verbirgt sich ein Earthquaker Acapulco Gold mit Gain Control
 

Anhänge

  • IMG_20210326_163712.jpg
    IMG_20210326_163712.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 32
Masl
Masl
Well-Known Member
Bassix
ß29.488
Etwas Neues von der Werkbank:

Bo Hansen Active DI.

20210601_142130-01-01.jpeg

20210601_142118-02.jpeg

20210601_132957-01-01.jpeg



http://www.hansenaudio.se/techpage.htm#active DI-box, my work horse from 1975

https://groupdiy.com/threads/bo-hansen-di-layout.36569/

Ich war auf der Suche nach einer hochwertigen DI-Box für mein Home-Setup. Aber alles, was es auf dem Markt so gab, hatte entweder zu viele Funktionen, war zu groß oder für diesen Zweck viel zu teuer. So kam ich zu diesem Projekt, von dem ich vor etlichen Jahren, als ich mit dem ganzen DIY-Kram anfing, schon einmal gelesen hatte.

Ursprünglich hatte ich mich auf einen Transformator von Lundahl festgelegt, wie er in sehr vielen extrem guten DI-Boxen, Preamps u.ä. verbaut ist. Nach ein paar Gesprächen und Erfahrungsberichten ist es dann aber einer von Haufe geworden, der nur ein Drittel vom Lundahl kostet, aber auch sehr gut klingen soll.

Was soll ich sagen? Ich habe zwar keinen Vergleich, aber die DI-Box wertet den Aufnahmesound wirklich auf. Klingt wirklich gut!
 
tonedeaf
tonedeaf
Primzahlenliebhaber
Bassix
ß50.271
So...hab nun von MD den Animato clon, ein Octaver und ein Mammoth clon bekommen...

erstes teil ist fertisch!
ok der Pickup-sim-switch...naja seltsam...
aber der rest...woooooow! so soll FUZZ!!!!
hab keinen vergleich zum Orginal...aber das Teil ist ein muss für "Muse" ähnliche Sounds!
pickt gut an den Fingern, fuzzy bis geht nimma, trotzdem deffiniert (wie geht das?), einfach gut!

achso keine bilder, kein mammoth!
IMG20210612224313.jpg

IMG20210612233547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
disssa
disssa
Für Gitarre hat es nicht gereicht...
Bassix
ß58.266
Das ist kein Bausatz. Ich habe eine Platine nach schematics entworfen, die ich aus dem iNet habe. Klick
 
tonedeaf
tonedeaf
Primzahlenliebhaber
Bassix
ß50.271
gestern fertig geworden: U-boat (Bausatz)
Fehler beim Aufbau? Klar!
Gehäuse gebort (ich mag immer top-mounted)...lackiert...
und dann draufgekommen das die Platine an dieser Seite hoch ist...also IC elko etc im weg...somit passt der stecker nicht rein! :(!
Ok neues gehäuse genommen alles um 10mm runterversetzt uns siehe da...passt! :D
beim ersten testen: effekt an ...seltsam alles clean, aus? clean!...hmm...nochmal und nochmal....
erster gedanke was hab ich wieder falsch gemacht?
Schluck Bier! -> Erleuchtung! Hab zur montage nur jeweils einen Fuß der Poties/Schalter angelötet :bang:

Ok nun zum U-boot...
Tracking ist eigentlich gut! Das signal muss halt "heiß" sein...mal sehen wie es sich auf meinem Brett macht!
Da ich noch kaum Octaver verwendet habe, kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber die SUB-Octave ist eher Synthier...vorallem wenn man den Schalter nach rechts tut...

Beim Verzieren half mir mein Mal-nicht-begabter 7 Jähriger Sohn (er hatte mords Freude, und fragt dauernd wann ich das nächste pedal löte)
IMG20210616183651.jpg
 
Hicetea
Hicetea
Well-Known Member
Bassix
ß37.581
gestern fertig geworden: U-boat (Bausatz)
Fehler beim Aufbau? Klar!
Gehäuse gebort (ich mag immer top-mounted)...lackiert...
und dann draufgekommen das die Platine an dieser Seite hoch ist...also IC elko etc im weg...somit passt der stecker nicht rein! :(!
Ok neues gehäuse genommen alles um 10mm runterversetzt uns siehe da...passt! :D
beim ersten testen: effekt an ...seltsam alles clean, aus? clean!...hmm...nochmal und nochmal....
erster gedanke was hab ich wieder falsch gemacht?
Schluck Bier! -> Erleuchtung! Hab zur montage nur jeweils einen Fuß der Poties/Schalter angelötet :bang:

Ok nun zum U-boot...
Tracking ist eigentlich gut! Das signal muss halt "heiß" sein...mal sehen wie es sich auf meinem Brett macht!
Da ich noch kaum Octaver verwendet habe, kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber die SUB-Octave ist eher Synthier...vorallem wenn man den Schalter nach rechts tut...

Beim Verzieren half mir mein Mal-nicht-begabter 7 Jähriger Sohn (er hatte mords Freude, und fragt dauernd wann ich das nächste pedal löte)
Anhang anzeigen 497431
Wunderschön. In die Sonne könnte man noch eine Gelbe Status-LED bauen.
Wo gab es das U-Boot?
 
tonedeaf
tonedeaf
Primzahlenliebhaber
Bassix
ß50.271
ist vom Klaus -> Musikding!
ok gebs zu, klar wiedermal geärgert das hie und da was "gefehlt" hat, dafür hat man sich schon ein kleines Lager aufgebaut -> um das meiste zu kompensieren...
aber ich könnts sicherlich nicht besser! die Komponenten zu jedem Satz raussuchen und richtig zuordnen...tja shit happens ...ist auch der Grund warum sich der Animato/Polaris ein wenig verzögert..
...und für nächste Projekt wird auch schon bestellt...
diesmal das erste mal auf Streifenraster usw...wird ein Prunes & Custard Clone... :D
 
fuzzonaut
fuzzonaut
Well-Known Member
Bassix
ß19.211
So, dann melde ich mich auch mal wieder mit ein paar der in letzter Zeit zusammen geklöppelten Treterchen.

Cisneros Tone Generator, Dunwich hat ein paar DIY Projekte veröffentlicht; das ist eines davon.

CTG.jpeg


Misty Cave, Deadend FX Platine

1624533497715.png

v.l.n.r. Armageddon (Moonn PCB), Evil Fuzz (Moonn PCB), Nezumi Drive, (Effects Layout PCB), Destructor (Moonn PCB)

1624533742534.png


Und noch mehr Moonn Platinen: DBA Harmonic Transformer, Echo Bender, Clusterfuzz, Sunn 200S
P1040583.jpeg
clus.jpegP1040632.jpeg

1624534148162.png

Beta Bass Preamp, Effects Layout Platine

BBP.jpeg

Broadcast dual, PedalPCB, kann 9V oder 27V.

DC.jpeg

Bass Brutalist, GCI Platine, habe clipping Optionen hinzugefügt.

bassbru.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tonedeaf
tonedeaf
Primzahlenliebhaber
Bassix
ß50.271
so der Solaris Bausatz ist auch gestern fertig geworden!
Muss zugeben wie der Animato Clon im vergleich zum Animato abschneidet kann ich nicht bewerten...
(zu teuer und zu selten das Teil)
Nach kurzem Anspielen...
Rausch Rausch Rausch....hab dann den "Boost" des Rangemasters hochgedreht...dann war alles Sonne... :Dein kleines Restrauschen war vorhanden...aber mein "Netz" ist nicht so sauber Zuhause....

Ansonsten...jo das Teil fetzt! bin schon gespannt auf die nächste Probe!

achso von innen:
IMG20210624193212.jpg


und zum erschrecken (mein Junge wollte das ich den Pickachu draufmale) :O!
IMG20210624205142.jpg
 
tonedeaf
tonedeaf
Primzahlenliebhaber
Bassix
ß50.271
pedalo-fieber geht weiter....
...und mit diesem sind derzeit alle pedalwünsche/vorhaben derzeit beendet :evil:
muss zugeben mein erstes Vero...also ein wenig tricky für mich..."streifen sind doof zum löten"
und länger gedauert hat es....fazit folgt dann unten!

mal eine bilderabfolge der tortur! :whistle:

IMG20210625180701.jpg

IMG20210625180708.jpg

IMG20210625205933.jpg

IMG20210625205950.jpg

IMG20210702171808.jpg

IMG20210702232503.jpg

IMG20210702234532.jpg


mein 7jähriger macht mir dann noch das ART-WORK!

ist ein prunes&custard....
und es hat auf anhieb funktioniert!:confused: (was hab ich falsch gemacht?)
da ich natürlich kein orginal bei der hand habe, ok sonst hätte ich es wohl nicht selber gebaut, kann ich natürlich nicht sagen ob es 1:1 das selbe ist!
aaaaaaber...es klingt 100% nach "uprising" von Muse!

der contour schalter ist naja...für mich kaum spürbar (vielleicht im proberaum), dafür git/bass gibt einen unterschied...genauso die regler...
die am photo gezeigte Einstellung klingt fantastisch...

allein das board zu preparieren (leiterbahnen zu durchtrennen, brücken zu löten) war für mich ungewohnt und langwierieg... -> mit lupe schauen ob alles passt, dann durchmessen...etc...
im endeffekt hats netto mindestenst 6+ bier gedauert über drei bis vier abende...:bier:
würd ich nochmals sowas machen...wenn sowas wie dieses dabei rauskommt...klar! :evil:
 
tonedeaf
tonedeaf
Primzahlenliebhaber
Bassix
ß50.271
so das fehlende Artwork:
IMG20210704203014.jpg

die Katze hab ich gemacht! :engel:

Achso war wieder fleissig...naja...
für meinen Gitter ein ZVex Rock of Box, oder hieß das Box of Rock? egal...(ist ein Bausatz von PCB Guitar Mania)
war einer meiner am schönsten gelöteten Platinen -.-
und dann ...nix geht! aaaaahhh! :eek:
dann hab ichs doch geschafft die LED´s zum leuchten zu bringen... :-/
einen tag Ruhen lassen!
nächster Abend, alle Stellen nachgelötet, geschaut ob auch wirklich durchgelötet war (also auch die Kondensatoren leicht "rausgezogen"...etc...)
sah danach sowas von shieeet aus! :bang:

probiert...nichts...
gut dann "unabsichtlich" verkehrt angesteckt....also in und out vertauscht...siehe da ...rockt! :embarrassed:
habs versucht mit Logik draufzukommen, warum? mit dem Finger den Plan durchgefahren, die Schaltung etc...
keine Chance...egal!
nun gehts! :ugly:

IMG20210718114708.jpg


IMG20210719223842.jpg

IMG20210719230308.jpg


IMG20210719230318.jpg


Artwork kommt noch von meinem Sohn drauf!

Achso...ist derzeit so geschaltet das der SHO vor dem Drive geschalten ist...gibt echt fein Crisp dazu!
Geht echt gut auch am Bass...sehr guter Marshall sound!
und der SHO vor dem Drive ist sowas wie ein Schutz für meine Ohren...nicht das der Gitter auf blöde Gedanken kommt und den Voll aufdreht!
weil der kann seeeeeeeeehr laut machen! :evil:
 

Similar threads

bandchef
Antworten
129
Aufrufe
18K
fuzzer
jazzmattezz
Antworten
55
Aufrufe
4K
Basscopalypse
Basscopalypse
 

Oben Unten