Selbstbau Effekte?

Zwei DIY Projekte von mir.
Ein Ezekiel 25:17 Design von mir auf Platine und ein Bass Overdrive mit Clean Regler.
Zum Ezekiel muss man nicht mehr viel schreiben denke ich.

Der Bass Overdrive mit Clean Regler ist ein Projekt von mir bei dem mich @lazarus_04 unterstützt hat.
Das war lange ein Herzensprojekt, da es bis jetzt keinen Bass Overdrive gibt mit dem ich zu 100% zufrieden bin.
z.B. stört mich immer dieser "Blend -> Level oder Level -> Blend Ansatz", mir gefällt es persönlich viel besser wenn ich Overdrive und Clean getrennt regeln kann.

Ich finde den Zendrive und den Euphoria am Bass wirklich klasse, diese beiden Pedale spiele ich bisher sehr gerne in diversen Paraloopern.
Der Zerrkanal ist von diesen beiden Pedalen inspiriert.
Man hat für den Overdrive die üblichen Regler: "Gain", "Tone", Volume hier "Wet" und charakteristisch für den Zendrive und Euphoria den Voice "Regler"
Für den Clean Zweig hat man: einen eigenen Volume Regler hier "Dry" und einen regelbaren "Highcut" 2ter Ordnung. Der Clean Kanal kann bis zu 6 dB boosten.
Zusätzlich hat man für den Overdrive Kanal noch drei Kippschalter welche den Zerrcharakter beeinflussen. Mit "Treble" kann man die Höhen um 4k boosten um sich schön im Mix durchzusetzen. Der "Bass" Schalter arbeitet mit dem "Voice" Regler zusammen und verändert die Charakteristik der Zerre im tiefen Register. Der "Clipping" Schalter bietet drei Zerr-Modi die zur Auswahl stehen.

Ich konnte mein Design bereits ausgiebig alleine und in der Band testen und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis richtig zufrieden.

Das ist eine Overdrive Pedal wie ich es mir gewünscht habe.
(Achtung, subjektive Einschätzung, andere Leute mögen andere Sachen lieber ;-))
nice!
 
Zwei neue Sachen die fertig geworden sind.

Ein Multi FX basierend auf der Octagon/Arachid V2 Plattform von pedalPCB.
Hier wird der Spin FV-1 mit einem Clean Blend gemischt.
Einfach ein paar Kondensatoren angepasst (die beiden 1206 SMD C's), damit man kein Lowend geklaut bekommt.
Der EEPROM ist custom. Musikding hat mir den, von mir konfiguriert, bei pedalPCB geordert :great:
Die 8 Programme und die Zuteilung der Parameter hab ich auf der Frontplatte hinterlegt, so kommt man nicht durcheinander.
Das analoge Feeling beim Einstellen der Effekte und die 8 Effekte zur schnellen Auswahl machen Spaß in der Probe.

Eine Paralooper Platine für 3PDT Fußschalter und 125B/1590n1 Gehäuse. Geht auch in 1590B/BB aber dann muss man beim Schalter die Kontermutter weg lassen oder man wählt flachere Bauteile.
Aufgrund der Platzverhältnisse verwende ich nur 9V, die Bauteile können aber alle 25V ab. Man könnte also extern höhere Spannungen für mehr Headroom verwenden.
Mit dem Trimpoti kann man die Lautstärke des Clean Signals regeln, bis zu +6 dB.
Mit dem Schalter kann man die Phase des Effekts drehen. Für die Lautstärke des Effekts dient der Regler des Effektes selber.
Den Trimmer könnte man selbstverständlich auch als Poti auf die Frontseite legen, die drei Litzen sollten kein Problem darstellen.
Ich habs hier an einem Zendrive von Musikding integriert und das Trimpoti mit einer Bohrung auf der Rückseite zugänglich gemacht.
(SMD löte ich auch mit dem Lötkolben, feine Spitze und 0,5er Lot. die Technik für dieses Reflow besitze ich nicht.)
 

Anhänge

  • 20210828_141422 (1).jpg
    20210828_141422 (1).jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 111
  • 20210828_141430 (1).jpg
    20210828_141430 (1).jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20210904_122215.jpg
    20210904_122215.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 98
  • 20210904_122228_HDR.jpg
    20210904_122228_HDR.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 104
  • 20210904_122243_HDR.jpg
    20210904_122243_HDR.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 97
  • 20210904_122411_HDR.jpg
    20210904_122411_HDR.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 98
  • 20210904_122424.jpg
    20210904_122424.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 106
Ich hätte da gern mal ne frage...ich hab ein zerrpedal von behringer für Gitarre welches sich aber bei mir soundtechnisch prima einbinden lässt. Mich nervt aber das es -im Gegensatz zu meinen anderen benutzen Pedalen- die Ein/Ausgänge an den Seiten hat.

Kann man die Technik „umtopfen“ in ein Gehäuse mit den Buchsen an der Stirnseite? Mir ist schon klar das man jetzt vortrefflich über kosten/Nutzen streiten könnte bei einem 29.- € Pedal. Ich hab da aber Bock drauf...
 
Ich glaub ich hab den auch zu Hause irgendwo. Ich kann mir das mal angucken wenn ich das Teil gefunden hab und und meld mich dann.

Ich vermute aber, die Platine könnte zu breit sein für 125B...
 
... den hat wohl jeder :bier:

Vielleicht kanns der Drehmel richten :D
Ansonsten: Buchsen und Taster ersetzen
 
Den habe ich tatsächlich auch mal besessen. (Das Foto oben ist aus dem iNet)...
 
Alleine klingt der mit Bass garnicht mal so geil, ich nutze ihn am omnilooper im unbeschnittenen Pfad. Er kriegt dann Unterstützung untenrum mit stark komprimierten Bässen und obenrum ordentlich gepushte clean Höhen. Da ist der fließende Übergang zwischen Overdrive und distortion schon cool. Ein Viertel Richtung distortion gedreht mit einem jazzbass = moderner Sound, so ein wenig Richtung darkglass. Ein Viertel Richtung Overdrive gedreht mit preci = geiler ampeg svt810 Instant-Sound.
 

So, eben hab ich nachgeschaut. Ich hab den BOD100, die Platine hat aber die gleichen Abmessungen.
Ich geh bzgl. des Themas mal via PN auf dich zu.
 
Da ich Lust darauf hatte, mal einen Preamp eines Gallien-Krueger Amps nachzubauen und es aber schon mit dem Growlin' Krizzly von schalltechnik_04 den 400RB-Preamp gibt, habe ich mir den 800RB vorgenommen. Beide Preamps unterscheiden sich ja nur in ganz wenigen Details.
800rb_front.jpg

Ein Direktvergleich mit dem Growlin' Krizzly ergab auch zumindest für meine Ohren so gut wie keinen Unterschied. Wohingegen sich beim Direktvergleich zwischen den beiden Amps 400RB und 800RB hörbare Unterschiede ergeben...
 
Wieder ein kleiner Helfer von mir für 125B Gehäuse direkt an den 3PDT Schalter.
Mit dieser Platine kann man den mechanischen True Bypass ersetzen und es DIY Delay- und Halleffekten ermöglichen, die Hallfahne nach dem Ausschalten des Effekts weiter auf dem Signalweg zu lassen.
Ich finde Delay und Hall müssen ausklingen können, das klingt einfach natürlicher. (Ich kann mir nur ganz wenig Szenarien vorstellen, wo man die Hallfahne durch das Ausschalten des Effekts abschneiden will.)

Der Schalter links kann das Clean-Signal durchgehend auf dem Signalweg lassen. Das ist interessant wenn der Effekt den man nutzt eine Kill-Clean Funktion hat (also nur Effekt).
Der Schalter rechts ist zum drehen der Phase des Effekts.
Die Präzision-Trim-Potis wandern eigentlich unter die Platine, mit diesen stelle ich einmalig am Oszi und Frequenzgenerator das Verhältnis von Clean und Effekt ein. Diese Potis müssen also nur einmalig angefasst werden. Hier für den Test-Looper hab ich die Potis oben auf der Platine gelassen.

Eigentlich wollte ich folgendes verwenden: http://effectslayouts.blogspot.com/2016/08/tails-bypass-looper.html
Leider scheint das Design mit unterschiedlichen Effekten unterschiedlich zu arbeiten. Ich hatte eigentlich immer Lautstärkesprünge beim Schalten des Effektes (manche Delay und Hall Effekte lassen keine Lautstärkeregelung zu).
Also habe ich die Platine für vier Spin FV-1 Projekte entwickelt die bei mir in der Schublade liegen, PedalPCB: DMD-2, Deflector, Octacon Multi FX mit Hall/Delay Algorithmen und VHS. Alles Effekte mit Delay und/oder Hall bei denen ich die Delay-/Hallfahne erhalten will.

20210921_080737.jpg 20210921_080647_HDR.jpg 20210921_080833_HDR.jpg
 
Wieder ein kleiner Helfer von mir für 125B Gehäuse direkt an den 3PDT Schalter...
Respekt! Saubere Arbeit!
Ich habe bisher immer einen großen Bogen um SMD gemacht. Ich müsste diese Teile von Hand löten, was mir bisher als zu fummelig erscheint. Aber bei meinen Bastelarbeiten stoße ich langsam an (Platz-) Grenzen, da ich eigentlich nicht über das 1590BB-Format hinaus arbeiten wollte...
 
Ich müsste diese Teile von Hand löten,
Danke!
Ich löte das immer von Hand. Größere Projekte werden aber nervig von Hand und ohne Digitalmikroskop.
Ich verwende eine ganz feine 0.2 mm Nadelspitze (Nadelspitze), 0.5 mm dünnes Lot mit Blei aber welches man nicht reinigen muss (das fließt einfach besser bei den kleinen Sachen) und nicht zu wenig Hitze (380°C).
Und einen Flussmittelstift (auch wieder einen den man nicht reinigen muss) hab ich auch immer zur Hand.
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
127K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten