Selbstbau Effekte?

Heute gebastelt. Drin verbirgt sich ein Earthquaker Acapulco Gold mit Gain Control
 

Anhänge

  • IMG_20210326_163712.jpg
    IMG_20210326_163712.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 122
Etwas Neues von der Werkbank:

Bo Hansen Active DI.

20210601_142130-01-01.jpeg

20210601_142118-02.jpeg

20210601_132957-01-01.jpeg



http://www.hansenaudio.se/techpage.htm#active DI-box, my work horse from 1975

https://groupdiy.com/threads/bo-hansen-di-layout.36569/

Ich war auf der Suche nach einer hochwertigen DI-Box für mein Home-Setup. Aber alles, was es auf dem Markt so gab, hatte entweder zu viele Funktionen, war zu groß oder für diesen Zweck viel zu teuer. So kam ich zu diesem Projekt, von dem ich vor etlichen Jahren, als ich mit dem ganzen DIY-Kram anfing, schon einmal gelesen hatte.

Ursprünglich hatte ich mich auf einen Transformator von Lundahl festgelegt, wie er in sehr vielen extrem guten DI-Boxen, Preamps u.ä. verbaut ist. Nach ein paar Gesprächen und Erfahrungsberichten ist es dann aber einer von Haufe geworden, der nur ein Drittel vom Lundahl kostet, aber auch sehr gut klingen soll.

Was soll ich sagen? Ich habe zwar keinen Vergleich, aber die DI-Box wertet den Aufnahmesound wirklich auf. Klingt wirklich gut!
 
Sieht Klasse aus! Ist das Gehäuse selbst gefertigt?
 
So...hab nun von MD den Animato clon, ein Octaver und ein Mammoth clon bekommen...

erstes teil ist fertisch!
ok der Pickup-sim-switch...naja seltsam...
aber der rest...woooooow! so soll FUZZ!!!!
hab keinen vergleich zum Orginal...aber das Teil ist ein muss für "Muse" ähnliche Sounds!
pickt gut an den Fingern, fuzzy bis geht nimma, trotzdem deffiniert (wie geht das?), einfach gut!

achso keine bilder, kein mammoth!
IMG20210612224313.jpg

IMG20210612233547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Bausatz. Ich habe eine Platine nach schematics entworfen, die ich aus dem iNet habe. Klick
 
gestern fertig geworden: U-boat (Bausatz)
Fehler beim Aufbau? Klar!
Gehäuse gebort (ich mag immer top-mounted)...lackiert...
und dann draufgekommen das die Platine an dieser Seite hoch ist...also IC elko etc im weg...somit passt der stecker nicht rein! :(!
Ok neues gehäuse genommen alles um 10mm runterversetzt uns siehe da...passt! :D
beim ersten testen: effekt an ...seltsam alles clean, aus? clean!...hmm...nochmal und nochmal....
erster gedanke was hab ich wieder falsch gemacht?
Schluck Bier! -> Erleuchtung! Hab zur montage nur jeweils einen Fuß der Poties/Schalter angelötet :bang:

Ok nun zum U-boot...
Tracking ist eigentlich gut! Das signal muss halt "heiß" sein...mal sehen wie es sich auf meinem Brett macht!
Da ich noch kaum Octaver verwendet habe, kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber die SUB-Octave ist eher Synthier...vorallem wenn man den Schalter nach rechts tut...

Beim Verzieren half mir mein Mal-nicht-begabter 7 Jähriger Sohn (er hatte mords Freude, und fragt dauernd wann ich das nächste pedal löte)
IMG20210616183651.jpg
 
gestern fertig geworden: U-boat (Bausatz)
Fehler beim Aufbau? Klar!
Gehäuse gebort (ich mag immer top-mounted)...lackiert...
und dann draufgekommen das die Platine an dieser Seite hoch ist...also IC elko etc im weg...somit passt der stecker nicht rein! :(!
Ok neues gehäuse genommen alles um 10mm runterversetzt uns siehe da...passt! :D
beim ersten testen: effekt an ...seltsam alles clean, aus? clean!...hmm...nochmal und nochmal....
erster gedanke was hab ich wieder falsch gemacht?
Schluck Bier! -> Erleuchtung! Hab zur montage nur jeweils einen Fuß der Poties/Schalter angelötet :bang:

Ok nun zum U-boot...
Tracking ist eigentlich gut! Das signal muss halt "heiß" sein...mal sehen wie es sich auf meinem Brett macht!
Da ich noch kaum Octaver verwendet habe, kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber die SUB-Octave ist eher Synthier...vorallem wenn man den Schalter nach rechts tut...

Beim Verzieren half mir mein Mal-nicht-begabter 7 Jähriger Sohn (er hatte mords Freude, und fragt dauernd wann ich das nächste pedal löte)
Anhang anzeigen 497431
Wunderschön. In die Sonne könnte man noch eine Gelbe Status-LED bauen.
Wo gab es das U-Boot?
 
ist vom Klaus -> Musikding!
ok gebs zu, klar wiedermal geärgert das hie und da was "gefehlt" hat, dafür hat man sich schon ein kleines Lager aufgebaut -> um das meiste zu kompensieren...
aber ich könnts sicherlich nicht besser! die Komponenten zu jedem Satz raussuchen und richtig zuordnen...tja shit happens ...ist auch der Grund warum sich der Animato/Polaris ein wenig verzögert..
...und für nächste Projekt wird auch schon bestellt...
diesmal das erste mal auf Streifenraster usw...wird ein Prunes & Custard Clone... :D
 

So, dann melde ich mich auch mal wieder mit ein paar der in letzter Zeit zusammen geklöppelten Treterchen.

Cisneros Tone Generator, Dunwich hat ein paar DIY Projekte veröffentlicht; das ist eines davon.

CTG.jpeg


Misty Cave, Deadend FX Platine

1624533497715.png

v.l.n.r. Armageddon (Moonn PCB), Evil Fuzz (Moonn PCB), Nezumi Drive, (Effects Layout PCB), Destructor (Moonn PCB)

1624533742534.png


Und noch mehr Moonn Platinen: DBA Harmonic Transformer, Echo Bender, Clusterfuzz, Sunn 200S
P1040583.jpeg
clus.jpegP1040632.jpeg

1624534148162.png

Beta Bass Preamp, Effects Layout Platine

BBP.jpeg

Broadcast dual, PedalPCB, kann 9V oder 27V.

DC.jpeg

Bass Brutalist, GCI Platine, habe clipping Optionen hinzugefügt.

bassbru.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
so der Solaris Bausatz ist auch gestern fertig geworden!
Muss zugeben wie der Animato Clon im vergleich zum Animato abschneidet kann ich nicht bewerten...
(zu teuer und zu selten das Teil)
Nach kurzem Anspielen...
Rausch Rausch Rausch....hab dann den "Boost" des Rangemasters hochgedreht...dann war alles Sonne... :Dein kleines Restrauschen war vorhanden...aber mein "Netz" ist nicht so sauber Zuhause....

Ansonsten...jo das Teil fetzt! bin schon gespannt auf die nächste Probe!

achso von innen:
IMG20210624193212.jpg


und zum erschrecken (mein Junge wollte das ich den Pickachu draufmale) :O!
IMG20210624205142.jpg
 
pedalo-fieber geht weiter....
...und mit diesem sind derzeit alle pedalwünsche/vorhaben derzeit beendet :evil:
muss zugeben mein erstes Vero...also ein wenig tricky für mich..."streifen sind doof zum löten"
und länger gedauert hat es....fazit folgt dann unten!

mal eine bilderabfolge der tortur! :whistle:

IMG20210625180701.jpg

IMG20210625180708.jpg

IMG20210625205933.jpg

IMG20210625205950.jpg

IMG20210702171808.jpg

IMG20210702232503.jpg

IMG20210702234532.jpg


mein 7jähriger macht mir dann noch das ART-WORK!

ist ein prunes&custard....
und es hat auf anhieb funktioniert!:confused: (was hab ich falsch gemacht?)
da ich natürlich kein orginal bei der hand habe, ok sonst hätte ich es wohl nicht selber gebaut, kann ich natürlich nicht sagen ob es 1:1 das selbe ist!
aaaaaaber...es klingt 100% nach "uprising" von Muse!

der contour schalter ist naja...für mich kaum spürbar (vielleicht im proberaum), dafür git/bass gibt einen unterschied...genauso die regler...
die am photo gezeigte Einstellung klingt fantastisch...

allein das board zu preparieren (leiterbahnen zu durchtrennen, brücken zu löten) war für mich ungewohnt und langwierieg... -> mit lupe schauen ob alles passt, dann durchmessen...etc...
im endeffekt hats netto mindestenst 6+ bier gedauert über drei bis vier abende...:bier:
würd ich nochmals sowas machen...wenn sowas wie dieses dabei rauskommt...klar! :evil:
 
so das fehlende Artwork:
IMG20210704203014.jpg

die Katze hab ich gemacht! :engel:

Achso war wieder fleissig...naja...
für meinen Gitter ein ZVex Rock of Box, oder hieß das Box of Rock? egal...(ist ein Bausatz von PCB Guitar Mania)
war einer meiner am schönsten gelöteten Platinen -.-
und dann ...nix geht! aaaaahhh! :eek:
dann hab ichs doch geschafft die LED´s zum leuchten zu bringen... :-/
einen tag Ruhen lassen!
nächster Abend, alle Stellen nachgelötet, geschaut ob auch wirklich durchgelötet war (also auch die Kondensatoren leicht "rausgezogen"...etc...)
sah danach sowas von shieeet aus! :bang:

probiert...nichts...
gut dann "unabsichtlich" verkehrt angesteckt....also in und out vertauscht...siehe da ...rockt! :embarrassed:
habs versucht mit Logik draufzukommen, warum? mit dem Finger den Plan durchgefahren, die Schaltung etc...
keine Chance...egal!
nun gehts! :ugly:

IMG20210718114708.jpg


IMG20210719223842.jpg

IMG20210719230308.jpg


IMG20210719230318.jpg


Artwork kommt noch von meinem Sohn drauf!

Achso...ist derzeit so geschaltet das der SHO vor dem Drive geschalten ist...gibt echt fein Crisp dazu!
Geht echt gut auch am Bass...sehr guter Marshall sound!
und der SHO vor dem Drive ist sowas wie ein Schutz für meine Ohren...nicht das der Gitter auf blöde Gedanken kommt und den Voll aufdreht!
weil der kann seeeeeeeeehr laut machen! :evil:
 
Zwei DIY Projekte von mir.
Ein Ezekiel 25:17 Design von mir auf Platine und ein Bass Overdrive mit Clean Regler.
Zum Ezekiel muss man nicht mehr viel schreiben denke ich.

Der Bass Overdrive mit Clean Regler ist ein Projekt von mir bei dem mich @lazarus_04 unterstützt hat.
Das war lange ein Herzensprojekt, da es bis jetzt keinen Bass Overdrive gibt mit dem ich zu 100% zufrieden bin.
z.B. stört mich immer dieser "Blend -> Level oder Level -> Blend Ansatz", mir gefällt es persönlich viel besser wenn ich Overdrive und Clean getrennt regeln kann.

Ich finde den Zendrive und den Euphoria am Bass wirklich klasse, diese beiden Pedale spiele ich bisher sehr gerne in diversen Paraloopern.
Der Zerrkanal ist von diesen beiden Pedalen inspiriert.
Man hat für den Overdrive die üblichen Regler: "Gain", "Tone", Volume hier "Wet" und charakteristisch für den Zendrive und Euphoria den Voice "Regler"
Für den Clean Zweig hat man: einen eigenen Volume Regler hier "Dry" und einen regelbaren "Highcut" 2ter Ordnung. Der Clean Kanal kann bis zu 6 dB boosten.
Zusätzlich hat man für den Overdrive Kanal noch drei Kippschalter welche den Zerrcharakter beeinflussen. Mit "Treble" kann man die Höhen um 4k boosten um sich schön im Mix durchzusetzen. Der "Bass" Schalter arbeitet mit dem "Voice" Regler zusammen und verändert die Charakteristik der Zerre im tiefen Register. Der "Clipping" Schalter bietet drei Zerr-Modi die zur Auswahl stehen.

Ich konnte mein Design bereits ausgiebig alleine und in der Band testen und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis richtig zufrieden.

Das ist eine Overdrive Pedal wie ich es mir gewünscht habe.
(Achtung, subjektive Einschätzung, andere Leute mögen andere Sachen lieber ;-))
 

Anhänge

  • 20210822_131842_HDR.jpg
    20210822_131842_HDR.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 114
  • 20210822_131821.jpg
    20210822_131821.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 115
  • 20210822_123851.jpg
    20210822_123851.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20210822_143600_HDR.jpg
    20210822_143600_HDR.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20210822_142924.jpg
    20210822_142924.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 114
Der Bass Overdrive mit Clean Regler ist ein Projekt von mir bei dem mich @lazarus_04 unterstützt hat.
Das war lange ein Herzensprojekt, da es bis jetzt keinen Bass Overdrive gibt mit dem ich zu 100% zufrieden bin.
z.B. stört mich immer dieser "Blend -> Level oder Level -> Blend Ansatz", mir gefällt es persönlich viel besser wenn ich Overdrive und Clean getrennt regeln kann.
Feines Teil, durchdachte Features (Hi-Cut im Cleanzweig), gefällt mir! 👍

Gibt es von dem Teil noch eine Platine oder hast Du nur zwei Stück für Dich machen lassen?
 
Wer ganz genau hinschauen sieht, das das zwei unterschiedliche Platinen sind.
Hab ein wenig mit dem Layout gespielt.

Ich hab bereits eine dritte Version der Platine rumliegen bei der alles etwas weiter zusammenrückt, damit man mehr Platz vom Fuß zu den Schaltern hat.
Jetzt werden aber diese zwei erst mal auf Herz und Nieren getestet.
Für die neue Platine mach ich dann noch eine Frontplatte und dann bau ich diese auf, das wird aber noch ein paar Wochen dauern.
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
126K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten