Vorstellung: GUMA-Antique

Oh, äh .. ja! Momentemal ...

Ich bin mal so frei und zitiere den Meister:
Der Decade-Regler schiebt eine Badewanne; auf rechtsanschlag liegt sie bei circa 800Hz; auf linksanschlag bei 1,2kHz. Gleichzeitig (je weiter links) setzt noch eine "Art" Höhenblende ein, die alles über 1kHz bedämpft.
Das ist der gleiche Boost, wie bei der Auswahl der Attack-Kondensatoren in der Anleitung zum GUMA-Drive beschrieben.
Dort sind auch Plots: http://schalltechnik04.de/de/anleitungen/guma-drive/7

Zusammen mit dem dahinter liegendem Soundshaping ergibt sich ein +3dB Boost um 2kHz gegenüber der normalen Kondensatorbestückung.
Der Präsenzboost ist wirklich nur ein Böostchen. Im Grunde die gleiche Geschichte wie beim GUMA-Drive mit dem 220pF/470pF Kondensator am Attack-Schalter.

sowie mein früheres ich:
Ein leichter "Buckel" im Frequenzverlauf bei etwa 1 - 2 kHz, meine ich. Dürfte grob der Bereich des Dengel-Attack sein. Leider auch ein wenig der Saitengeräusche ...

Mir fällt gerade auf, wie lange das schon wieder her ist ... Und ich habe immer noch SBass an dem Teil! :D
:juhuu:
 
vielen Dank für die Aufklärung
Dafür nicht. :bier:
Übertragen vom Drive auf den Antique - der mittlere der drei 220pf Kondensatoren ist derjenige, welcher auf 470pf geändert werden muß?
Uff! Jetzt haste mich ...
Ich meine es wäre der mittlere gewesen, ja. Allerdings ist das ein paar Tage her, dass ich das nach der Mail von lazarus umgesetzt hatte, welche mittlerweile leider nicht mehr im Postfach wohnt. Ich könnte das Ding aufschrauben, wenn ich wieder in den Proberaum komme und das Board auseinander pflücke. Bevor sich jemand auf mein schlechtes Gedächtnis verlässt, bässer den Chef fragen. :idee:


Edith hatte die Wuchselstaben verbechselt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es wäre der mittlere gewesen
Und Zack: Falsch gemeint!

[Ich konnte zwar dank spontaner Elternabendteilnahme nicht zu Probe :sick: , unser Brüllwürfel, der auch mein Arbeitskollege ist, hat mir aber netterweise das Board mitgebracht und ich habe es zerpflückt und des Käschtle ma aufgeschraubt ...]
GUMA-Antique_Bausatz_026.jpeg

Et war natürlich nicht der mittlere, sondern auf dem Bild (Quelle siehe Bildtitel) der vordere, also quasi vertikal oberhalb des _04 Aufdrucks der PCB.
 

vielen Dank für´s Nachschauen!
Selbstverfreilich das!

Sofern vorhanden, würde ich erst mal einen 220pf parallel "anwärmen" und mal Testen.
Wie anno dunnemal schomma geschroben, ist es dadurch kein anderer Effekt. Bei mir und unserem Bandsound macht das aber genau den entscheidenden Unterschied in der bässeren Ortung (auch mit verschiedenen Bässen). :stolz:
 
Ich habe den 220pf gegen einen 470pf getauscht. Hat sich absolut gelohnt. Bei niedrigen Drivesettings und mit Plek gespielt klingt die Dose etwas offener und nicht so belegt, alles ist etwas deutlicher als vorher. Schöne Mod, simpel und effektiv, ohne den Charakter zu verändern :great:
 
Bin jetzt auch unter die Antiqueler gegangen.
Solo machts schon Laune, Probe ist leider erst wieder in einem Monat, dann schaue ich mal, ob die Präsenzmod Sinn ergibt, den passenden Kondensator sollte ich da haben.
Habe jetzt nen "normalen" Chip genommen, bei den gewünschten Drive Settings rauscht es sowieso kaum wahrnehmbar, macht die SMD-Lösung denn neben weniger Rauschen auch einen klanglichen Unterschied? Dann setze ich mich da noch einmal dran :-)
Anleitung war wieder super, habe aber, warum auch immer, eine Diode falsch eingebaut. Beim ersten Test flogen dann Funken und ich hab ordentlich geflucht... Über Ebay dann neue Dioden bestellt, ersetzt und es läuft.
Klingt noch eine Nummer druckvoller als der SFT (links) oder der Guitar/Bassdriver (rechts) und die Kupferknöpfe waren glaube ich ne gute Idee :D
 

Anhänge

  • IMG_20200920_110822.jpg
    IMG_20200920_110822.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 136
macht die SMD-Lösung denn neben weniger Rauschen auch einen klanglichen Unterschied?
Kurze Antwort: Ja. :D
(Die lange steht irgendwo im Faden. Sinngemäß: Der andere Chip hat untenrum mehr Druck, klingt fätter. Ich habe die nacheinander probiert und mir schmeckt der"dicke" bässer. ;-))

als der SFT (links)
Was ist das für ein extra Regler?
Extra Cleanblend?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten