40+/50+ Bass Anfänger

Wollte mich mal vorstellen.
Bin ein 57jähriger Jugendlicher, kopfmäßig schwebe ich aber irgendwo in den 30ern...schwer zu erklären.
Eigentlich habe ich null Erfahrung was Saiteninstrumente anbelangt, ich spielte als junger nur Schlagzeug, lernte auch von Kindheit ab die Bluesharp, welche ich heute noch spiele, aber seit einigen Jahren zieht es mich zum Bass hin.
Keine Ahnung wann das begann, vermutlich mit dem Hören von Tool. Und ich forschte hin und her und es zog mich immer mehr zum Bass.
Schaute mir im Internet Bassisten an, schaute ihnen auf die Finger usw. Ich konnte keinen Song mehr hören, ohne auf den Bass zu lauschen.
Und letztes Weihnachten kaufte ich mir endlich einen, einen Bass meine ich natürlich, nicht den Bassisten :D
Einen ESP LTD B204, einen aktiven Longscale. Warum? Fragt mich nicht, er gefiel mir...Punkt. :-)
Ja, dann wie beginnen, war die Frage.
Also schaute ich mich so gut es ging schlau. Und ich sagte mir, zuerst die Spieltechnik, dann weiter sehen.
Und so übe ich täglich mehrmals 1 Finger pro Bund, Tonleiter usw. Ich kämpfe noch damit, ganz unten die Finger weit genug auseinander zu bekommen, vor allem den kleinen Finger, und hoffe, dass sich das gibt irgendwann.
Das Contrabass System finde ich da fast angenehmer, aber ich will das 1 Finger pro Bund können :-)
Ich versuche auch Noten zu erlernen, dass Lesen meine ich, da ich beim lesen Geschwindigkeit etc verstehen möchte ohne den Song zu hören.
Was ich einmal fragen wollte.
Ich sah manche Bassisten, deren Daumen drückte fast auf die E-Saite beim spielen, trotzdem war es perfekt und sauber gespielt. Spielen von euch einige so? Oder soll man doch mit Daumen Rückseite Griffbrett und 1 Finger pro Bund spielen?
So viele Fragen...ich steh komplett am Anfang.

Gruß Achim
 
Willkommen auf bassic, @Arlunydd :bier:
Ich sah manche Bassisten, deren Daumen drückte fast auf die E-Saite beim spielen, trotzdem war es perfekt und sauber gespielt. Spielen von euch einige so? Oder soll man doch mit Daumen Rückseite Griffbrett und 1 Finger pro Bund spielen?
Ich mußte kurz überlegen. Du meinst den so genannten "Fuhrmannsgriff"? Das ist eher ein Beispiel von Bequemlichkeit. Für den Anfang rate ich dir den Daumen an die Rückseite des Halses zu legen.
 
Daran halte ich mich, achte peinlichst darauf, den Daumen hinten angelegt zu lassen, was beim Griffwechsel nicht immer einfach ist, aber ich bin guter Dinge :-)
 
Aus dem Lehrbuch: Sitzend das linke Bein (als Rechtshänder) auf ein Höckerchen stellen. Der Bass liegt auf dem linken (!) Oberschenkel auf, und wird vom rechten Bein gestützt. Hals im 45°-Winkel nach oben, Daumen in der symmetrischen Mitte des Halses. Sauberer Wechselschlag mit rechts zwischen Tonabnehmer und Brücke.

Auf der Bühne: Bass hängt zwischen den Knien, Kopf weit genug nach vorne gebeugt, dass die Haare sich beim Headbangen nicht in den Saiten verfangen. Monkey-Grip: Daumen von oben auf die E-Saite, da kann man auch gern mal mit greifen, falls man die Kippe zwischen Zeige- und Mittelfinger nicht schnell genug in die Saiten am Headsrock gesteckt bekommt. Der rechte Arm bearbeitet die Saiten mit ausladenden vertikalen Bewegungen mit dem Plektrum. Blues ist auch nur Punk für alte Leute über 30.

Nun finde deine persönliche Mitte, junger Padawan.

Und viel Spaß mit dem besten Instrument der Welt! :bier:
 
Hi, Achim!
Willkommen hier!
Spiel so wie es am Ende am bequemsten für dich ist. Du kannst die "je Bund ein Finger"-Technik üben und wenn du merkst, dass sie für dich entspannt spielbar ist, dann ist ja alles gut.
Ich spiele jedenfalls so, dass es locker möglich ist - und manchmal gehts bei flotten Läufen nunmal einfacher, nur 3 Bünde auf einmal zu bedienen und ab und zu einen kleinen Lagenwechsel einzuschieben. Hauptsache nicht verkrampfen, sondern locker bleiben - sowohl bei der Entscheidung, wie du die Tonfolge auf dem Griffbrett angehst als auch beim Spiel. Sonst macht es irgendwann keinen Spaß mehr.
Der Daumen? Mmmmh, keine Ahnung, nie drüber nachgedacht. Aber jetzt wo du fragst, bei mir ist er eigentlich immer hinten am Hals und nicht oben ... glaube ich ...
Viel Spass noch hier!
LG, Uli
 
Freue mich schon darauf hier viel zu lesen und vielleicht mitzunehmen. Viel gestöbert habe ich schon und danke fürs Willkommen heißen :-)
 
Ich kämpfe noch damit, ganz unten die Finger weit genug auseinander zu bekommen, vor allem den kleinen Finger, und hoffe, dass sich das gibt irgendwann.
Das Contrabass System finde ich da fast angenehmer, aber ich will das 1 Finger pro Bund können
Ein Finger pro Bund ist klasse auf der Gitarre. Mit großen Händen und kleinen Bässen geht das sogar in den unteren Lagen. Aber warum um Gottes Willen willst du das unbedingt können? Willkommen übrigens!
:bier:
 
beim plek-spiel machen das einige, um die e-saite zu dämpfen.

unbedingt!

hast du schon einen bass-lehrer?

welcome!
Nein, noch nicht, mal schaun was es an Lehrern gibt in der Gegend.

Ein Finger pro Bund ist klasse auf der Gitarre. Mit großen Händen und kleinen Bässen geht das sogar in den unteren Lagen. Aber warum um Gottes Willen willst du das unbedingt können? Willkommen übrigens!
:bier:
Warum ich das können will? Keine Ahnung. Ist doch mit allem so, je mehr man drauf hat, umso vielfältiger wirds :-)
 

Warum ich das können will? Keine Ahnung. Ist doch mit allem so, je mehr man drauf hat, umso vielfältiger wirds :-)

...das ist eine "grundfalsche Einstellung"...:opa:...je einfacher, "desto Prezi", je komplexer, "desto Jazzy"... - ...und je mehr man lernt, umso mehr vergrößert sich das "Fragenportfolio"...:gruebel:... (und die G.A.S. - Attacken nehmen zu) ... - ...

... - ...;-)... - ...

@Arlunydd ...Willkommen bei den Bekloppten...:hat:... - ...Manche sind harmlos, Andere nicht unbedingt, aber die Meisten wollen (nur) spielen... - ...Manche gerne in Laut, Andere wiederum in Leise... - ...und Alle sind sich trotzdessen in Allem einig...meistens, nicht immer, aber irgendwie manchmal schon...:stars:...

P.:-):bier:
 
Moin @Arlunydd, ich befinde mich in einer vergleichbaren Situation: ü50 und noch ein Instrument erlernen. Ich gehe die Sache allerdings tendenziell anders an: ich will' s bequem, quasi altersgerecht. Soll heißen: auch aus Gründen der Bequemlichkeit habe ich mir einen shortscale besorgt, was ich ganz großartig finde. Dann habe ich mr einen online-Basskurs verpasst, kann ich machen, wann immer mir der Sinn danach steht. Und 4-Finger-Technik? Passt nicht zur Bequemlichkeit, also Lagenwechsel und Kontrabassfingersatz.
Als ebenfalls Neuer kann ich dir sagen: nette Leute hier, nicht alles zu ernst nehmen und Spass haben!
 
...das ist eine "grundfalsche Einstellung"...:opa:...je einfacher, "desto Prezi", je komplexer, "desto Jazzy"... - ...und je mehr man lernt, umso mehr vergrößert sich das "Fragenportfolio"...:gruebel:... (und die G.A.S. - Attacken nehmen zu) ... - ...

... - ...;-)... - ...

@Arlunydd ...Willkommen bei den Bekloppten... - ...Manche sind harmlos, Andere nicht unbedingt, aber die Meisten wollen (nur) spielen... - ...Manche gerne in Laut, Andere wiederum in Leise... - ...und Alle sind sich trotzdessen in Allem einig...meistens, nicht immer, aber irgendwie manchmal schon...:stars:...

P.:-):bier:
Kenne ich vom Airbrush. Gemessen am Beginn vor fast 40 Jahren und jetzt....liegen wirklich Welten :-) Aber ich tu mich bei der Malerei in vielem leicht, wo sich andere die Psyche ramponieren, weil sie es nicht hinbekommen (ich rede von der Portraitmalerei). :D
Ich möchte es es zunächst einmal hinbekommen, sauber zu greifen, umgreifen usw, in jeder Lage. Wird aber noch dauern, fing ja erst damit an :-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Moin @Arlunydd, ich befinde mich in einer vergleichbaren Situation: ü50 und noch ein Instrument erlernen. Ich gehe die Sache allerdings tendenziell anders an: ich will' s bequem, quasi altersgerecht. Soll heißen: auch aus Gründen der Bequemlichkeit habe ich mir einen shortscale besorgt, was ich ganz großartig finde. Dann habe ich mr einen online-Basskurs verpasst, kann ich machen, wann immer mir der Sinn danach steht. Und 4-Finger-Technik? Passt nicht zur Bequemlichkeit, also Lagenwechsel und Kontrabassfingersatz.
Als ebenfalls Neuer kann ich dir sagen: nette Leute hier, nicht alles zu ernst nehmen und Spass haben!
Altersgerecht....da weigere ich mich radikal, darüber dachte ich nie nach und fangs auch nicht an.
Ich entschied mich für meinen Longscale, weil ich schlicht nicht darüber nachdachte..lach. Gesehen, Probe gehalten, gekauft :-)
Man sagte mir mittlerweile, dass Longscale Bässe anders klingen als Shortscale. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Ist der Fender Preci nicht ein Shortscale? Der gefällt mir auch. Irgendwann....man möchte ja mehr Bässe. Beim ESP gibt es kaum Mechaniken für D Drop, für den Fender schon. Wie bei dem Song Pink Floyd the Wall 1+2...muss man ja für den 2. Teil die E aufs D tunen..naja..ich rede von 4Saitern :-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Und so übe ich täglich mehrmals 1 Finger pro Bund, Tonleiter usw. Ich kämpfe noch damit, ganz unten die Finger weit genug auseinander zu bekommen, vor allem den kleinen Finger, und hoffe, dass sich das gibt irgendwann.
Aber nicht übers Knie brechen. Sehnen und Bänder der Hand sind empfindlich gegen Überlastung.
Ich möchte es es zunächst einmal hinbekommen, sauber zu greifen, umgreifen usw, in jeder Lage.
Sauber greifen ist natürlich wichtig, aber du willst ja vermutlich Bass spielen und nicht nur Bass greifen. Also nicht bloß Tonleitern spielen, sondern zu Songs mitspielen, die dir gefallen. Macht auch den Einstieg in eine Band leichter.
Ist der Fender Preci nicht ein Shortscale?
Nein, der ist Longscale.
Beim ESP gibt es kaum Mechaniken für D Drop, für den Fender schon. Wie bei dem Song Pink Floyd the Wall 1+2...muss man ja für den 2. Teil die E aufs D tunen..naja..ich rede von 4Saitern :-)
Du machst dir nach wenigen Tagen spielen ernsthaft Gedanken über einen Drop-Tuner?:O! Ich glaube, es gibt sehr wenige Stücke, wo man so ein Ding zwingend braucht.
 

Zurück
Oben Unten