40+/50+ Bass Anfänger

Money ist aber kein Anfänger Song 😂
Och, das war eine der ersten Nummern, die mir mein Basslehrer um die Ohren gehauen hat. Aber eines ist klar, spielen und richtig spielen sind klare Unterschiede. Kann da nur @Prof-A.(Schall&Rauch GbR) zitieren, der im Podcast über "Hold the Line" von Toto gesprochen hat. "Eine häufige Cover-Nummer, die von den meisten Bands versaut wird (Zitat nur sinngemäß)". Meine Interpretation: Die Noten passend aneinander zu reihen ist schon okay, dann aber die Töne stimmig zu setzen (Länge, Timing, usw.) ist eine ganz andere Nummer und macht den Groove erst aus.
Außerdem besteht ein Problem darin zur Original-Aufnahme zu proben, was zum Üben erstmal total okay ist. Man hört die Feinheiten des eigenen Spiels aber nicht. Dadurch schleichen sich Fehler ein, die man spätestens dann bemerkt, wenn's ans Zusammenspiel mit einer Band geht.
Aber @Arlunydd hat schon recht, man wächst an seinen Aufgaben. Daher habe ich auch nie Scheu oder Ehrfurcht vor großen Nummern gehabt. Auch wenn ich nie so spielen werde wie Jaco, habe ich ich immer wieder Stücke von ihm probiert. Und wenn's nur dem Fingertraining gedient hat.
Übrigens, herzlich willkommen @macraffi. Wir haben in etwa die gleiche musikalische Vita. Habe auch erst mit 49 angefangen intensiv Bass zu spielen. Allerdings habe ich mir als bald einen Basslehrer gesucht, den ich seit 14 Jahren regelmäßig besuche. Okay, ist inzwischen eine Freundschaft geworden und es wird nicht jedesmal intensiv gespielt. Am Anfang war es für mich als Spätstarter aber sehr hilfreich. Seit ein paar Jahren spiele ich in einer Band und auch ansonsten mit anderen Musikern zusammen. Macht echt Laune und spornt außerdem zum regelmäßigen Üben an. :great:
 
Kann da nur @Prof-A.(Schall&Rauch GbR) zitieren, der im Podcast über "Hold the Line" von Toto gesprochen hat. "Eine häufige Cover-Nummer, die von den meisten Bands versaut wird (Zitat nur sinngemäß)".

...meine "sinngemäßen" Worte waren: ...

..."...der Song wird von Millionen Band nachgespielt, von 1000senden Amateurbands und auf Stadtfesten - aber eigentlich spielen sie es Alle falsch..."... - ...isso...:hat:...

P.:-):bier:
 
..."...der Song wird von Millionen Band nachgespielt, von 1000senden Amateurbands und auf Stadtfesten - aber eigentlich spielen sie es Alle falsch..."... - ...isso...:hat:...
Dann bitte ich gnädig um Entschuldigung. Kommt aber sinngemäß aufs gleich raus. Ich neige halt manchmal zu martialischen Formulierungen ... :nix:
 
...meine "sinngemäßen" Worte waren: ...

..."...der Song wird von Millionen Band nachgespielt, von 1000senden Amateurbands und auf Stadtfesten - aber eigentlich spielen sie es Alle falsch..."... - ...isso...:hat:...

P.:-):bier:
Könnt Ihr mal einen Link posten, wo man sieht, was die falsch machen? Ich finde das jetzt nicht so schwer, timing ist zwar tricky, aber wenn der Drummer das richtig kann, kann man doch den Bass dazu spielen? Ixh hab die Videos von Toto Original und von Lee Sklar gesehen, auch das Video von Tom Bornemann hat auf dem ersten Blick gepasst. Was machen die Coverbands falsch?
 

Was machen die Coverbands falsch?
Unsere Band covert "Hold the Line" auch. Bei diesem Stück merkt man schnell, ob's läuft oder eben nicht. Entscheidend ist, das die Nummer von Schlagzeug und Bass teigth gespielt wird. Liegt nur einer minimal daneben, können Keyboard, Gitarren und Gesang auch nichts mehr retten. Die Nummer groovt einfach nicht, sondern rumpelt nur so dahin. Je nach Tagesform geht's manchmal halt nicht. Dann gucken wir uns an und jeder weiß, das war nix.
Und @ollo, du hast natürlich vollkommen recht, wenn du Stücke spielst wie du es willst. Wenn sich die Band einig ist, entsprechend arrangiert ist das auch überhaupt kein Problem und kann durchaus gut klingen. Den Anspruch Toto eins-zu-eins zu kopieren habe ich übrigens auch nicht. Dafür ist jeder bei Toto für sich genommen musikalisch einfach zugut. Allerdings möchten wir die Nummer so gut wie möglich "ans Laufen" bringen. Das man dabei immer das Können der einzelnen Bandmitglieder im Blick haben und Abstriche machen muss ist klar. Es gibt auch Nummern von denen wir uns nach einigen Proben wieder verabschiedet haben.
Manchmal beißen wir uns aber auch durch, wie aktuell mit Kashmir. Auch so ein Ding, wo Bass (3/4-Takt) und Schlagzeug (4/4-Takt) exakt funktionieren müssen, damit sich der Rest Band drauflegen kann. Von der Tonalität her nicht wild, aber stur im Takt zu bleiben ist schon eine Herausforderung. Vor allem in den Passagen, wo man als Bassist rhythmisch gegen den Rest der Band spielt. Eine stetige Herausforderung für mich stellt auch Riders in the Storm dar. Für den Bass ein echtes "Drehwurmstück". Ich muss mich tierisch konzentrieren das immer gleiche Thema wie ein Metronom über Minuten durchzuziehen, um nicht rauszufliegen!
Das Beispiel von @fmm ist natürlich extrem, verdeutlicht aber schon was passiert, wenn eine Band komplett daneben liegt. Entsprechend klingt es dann auch. Mutig sind die Jungs im Video aber schon ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, warum solltest Du? :evil:


Holy moly! Ham die jemals geprobt oder sich mal aufgenommen? Au weia! Komplett schmerzbefreit die Jungs. Was haben die für Drogen genommen? Das da keiner gebuht oder Tomaten geworfen hat, ist ja schon ein Wunder. Da ist jeder Part in sich ja schon komplett daneben. Sowas hab ich echt noch nie gesehen, der Sänger …. Und ich kasteie mich selbst, wenn mein Timing mal daneben ist. Unglaublich…
 
Holy moly! Ham die jemals geprobt oder sich mal aufgenommen? Au weia! Komplett schmerzbefreit die Jungs. Was haben die für Drogen genommen? Das da keiner gebuht oder Tomaten geworfen hat, ist ja schon ein Wunder. Da ist jeder Part in sich ja schon komplett daneben. Sowas hab ich echt noch nie gesehen, der Sänger …. Und ich kasteie mich selbst, wenn mein Timing mal daneben ist. Unglaublich…
Schätze da stand nur der Filmer davor und freute sich über die Mißtöne, ansonsten kein Mensch *gg
Aber der Text sitzt :weep:
 

Zurück
Oben Unten