~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Hey, ich spiele mit dem Gedanken die Black Label Version des P und des J Sandberg Pickups in mein Warmoth Projekt einbauen zu lassen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob die Pickups in die Fräsungen passen.

Unten eingefügt ein Bild welches über die Dimensionen der Warmoth Fräsungen aufklärt. Die Fräsung für den J Tonabnehmer in der Bridge Position ist insgesamt 3 - 3/4" breit also knappe 9,5cm.

pickupdimension.jpg

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen ?

Danke im Voraus,
Dan
 
Hallo zusammen,

was haltet ihr von folgendem Angebot:
Sandberg California II TM4 Sunburst Hardcoreaged

Laut Aussage vom Händler ist der Bass ca. ein Jahr alt.
Der Hals wurde nachträglich vom Gitarrenbauer geaged, damit er besser zum Gesamtbild passt. (Kosten 180,00 €)
Fällt euch sonst noch irgendwas auf, was vielleicht nicht "original Sandberg" ist?

Ich steh auf diese "Hardcoreaged" Bässe, kann aber nicht wirklich beurteilen ob das ein gutes Angebot ist.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Moin,

zum Vergleich: https://www.session.de/SANDBERG-California-II-TM-4-TSB-HCA.html (Street und UVP).
Mir sieht er sehr original aus, inkl. Delano PUs, wenn auch etwas arg "abgespielt", aber das würde auch den Preis erklären .... 1 Jahr alt? Mhm!

Ich persönlich würde keine 1.700 € für ein neues künstlich gealtertes Instrument hin blättern, altern tut es ganz von alleine im Laufe der Jahre bei regelmäßiger Benutzung. Und das auch noch individueller, als der Hersteller es könnte. Aber jeder nach seiner Fasson...8D
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Erstmal willkommen bei Bassic, @JoHe :bier: ... der Musicpoint ist meines Wissens als ordentlicher Laden und Sandberg-Spezialist bekannt ... da sollte eigentlich nichts fehlen an dem Bass ... ob Du allerdings den Preis bezahlen willst, musst Du ganz allein entscheiden ;-) ...

Und unabhängig davon, ob das Ageing gut oder schlecht gemacht ist: wir haben hier im Forum schon oft über dieses Thema diskutiert, und ich finde schon, dass man so einen relic-ten Bass "anders" spielt ... und manchmal klingt er auch anders als ein voll-lackierter ...
 
Vielen Dank für die Antworten.
Naja, ich habe ja ein Rückgaberecht....vielleicht einfach mal ausprobieren. Im Laden testen is ehr schlecht, da es einfach zu weit entfernt ist.

Jetzt habe ich gerade nochmal einen (für mich) sehr interessanten Bass entdeckt. :D
Sandberg California VT4 Hardcoreaged (Jägermeister Orange)
Neu gekauft im "Musicstore" am 11.08.15

Was sagt ihr dazu? Handelt es sich hier noch um das alte Modell?
 
.... Was sagt ihr dazu? Handelt es sich hier noch um das alte Modell?
Ja, das sieht nach der alten Form aus ...

Aaaaaaber:
1. auf Orange sieht nur ein schwarzes Pickguard gut aus ;-) (sollte eigentlich bei diesem Bass auch dabei sein, das Blackpearl sieht mir nach einem Austauschteil aus)
2. der Preis ist um etwa 150 Euro zu hoch
3. warum wechselt jemand, der nicht James Jamerson ist ;-), vier Jahre lang die Saiten nicht an einem modern klingenden Precision?! :O!
 
zu 1. Definitiv! Gibts denn für die alte Form noch Pickguards zu kaufen?
zu 2. Ja, kommt mir auch etwas zu teuer vor....aber der damalige Neupreis dafür etwas zu niedrig?!
zu 3. :D Ja, vier Jahre sind schon etwas lang.

Zum "Sunburst" vom Musicpoint....der Vorbesitzer hat anscheinend die PUs so bearbeitet, damits authentischer wirkt.🤔😕
 
zu 1. Definitiv! Gibts denn für die alte Form noch Pickguards zu kaufen?
zu 2. Ja, kommt mir auch etwas zu teuer vor....aber der damalige Neupreis dafür etwas zu niedrig?!
zu 3. :D Ja, vier Jahre sind schon etwas lang.

Zum "Sunburst" vom Musicpoint....der Vorbesitzer hat anscheinend die PUs so bearbeitet, damits authentischer wirkt.🤔😕
- Pickguards für die "alten" Sandberge gibt's laut Holger nicht mehr … ich hatte ihn mal angeschrieben, er hat mir www.dein-pickguard.de empfohlen … es gibt aber auch ein Musikhaus in Frankreich, das alte Sandberg-PGs vertreibt … musst Du mal googeln …

- wie teuer der Bass damals war, kann ich leider nicht einschätzen

- was hat er an den PUs gemacht? … ich habe nichts erkennen können ...
 
Hier mal zwei Bilder.
Sieht nicht sehr professionell aus.😄
 

Anhänge

  • sandberg tm4 hca detail1.jpg
    sandberg tm4 hca detail1.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 275
  • sandberg tm4 hac detail2.jpg
    sandberg tm4 hac detail2.jpg
    145 KB · Aufrufe: 271

Ich muss unbedingt meiner Vorfreude freien Lauf lassen. Zu Hause stoße ich da irgendwie nicht auf Verständnins. Zwar hat meine bessere Hälte ihr OK gegeben. Trotzdem gellen nicht täglich Jubelschreie durch's Haus. Was ich komisch finde. Denn es ist jetzt nur noch ein Monat, bevor mein TT fertig ist! In passiv, geschüttelt, gebacken und abgeranzt. Nach jetzt schon sieben Monaten des Wartens. Ach, ick freu mir, ick freu mir...
 
Hier mal zwei Bilder.
Sieht nicht sehr professionell aus.😄
Vor allem frage ich mich, warum? … wenn alles original ist an dem Bass, dann waren sicher auch die Pickup-Kappen geaged, also zumindest ausgeblichen oder so …

Was Deine Sandberg-Suche betrifft:
Du scheinst Dich - abgesehen vom Relic-Look - noch nicht so richtig entschieden zu haben, welchen Bass Du überhaupt suchst :gruebel:… das eine ist ein Preci (VM), das andere ein Jazzy (TM) … also was denn nun? ;-)
 
Beim "Hardcoreaged" sind die Pickup-Kappen normalerweise nicht geaged.

Ja, ich spiel zur Zeit noch einen Electra TT (alte Form) und nen Fender Mex Preci (Noir, special edition), würd mir aber jetzt gern mal einen California holen. Den TM hab ich schon angespielt...gefällt mir sehr gut. Den VT oder VM konnt ich bisher leider noch nicht anspielen. Evtl. schaff ichs dieses Wochenende mal. Wär schön wenn er "geaged" wäre, ist aber kein Muss. Mein Budget liegt bei ca. 1.000€
 
Sagt mal, hat jemand von euch Sandberg California TM spielern Flatwounds auf dem Bass? Sandberg liefert ja mit Steels aus und die Delanos unterstützen zudem den „brizzel“ Sound, fahre jetzt eigentlich mit Sunbeams ganz gut, es würden mich aber Erfahrungen vin euch interessieren, ob die TMs mit Flats gut klingen oder die Kombi Flats und Delanos gar nicht harmoniert
 
Es ist zwar kein TM, aber auf meinem VM2 Nighthawk habe ich seit Anfang März Ernie Ball Cobalt Flats. Und die bleiben...
PUs: Häussel Splitcoil und Sandberg HB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rqt
Danke für die Antwort, war das der erste Versuch? Hat gleich gepasst? Die Delano klingen aber noch mal anders, hatte mal den ken Taylor mit den Sandberg pics
 
Vllt. einfach mal ausprobieren? Einer Deiner Bässe wird mit Flats sicher zum Scheinen gebracht :-)
Bei Bonedo, oder wie das heißt, ist ein sehr ausführlicher Vergleichstest.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Klar muss man selbst ausprobieren :-), kostete mich nur schon Unmengen. Und ich konnte hier sehr oft von Erfahrungen profitieren. Wenn z.B. Hier mehere sagen würden, flafts würden den Sound von Delanos nicht unterstützen, dann überlege ich mir das mit dem ausprobieren noch einmal
 

Zurück
Oben Unten