Frust und Enttäuschung nach "Band-Crash"

Was gehst Du denn auch in Vorkasse?
Wenns um Knete geht, dann sind Musiker ja nicht gerade bekannt dafür zuverlässig zu sein.
Würde ich drüber nachdenken ob Dir die 150 Eier tatsächlich den ganzen Stress wert sind.
 
Proberaum / wer ist Mieter? / rechtliche Verhältnisse....
Mit meiner früheren ex-Band haben wir vor 21 Jahren zu viert (!!) den Proberaum angemietet. Durch verschiedene Umbesetzungen/Auflösung der ursprünglichen Band etc. etc. war ich irgendwann defacto der letztverbliebene Mieter des Proberaumes und habe mit meinen jeweiligen Mitmusikern die Proberaum-Miete anteilig aufgesplittet. War über viele viele Jahre Gottseidank kein Problem, weil die jeweiligen Mitmusiker/Untermietband "mitspielten" und ihren Zahlungsverpflichtungen nachkamen. Dass es auch anders sein kann, hab' ich hier durchs Forum vernehmen können.
Wichtig für alle Bands ist: wer ist Mieter der Proberaumes (alle Mitmusiker, oder nur einer) und wie ist die "Ausstiegsregel"/Kündigungsfrist. Das sollte m.E. hinlänglich geklärt sein, um unnötigen Streitigkeiten vorzubeugen.
 
Die Mietfrage beschäftigt mich auch gerade etwas....

Meine aktuelle Band ist wohl dabei sich in Wohlgefallen aufzulösen, da unterschiedliche Ansichten zum Thema Proben massiv aufeinander geprallt sind.

Es gibt einen Hauptmieter für den Raum, die anderen sind Untermieter und haben bisher immer brav ihren Anteil gezahlt.

Ich befürchte nun, das wir alle den Raum verlieren, da im Falle einer Trennung der jeweilige Anteil der Übriggebliebenen stark steigen würde.

Abgesehen davon haben wir zum Glück alle Anschaffungen vertraglich geregelt und haben klare Linien bezgl. etwaigen gemeinsamen Equipments an die sich wohl auch jeder halten wird.


Und nun muss ich gestehen, ich bin verdammt frustriert und auch echt belastet aufgrund des Verlaufs der letzten Diskussion im Band Chat der zu der vermeintlichen Trennung führt.
Zudem fällt es mir schwer Partei zu bekennen da ich beide Seiten durchaus verstehen kann.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es unter Umständen sehr schwer sein könnte, sich darüber zu einigen, wer den Raum in Zukunft behalten bzw weiternutzen wird.

Tendenziell würde ich eher dazu tendieren, einen Raum mit mehreren Bands zu nutzen (machen wir auch) dann entspannt sich die Geldfrage ein bisschen und das knappe Gut Proberaum wird besser genutzt.
:bier:
 
einen Raum mit mehreren Bands zu nutzen
Kommt für mich nicht in Frage.
Ich nutze aufgrund meiner Arbeit den Raum zu äußerst unregelmäßigen und teilweise seltsamen Zeiten, da will ich schlicht keine Rücksicht auf andere Bands oder Musiker nehmen müssen.

Letztlich werde ich bis 130 Euro mtl. wohl mitgehen, das ist es mir wert.
 
Ich nutze aufgrund meiner Arbeit den Raum zu äußerst unregelmäßigen und teilweise seltsamen Zeiten, da will ich schlicht keine Rücksicht auf andere Bands oder Musiker nehmen müssen.
Machen das deine Bandkolleg/innen nicht? Bei uns haben Keyboarder, Drummer und ich noch andere Projekte. Wobei ich bei meinen einmal den Drummer und einmal Drummer und Keyboarder mit dabei habe. Dafür nutzen wir natürlich den Proberaum. An der Wand hängt ein Jahresplaner, Bandproben laufen recht regelmäßig an einem bestimmten Wochentag.

Eigentlich wird der Raum täglich genutzt. Im Kalkwerk ist es auch nicht gerne gesehen, wenn ein Musiker, Künstler oder eine Band einen Raum belegt und den nur ein- oder zweimal in der Woche nutzt.

Ich finde es aber auch okay, seinen persönlichen Proberaum/Studio zu mieten. Aber dann sollte man den auch alleine finanzieren.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
….. da ich beide Seiten durchaus verstehen kann.
Damit wärst du der ideale Mediator, der zwischen den Parteien vermitteln und einen Kompromiss finden könnte....

Letztlich werde ich bis 130 Euro mtl. wohl mitgehen, das ist es mir wert.
Da müsstest du im Schnitt jeden zweiten Tag hingehen, um auf einen "Eintritt" von unter 10 € zu kommen:gruebel:

Alternativ (wie es oben schon anklang) andere, neue Bandmit-glieder/-zahler finden...:zyklop:
 
Machen das deine Bandkolleg/innen nicht?
Nein, nur der Drummer und ich sind außerhalb der Probezeiten da.

Dem Vermieter ists egal, solange der Rubel rollt. Da werden 2 Räume sogar als Lagerplätze genutzt.

Da müsstest du im Schnitt jeden zweiten Tag hingehen, um auf einen "Eintritt" von unter 10 € zu kommen:gruebel:
Ich bin leider nur etwa 3 bis 4 Mal die Woche dort.
Wenn ich übers dortige WLAN illegal Filme downloade, komm ich dann besser hin, mit demKosten-Nutzen Verhältnis? :D

Damit wärst du der ideale Mediator, der zwischen den Parteien vermitteln und einen Kompromiss finden könnte....
Erstmal lass ich die Sache übers Wochenende abkühlen. Wird ja nicht so heiß gegessen, wie gekocht. Dann überlege ich mir, ob ich da wirklich zwischen den Fronten aufschlagen will und wenn ja, wie. Die Situation hat sich echt festgefahren.
 
Denk dran, dass wir hier alle Musiker sind 😉
Ich wollte damit echt niemanden hier auf die Füße treten. Ist halt nur verdammt ärgerlich zu hören, wenn jemand so im Riss gelassen wird.
Hört man ja icht zum ersten Mal das Leute ihren Mitmukkern wegen der Knete hinterherlaufen müssen.
 
Hört man ja icht zum ersten Mal das Leute ihren Mitmukkern wegen der Knete hinterherlaufen müssen.
Das hat nichts mit Musiker oder nicht Musiker zu tun, sondern meistens mit unklaren Absprachen und manchmal mit Charakterschwäche. Die Verantwortung trägt dabei jeder selbst. Ich würde nicht den Hauptmieter machen, wenn ich die andern in der Band nicht kenne.

Wenn jemand vorher schon Hauptmieter ist und den Raum mehr beanspruchen und nutzen möchte als ich, hätte ich ein Problem damit, den gleichen Mietanteil zu zahlen und würde das auch sagen.
:bier:
 

Das hat nichts mit Musiker oder nicht Musiker zu tun, sondern meistens mit unklaren Absprachen und manchmal mit Charakterschwäche. Die Verantwortung trägt dabei jeder selbst. Ich würde nicht den Hauptmieter machen, wenn ich die andern in der Band nicht kenne.

Wenn jemand vorher schon Hauptmieter ist und den Raum mehr beanspruchen und nutzen möchte als ich, hätte ich ein Problem damit, den gleichen Mietanteil zu zahlen und würde das auch sagen.
:bier:
Das Eingangsthema mit dem Split finde ich eigentlich interessanter, aber zum letzten Thema erinnere ich mich an was noch dreisteres. Ein oder zwei Bandmitglieder meinten über mehrere Wochen keine Zeit mehr für Proben zu haben, gleichzeitig probten sie mit anderen Leuten im Raum, was ich erst später mitkriegte. Meine Miete hatte ich in der Zeit natürlich weiter überwiesen. Da wir Untermieter waren ging das Geld natürlich an einen Dritten, der mit der Sache nichts zu tun hatte. Die band hat sich dann aufgelöst. Ich hab das aber dann recht schnell abgehackt, die Leute waren zu assozial als das es sich lohnte länger darüber aufzuregen.
 
So, kleines Update. Ich habe tatsächlich knapp 70€ vom unzuverlässigsten Bandmitglied bekommen. Inzwischen hat sich nach Monaten mal der Sänger gemeldet, ich krieg das Geld irgendwann, er hat es gerade nicht. Nach über zwei Monaten Durchzug die erste Reaktion. Hab ihm trotzdem ne Frist bis morgen Abend gesetzt, er hatte alle Zeit der Welt. Und nach mehrere fruchtlosen Kontaktversuchen komme ich mir auch verarscht vor. Ab Freitag werde ich dann kreativ.
 
Meine Frau hat mir ins Gewissen geredet und ich hab um ne Woche verlängert. Trotzdem habe ich schon Vorbereitungen getroffen. Ich habe aus diversen Telefonbüchern alle rausgesucht mit seinem Nachnamen, sprich knapp 170 Telefonnummern. Da er gebürtig von hier kommt, müssen da seine Verwandte dadrunter sein. Daher wird systematisch jede einzelne Nummer angerufen bis ich einen seiner Verwandten am Hörer hab.
Sollte das nicht klappen, hab ich ne ungefähre Ahnung wo seine Eltern wohnen. Hab einen Brief vorbereitet und werde dann halt den Stadtteil ablaufen.

Alternativ schalte ich ne kleine Meldung in der Zeitung. RIP 76€ von Max Musterman oder so. Hier geht es immer mehr um das Prinzip.
Alternative Nr. 2: Ich guck bei Laiendarstellern oder echten Prostituierten rum und schick die zu seiner Arbeit, sollen da ne Szene machen.
 
Hast da keine Angst, dass dich vor den Leuten irgendwie zum Affen machst?
Nö, nicht wirklich. Ich sag ja nicht "Der schuldet mir Geld!!!!!!einself!!" am Telefon.
Die Telefon-Nummer hab ich schon einmal abgezogen und hatte innerhalb von zwei Tagen das Geld, vorher war es ein krampf um drei Monate. Einige Leute brauchen halt den Arschtritt, weil die sonst nix geschissen kriegen.

"Hallo, kennen Sie einen Chris?"
- "Ja, der Christian, der ist mein Enkel"
"Der Christian ist Musiker?"
- "Ja, der spielt Schlagzeug"
"Ihr Enkel schuldet mir Proberaummiete, können Sie ihm das mal ausrichten?"

Ich versteh das Problem nicht. Wenn ich Teil einer Band bin, dann muss ich Miete anteilsmäßig zahlen. Sich dieser Verpflichtung zu drücken, ist ein No-Go. Wenn Musiker das seit Jahren so abziehen, dann sind die damit schlichtweg immer durchgekommen. Ich lass mich aber nicht verarschen und gehe halt den offensiven Weg :kaffee:
Alternativ kann ich den Leuten ja auch nen Reifen zerstechen, aber das wäre ne Straftat :bier:
Und beim aktuellen Fall sind praktisch alle Mitmusiker nur angepisst von denen, die mir die Kohle schulden. Die haben praktisch komplett verbrannte Erde hinterlassen. Die erarbeiten sich seit Jahren einen unzuverlässigen Ruf.


Edit: Es geht halt einen auch nur noch auf den Sack. Seit Jahren bin ich Hauptmieter und seit Jahren laufen ich praktisch nur der Kohle hinterher. Selten klappt es wirklich das alle pünktlich zahlen. Und jeder andere Hauptmieter aus anderen Bands kennt es auch, es ist nur anstrengend und frustrierend.

Man könnte ja auch schriftlich nen Vertrag abschließen und ich erwirke dann Mahnbescheide, wäre das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das ist so ne „Auge-um-Auge“-Mentalität. Der andere verhält sich asi, dann verhält man sich selbst halt auch asi. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

Abgesehen davon, dass mir meine Zeit dafür zu schade wär. Da würd ich lieber auf ein paar Kröten verzichten.

..und man könnte die Zeit auch nutzen, um sich mal an die eigene Nase zu packen. Wenn es da entsprechende Erfahrung mit den Leuten gibt, war man da halt vielleicht auch was blauäugig im Vorfeld.

Ich hab Jahre lang die Hauptverantwortung für einen großen Proberaum mit vielen Bands getragen, und bin auch mit Minus rausgegangen. Das war ärgerlich und auch asozial von den anderen, aber ehrlich gesagt habe ich da auch im Nachhinein viel zu lange gehofft, dass das gut geht, und viel zu viel hingenommen. Am Schluss hab ich dann einfach nen Strich drunter gezogen, es als Lehrgeld verbucht, und keine weitere Energie in die Sache verschwendet.
 
Ist halt nur die Frage, wie viel muss man sich gefallen lassen? Klar stecke ich da viel Energie rein und richtig sauber ist mein Verhalten auch nicht, aber die Leute lernen es ja sonst nicht.
Und die Alternative wären halt zukünftig Mahnbescheide, aber da wäre man wieder voll uncool und voll der Bürokrat.
 

Zurück
Oben Unten