*** LEO'S HOME ***

frage zu squier.
kann man eigentlich optisch, oder an welchen kriterien kann man denn den unterschied zwischen sq affinity oder sq vintage modified
feststellen, ist das überhaupt möglich wenn man so einen bass nur in augenschein nehmen kann?
vielleicht sn, anhand der ersten beiden buchstaben bezüglich des herstellungslandes ?
 
frage zu squier.
kann man eigentlich optisch, oder an welchen kriterien kann man denn den unterschied zwischen sq affinity oder sq vintage modified
feststellen, ist das überhaupt möglich wenn man so einen bass nur in augenschein nehmen kann?
vielleicht sn, anhand der ersten beiden buchstaben bezüglich des herstellungslandes ?
Bei den Affinity Bässen steht in der Regel auch Affinity auf der Kopfplatte.

Edith meint noch das es meistens unter der G Mechanik steht
 
kann man eigentlich optisch, oder an welchen kriterien kann man denn den unterschied zwischen sq affinity oder sq vintage modified
feststellen, ist das überhaupt möglich wenn man so einen bass nur in augenschein nehmen kann?
Die Kopfplatte von einem Affinity ist auch anders geformt. Oben CV/VM unter affinity.
 

Anhänge

  • 20201201_085844.jpg
    20201201_085844.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 89
Ja schon aber dann würd man mit Sicherheit auch direkt das Squier Logo entfernen und Fender drauf kleben. 🤷‍♂️
klaro, aber man müsst ja auch die sn auf der rückseite modifizieren.
mir gehts nur darum, rein die sq bässe zu unterscheiden.
da ja manche in e...-kleinanz.... manchmal einfach nicht wissen um welches modell es sich handelt.
man will ja auch niemand einen betrug unterstellen, es geht nur um unterscheidungsmerkmale.
 
klaro, aber man müsst ja auch die sn auf der rückseite modifizieren.
mir gehts nur darum, rein die sq bässe zu unterscheiden.
da ja manche in e...-kleinanz.... manchmal einfach nicht wissen um welches modell es sich handelt.
man will ja auch niemand einen betrug unterstellen, es geht nur um unterscheidungsmerkmale.
Ja schon klar, aber wie schon erwähnt haben die meisten Affinitys das affinity Logo unter der g Mechanik, ne leicht abgeändertr Kopfplatte. Die Vintage Modified erkennt man öfter mal an den Duncan Designed Pickups und die meisten Classic Vibe Bässe an die dick Lackierten Hälse, natürlich kann immer jemand ein bisschen tricksen und fuschen, aber das ist ja auch überall so.
 

Die Tuner sind unterschiedlich.
Beispiel: Modelljahr 2018

Squier Vintage Modified Precision: (Grundplatte 4 Eck)
Squier Vintage Modified Precision.jpg

Im Vergleich zu
Squier Affinity Precision: (Grundplatte 6 Eck)
Squier Affinity Precision.jpg
(fast schon im "Kluson" Style nur kleiner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, hab den Fehler gefunden - ab der 2013er VM-Serie hatte den wohl tatsächlich dann nur noch der Jazz. Zumindest finde ich ab 2013 nur noch Jazzbässe damit.

In der älteren Linie ab 2007 hatten den alle Bässe.

Again what learned 😄
 
Die Tuner sind unterschiedlich.
Squier Vintage Modified Precision: (Grundplatte 4 Eck)
Anhang anzeigen 464184

Im Vergleich zu
Squier Affinity Precision: (Grundplatte 6 Eck)
Anhang anzeigen 464182
(fast schon im "Kluson" Style nur kleiner).
das sind doch die affinity mechaniken oder ?

sc3.jpg

hat aber den duncan designed pu drinne
wird nämlich hier als VM angeboten:
VM 2007
hat eben, auf nachfrage ein bild von der kopfplatte eingestellt.
sc2.jpg

ist 2007, hat man da noch den schriftzug und die mechaniken gehabt?
also recherche hat es eventuell so ergeben.
Quali ist gut bei diesen Baujahren ???
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so was irgendwo nachgugge?

Ich hab mich eben durch verschiedene Foren und Artikel bei gitarrebass.de usw. gekämpft und dabei festgestellt

- dass die Testartikel des 2011er VM Precision noch von DD sprach, beim 2013er aber nicht mehr (Fender Designed, "Custom Features: Middle Pickup: Fender-Designed Single Split-Coil Precision Bass® V. ")
- der Gebrauchtmarkt ab 2007 / 2008 Precis und PJs mit DD bietet, ab 2013 aber außer Jazz keiner mehr
- die Userberichte über VMs auch ab 2007 von DD sprechen, ab 2013 aber nicht mehr (und scheinbar sind auch viele glücklich darüber, gerade bei den Fretless)

Eine offizielle Timeline habe ich noch nicht gefunden 🤷‍♂️
 

Zurück
Oben Unten