*** LEO'S HOME ***

schwierige Frage. Ich hatte mal vor längerer Zeit durch Glück einen opm Neck vom Fender mex. Preci-Special für 70,- Flocken geschossen. Der war bei mir schon an diversen Frankensteinen, aber jetzt hat er seine letzte Bestimmung gefunden.
Squire PJ-Body, besagter Hals, Tonerider Splitcoils, Fender Noiseless single coil, Fender Mechanik, vernünftige Potis und Knöbbe....und das Ding ist mein absoluter Player geworden. Ich weiß nicht ob ein "gekaufter" Preci wirklich besser klingen würde. Der Body hat hier und da ´ne Schramme, aber na und?
 
ja.. das mag stimmen.. aber ich will ja einen haben, der im Proberaum verbleibt. ☝️ Der Pro ist mir dafür zu "wertvoll" bzw. möchte ich ungern, dass er so selten (1x pro Woche) gespielt wird.
Der Squier ist zum proben zwar ganz okay, aber ab und an wünschte ich mir bei den Proben ein bisschen mehr von der Qualität, die meine anderen Precis mitbringen.

...aber ja tatsächlich.. wahrscheinlich sollte ich entweder den Pro hin und her schleppen, oder direkt in was Besseres investieren..
Ich hätte gar keine Lust mit einem schlechten Bass zu proben, und am Ende sind alle schlechter als die eigene Top 3.

Wenn Du viel Geld in den Squier investierst hast Du am Ende einen Bass mit geringem Wiederverkaufswert dessen Qualitätsergebnis Du jetzt noch nicht kennst.


Die CV Hälse sind üblicherweise richtig gut. Also nicht tauschen. Die Pickups sind eigentlich auch gut. Da geht's dann um persönliche Vorlieben.
Also höchstens Hals und Korpus entlacken. So eher Shabby Style. Der korpus ist dann bestimmt hübsch hässlich Da vielleicht noch ein abgeschrabbtes Pinup Girl Decal drauf.
Danach eine massive Brücke um das Korpusholz zu kitzeln. Gute Ssiten, fertig und billiger. Oder spielst Du in einer Soft Pop Band? 😉
 
Ich hätte gar keine Lust mit einem schlechten Bass zu proben, und am Ende sind alle schlechter als die eigene Top 3.

Wenn Du viel Geld in den Squier investierst hast Du am Ende einen Bass mit geringem Wiederverkaufswert dessen Qualitätsergebnis Du jetzt noch nicht kennst.
1. Da schließe ich mich an. Mit einem „schlechten“ Bass zu proben hätte ich auch keine Lust. Im Proberaum lass ich so oder so kein Instrument stehen.
2. Ist ja auch der Spaß am Basteln. Sch…. Auf Wiederverkaufswert..
3. Erstmal Tonerider einbauen, ich denke dann gibt es das erste Grinsen 😁 .
 
Ich muss betonen ☝️ es ist kein schlechter Bass ☝️

Ich denke mir nur manchmal... hm.. er könnte noch ein Tick besser sein.
Das ist wahrscheinlich genau der Punkt wo man anfängt zu basteln..
Dieser Tick besser machen, hat bei mir dazu geführt, dass ich mir Stück für Stück einen zweiten P-Bass zusammen gekauft habe. Zuguterletzt habe ich den Squier wieder im original Zustand, nivht schlecht, durch Austauschteile dezent besser, finanziell völlig dämlich 😂

Jetzt habe ich einen alten Squier, einen Mexico aus tollen Parts, in Summe der beiden Bässe, wäre ein gebrauchter US Std. fast drin gewesen.
 
Feintuning mit Erfolgsgarantie: so machst du in drei Schritten aus deinem Bass ein bässeres Instrument!

  • Schritt 1: Hals austauschen
  • Schritt 2: Body austauschen
  • Schritt 3: Hardware und Elektronik austauschen.
Ich habe mir die Tage einen schönen Bass gekauft.
Da gab es dieses schöne Foto im Netz, da dachte ich, DER isses, klingt bestimmt am besten von allen.

Nun, als er kam, fand ich den Ton nicht so pralle, da habe ich erstmal die Werks PUs rausgeworfen und mir ein paar schweineteure Custom Shot Vintage + 63/64 Handwounds gegönnt.
Sofort die Elektronik mit raus, ja leck mich doch am Richter!
Und den Kack Blechwinkel durch ein Premium High Mass Produkt ersetzt.

Hmmm, die Mechaniken....zu schwer und unpräzise, weg, ein Satz Schiller aus Hüftprothesentitan.
Dann dieser Hals geht garnicht, hier im Forum las ich irgendwas von Rösten...oder so.
Da habe ich mir den Golden Toaster "Brio Ralisander" von PimpParts mit TUNTES Zertifikat geordert....Hammer!
Tja, wat soll ich sagen, der Korpus!? Erlesch Mahalinde, mumpft !
Hätte ja schon gerne noch ne J Fräsung....und die Farbe , Hornhaut Umbra, geht irgendwie doch nicht.
Nochmals PimpParts bemüht und mir einen schräg Placid PJ Korpus aus Latschenkiefer geordert...

So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht.
Was soll ich machen???
Saiten!?
Da sind NATO Stachels drauf....!?

Edith:
Und immer noch 52,3 Gramm zu schwer.
Wech damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dazu würde ich eventuell (wie @energy ) einen Mex. 70s Hals da drauf schrauben:
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit dem Hals äußerst zufrieden bin. Verarbeitung und Finish sind tip-top, ebenso die Bundierung. (Wobei ich da kein Maßstab bin, denn ich spiele eine mittelhohe Saitenlage, bei der man leichte Unregelmäßigkeiten nicht bemerken würde.)
 
.... ich bin mir etwas unsicher ob ich's hier frage oder im FrankenFred, aber hier ist nun mal meine Homebase, daher stelle ich die Frage(n) mal hier :D

Ich überlege tatsächlich meinen Squier 70s Preci auf ein etwas höheres Level zu heben.

Dazu würde ich eventuell (wie @energy ) einen Mex. 70s Hals da drauf schrauben:

Oder vielleicht einen Roasted Vintera Neck:

Oder ihm sogar einen Road Worn Neck verpassen:

Dazu kommt dann ein neuer PU - eventuell sogar ein V-Mod:

Eine HiMass Bridge:

Und dann noch bessere Mechaniken z.B:

Es müssen nicht unbedingt alle Teile ausgetauscht werden, aber ich glaube für eine deutliche Qualitätsverbesserung sollte ich mindestens Hals und PU tauschen.

Daraus ergibt sich die eigentliche Frage:
Lohnt es sich aus Eurer Sicht einen Squier zu pimpen, oder sollte man ihn lieber so verkaufen wie er ist, den Erlös nehmen, das Geld für Austauschteile draufpacken um davon lieber einen gebrauchten Am. Standard oder sogar einen Am. Pro. zu schiessen?
... habe letztens noch den schwarzen Pro für knapp über 1K bei Ebay Kleinanzeigen gesehen ...

Brauchbare Instrumente umbauen finde ich gut! Das habe ich gerade mit meinem CIJ-Preci. Mehr dazu demnächst. :D

Die Frage ist halt, was sich lohnt oder wann der Bass durch alle Umbauten quasi ein neues Instrument ist. Aber gerade PU und Brücke ist ja schnell und verhältnismäßig günstig gemacht. Nur sobald dann ein neuer Hals dazu kommt, lohnt sich rein finanziell (und den Spaß am Basteln mal beiseite gelassen) fast ein neues Instrument.

Wobei der Roadworn-Hals schon stark aussieht.
 
Danke für Euer Feedback. Ja, tatsächlich; wenn überhaupt starte ich mit einem neuen PU und das erstmal zum testen und vergleichen.
Dann schaue ich weiter. Entweder packt mich dann die Bastelwut oder nicht. Das lass ich mal auf mich zukommen.
 
@jazzmattezz Du kannst dann ja erzählen, welchen PU du nimmst und dann sagen wir dir mit 20 verschiedenen Meinungen, warum genau das der absolut falsche PU ist. :D

---

Nachdem ich es gestern im Text schon erwähnt hatte: Mein CIJ-Preci liegt auf dem OP-Tisch. Neue Brücke (noch in Arbeit), neuer PU, neues Pickguard. Wenn er fertig ist, wird's eine Mischung aus 50s (Gold-PG) und modern (High-Mass Bridge & EMG-PU).

2021_0705_10475300-01.jpeg
 

Zurück
Oben Unten