*** LEO'S HOME ***

müsste sowas nich passen???

gotoh-201b-4-hardtail-bass-bridge-chrome.jpg


die heißt "gotoh 201b".
 
ich hab noch nie nen bass mit aschenbechern gespielt aber dit wär mir auch echt zu blöd. ok, sieht manchmal ganz nett aus aber dann bräuchte ich auch ne soul-band oder sowas. ich hätte schon keine lust, das ding zum saitenwechsel immer abzuschrauben und höre mich beim gedanken daran schon fluchen. dann leiern irgendwann die löcher aus und alles nervt nur noch ... was die bespielbarkeit angeht, kann ich mir das auch nich so passend vorstellen.
 
ich hätte noch eine neuwertige Gotoh hier rumliegen welche ich dir zu nem guten Kurs abgeben könnte. bei Interesse PN

g
m
 
müsste sowas nich passen???

gotoh-201b-4-hardtail-bass-bridge-chrome.jpg


die heißt "gotoh 201b".
Die hab ich auch schon überlegt. Sie ist hinten halt um die Dicke des Endstücks länger und dadurch würde der Aschebeschä nach hinten rutschen. Drunter passen würde die sicher, die ist auch nicht breiter als die Originale, denke ich. Das Schöne ist, das ist Standard 5Loch Fender. Taugt die denn was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher das Problem das die Reiter bei den fetten High-Mass Brücken nicht weit genug runtergehen um die minimal mögliche Saitenhöhe einstellen zu können.

Aber noch hochdrehen geht nicht mehr, die Madenschrauben greifen etwa nur noch auf 3 Gewindegängen, die Reiter stehen schon sehr hoch.
Das Zauber Wort heißt Shim. Entweder am Ende der Halstasche für Reiter weiter hoch, oder am Anfang, vor den Schrauben Richtung Kopfplatte für höhere Saitenlage.
 
Das Zauber Wort heißt Shim. Entweder am Ende der Halstasche für Reiter weiter hoch, oder am Anfang, vor den Schrauben Richtung Kopfplatte für höhere Saitenlage.
Ja klar, ich find das halt nicht so prall, aber es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Man kann auch was unter die Brücke bauen. Für manche Brücken gibt es sogar Zwischenlagen. Aber mal sehen, vielleicht ist das gar nicht nötig, wenn mal alles ordentlich eingestellt ist. Der Hals ist jetzt ja ganz supergerade ohne Saitenzug, der Halsstab entspannt. Mal schauen, wo ich lande. Hast Du durch shimmen Veränderungen im Sound festgestellt? Ich hab schon gelesen, dass Leute einen Streifen einer Visitenkarte untergelegt haben…
 
Hast Du durch shimmen Veränderungen im Sound festgestellt? Ich hab schon gelesen, dass Leute einen Streifen einer Visitenkarte untergelegt haben…
Probiers aus - ich hab manchmal shims rausgenommen oder auch dringelassen. Der Stärkere Knickwinkel durch einen shim im Halsfuß könnte den Sound schon beeinflussen - ich habs immer für die Bespielbarkeit gemacht. Es gibt einen thread drüber hier.
 
Ich finde das Blink Blink Belchspielzeug optisch auch Megageil.....kann aber nicht für 5 Pfennig damit spielen. Weder mit PU-Cover noch Aschenbecher. Das behindert mich total bei meinem Spiel.
So wie bei mir. Sehen schon scharf aus...
Habe es früher mal probiert und gerade vor ein paar Wochen. Komme damit einfach nicht klar, weil immer irgendwie im Weg.
Aber letztlich kann das jeder nur für sich beantworten. Ein Bekannter spielt nur Fingerstyle direkt über/auf dem Griffbrett. Da würde das also überhaupt nicht stören, weder mit Bleckwinkel über Bridge noch über vorderen PU.
 

Ich hab jetzt mal die Brücke hier bestellt, die hat wenigstens eine plane Unterseite und die äußeren Reiter sind in Rillen geführt. Ob es was bringt, muss ich sehen. Drunter passen müsste sie schon. Günstig ist sie auch und ein bisschen schwerer.
32CF267A-7D94-4888-B11C-D37E3051E0FD.jpeg
 
Bei Dir ist die Kappe ganz nah am Korpusrand. Das passt mit den Löchern bei meinem Korpus nicht. Hast Du neue Löcher hineingebohrt oder waren keine drin?
Das war schon vorgebohrt, als ich den Bass gebraucht gekauft habe ... ich habe auch den Eindruck, dass der Aschenbecher etwas weit hinten sitzt .... allerdings gab es bei den Unterlagen zu dem AVRI-Bass auch eine maßstabsgetreue Skizze von Fender zum Auflegen und Anzeichnen ... sollte also passen, und wenn's ein paar Millimeter daneben ist, ist's auch nicht so schlimm ....
 
Das war schon vorgebohrt, als ich den Bass gebraucht gekauft habe ... ich habe auch den Eindruck, dass der Aschenbecher etwas weit hinten sitzt .... allerdings gab es bei den Unterlagen zu dem AVRI-Bass auch eine maßstabsgetreue Skizze von Fender zum Auflegen und Anzeichnen ... sollte also passen, und wenn's ein paar Millimeter daneben ist, ist's auch nicht so schlimm ....
Bei meinem ist das so blöd, dass die Blechkappe tatsächlich die alte Brücke berührt, wenn ich die alten Löcher nutze. Es wäre aber noch gut Platz gewesen. Dumm eigentlich. Ein zweites Paar Löcher ist unschön, aber würde, wenn man es richtig machen will, wohl nicht zu vermeiden sein. So fluchtet es bei mir, 10 …12 mm wären noch gut Platz gewesen.
F6CA9CA9-47C5-4591-AF44-C9B803F0C1EB.jpeg
 

Zurück
Oben Unten