*** LEO'S HOME ***

ja.. tatsächlich gut gemischt finde ich.
da hört man, dass eine ausgewogene Schlagzeug-Bass Mischung, die sich nicht zu weit hinter den Gitarren versteckt, dem Groove sehr sehr zuträglich ist ;-)
Hier ist es ein einfacher 8tel Groove, der aber dadurch, dass er nicht total von Gitarren/Keyboards überlagert ist, schön rollt und das Publikum mitnimmt.
Simple Sache, die aber oft im Gitarrenmatsch untergeht.
Natürlich müssen Bass und Drums dann gut zusammenspielen, aber das müssen sie ja eh ☝️
Extrem viele Livemischer mischen aber immer die "Melodieinstrumente" wie Keyboards, Gitarren und Gesang so weit nach vorn, dass der Groove untergeht.
Daher pflege ich zu den Mischern zu sagen, die uns nicht kennen, dass unser Sound eher mit Dub als mit Rock zu tun hat.
Also das Bass und Drums immer gut hörbar und fühlbar sein müssen.
Das kapieren dann die meisten auch so ungefähr :D
 
Ich bin letztlich ein wenig geflasht von diesem Jazz Bass Sound. Mir ist schon klar, daß da vllt. der ein oder andere Effekt oder Komprimierer mit dabei ist, macht aber nix.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich bin letztlich ein wenig geflasht von diesem Jazz Bass Sound. Mir ist schon klar, daß da vllt. der ein oder andere Effekt oder Komprimierer mit dabei ist, macht aber nix.
warum? klingt wie ein guter Jazzbass. Hab auch gerade mal mit meinem Nitro-Preci mit Bare Knuckle PU´s in den Dynacord + 2 x 10 gespielt. Klingt verdammt ähnlich.
Mein Vintera Jazz mit Flats geht auch in die Richtung. Die DÀddarios klingen aber zu holzig. (vielleicht sollte ich dem auch mal Fender Flats spendieren)
 
Hallo zusammen,

Ich könnte günstig an einen Squier Preci der Affinity-Serie kommen, wüßte aber vorab aber gerne noch ein wenig mehr über das Instrument.
Lt. Squier-Wiki ist nach der Seriennummer (beginnend mit CY, gefolgt von 8 Ziffern, die erste Ziffer ist eine 0) der Herstellungsort China und das Baujahr 2000 (oder 2010 - oder 2020?)

Ich habe nun 2 Fragen:
Von wann ist der Bass denn nun eigentlich (2020 kann ich eigentlich ausschließen)?
Und welches Holz wurde zu dieser Zeit im Herstellungsland China für den Korpus genutzt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Uli
 
Ich fahre morgen hin - aber selbst wenn ich ihn gehört habe, würde ich mich schwertun einen Klang zu beschreiben.
Das würde bei mir genauso wenig funktionieren wie den Geschmack von Wein zu umschreiben 😁.
 

Aber du kannst sagen, ob der Wein dir schmeckt oder? ;-)

Ich kann nur wenig dazu beitragen, nur das die China Affinity besser als Indonesia sein sollen. Aber da kommt bestimmt bald guter Rat. Ich drück dir die Daumen, dass der Bass für dich passt. :bier:
 
Eine Zusatzinfo, die vielleicht noch bei der Baujahr-Frage hilft:
Der Bass hat nicht die typischen offenen Mechaniken, sondern geschlossene Mechaniken :O!.
Die sind aber nicht nachträglich drangebastelt, denn dann würde man noch die Schraublöcher der offenen Mechaniken (wie ich sie an Fenders und Squiers kenne) sehen.
 
Ich hatte mal einen China Affinity.
Als Basis durchaus Brauchbar.
Hardware und PU‘s allerdings wirklich unterstes Niveau.
Sowas kann man für 100.-€ +/- kaufen. Sollte aber damit rechnen das man noch mal 200,-€ reinstecken muss damit man ein akzeptables Instrument bekommt.
 
Hallo zusammen,

Ich könnte günstig an einen Squier Preci der Affinity-Serie kommen, wüßte aber vorab aber gerne noch ein wenig mehr über das Instrument.
Lt. Squier-Wiki ist nach der Seriennummer (beginnend mit CY, gefolgt von 8 Ziffern, die erste Ziffer ist eine 0) der Herstellungsort China und das Baujahr 2000 (oder 2010 - oder 2020?)

Ich habe nun 2 Fragen:
Von wann ist der Bass denn nun eigentlich (2020 kann ich eigentlich ausschließen)?
Und welches Holz wurde zu dieser Zeit im Herstellungsland China für den Korpus genutzt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Uli
2010er Baujahr, Body aus Erle Stücken unterschiedlicher Größe. Tuner sind Kagge, austauschen klappt nicht, da die Löcher zu nah am Rand sind und die Kopfplatte kleiner..
 
2010er Baujahr, Body aus Erle Stücken unterschiedlicher Größe. Tuner sind Kagge, austauschen klappt nicht, da die Löcher zu nah am Rand sind und die Kopfplatte kleiner..
Das sind die Antworten, die ich brauche :claphands:.
Dann lasse ich mal lieber die Finger davon.
Wenn ich ihn genommen hätte, hätte ich ihn als Ganzes ausprobiert - und wenn er nicht gefällt, vieles hier zum Basteln angeboten und den Hals für Basteleien behalten - aber genau der ist ja nicht Mechanik-kompatibel, um was Brauchbares draus zu machen.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
 
Mal eine Frage: von VOX gibt es ja diesen Amplug. Jetzt hat Fender etwas Ähnliches, aber mit viel mehr Funktionen, für Gitarre rausgebracht. Meint ihr die schieben auch noch so ein Teil für Bass nach? Fänd es schon geil, beim Üben zwischen Effekten oder Amps switchen zu können.
 
Mal eine Frage: von VOX gibt es ja diesen Amplug. Jetzt hat Fender etwas Ähnliches, aber mit viel mehr Funktionen, für Gitarre rausgebracht. Meint ihr die schieben auch noch so ein Teil für Bass nach? Fänd es schon geil, beim Üben zwischen Effekten oder Amps switchen zu können.
Meine persönliche Meinung: jedwedes Geswitche lenkt vom eigentlichen Üben ab. Je einfacher, desto besser.
 
Mal eine Frage: von VOX gibt es ja diesen Amplug. Jetzt hat Fender etwas Ähnliches, aber mit viel mehr Funktionen, für Gitarre rausgebracht. Meint ihr die schieben auch noch so ein Teil für Bass nach? Fänd es schon geil, beim Üben zwischen Effekten oder Amps switchen zu können.
Siehe hier:
Der 2. Post von @stephan erklärt so Einiges. Bin auch scharf auf das Teil, aber es ist vermutlich ebenso Opfer von nicht funktionierenden Lieferketten geworden und momentan nirgends erhältlich...
 

Zurück
Oben Unten