*** LEO'S HOME ***

Man beachte, dass nur ein einziger Jazz Bass im Bild ist. Immerhin ist es der richtige. :D
Ich kann das nicht verifizieren weil der Horizont auf dem Bild so weit weg ist.

Das ganz hinten könnten darüber hinaus auch alles Harley Benton & Jack&Danny sein .. oder SX... :teufel:
*schwurbelmodus* :gruebel: warum ist das liberal von schräg links aufgenommen und nicht direkt mittig von vorne */schwurbelmodus*
 
So ging es mir auch immer. Nur weiß man bei Fender nie was sie im Endeffekt da gerade als "59 Pickup" benannt haben weil die bei gleichen Pickups die Namen wechseln wie andere ihre Socken.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die groben Pickup Daten zusammen getragen.
Also Bass/Mitten/Höhen Preise und Links sind allerdings schon überholt.


Vintage P Bass Pickup, der ehemalige American Vintage '62 P Bass PU, ca. 70 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...-pickups-black/


Custom Shop '62 Pickup, 99 Euro, 10,5 KOhm, 6/4/6 (hat damit eine modernere Modulation und ab 2012 in Am. Standard Precis verbaut)
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Vintage '58 Pickup, 98 Euro, 10,4 K Ohm, 7/7/6
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Das Modell von Seymour Duncan weicht hier scheinbar ab.

https://www.seymourduncan.com/pickup/ant...f=5e5243424c8a5

Es ist zudem bei gleichem Diagramm ohne Raised A Polstäbchen erhältlich.

https://www.seymourduncan.com/pickup/antiquity-p-bass-3


__________________________________________________________________________________________________________________________________


Vintage '63 Pickup, 98 Euro, 12 KOhm, 7/6/5
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Ein 60s Modell von Seymour Duncan

https://www.seymourduncan.com/pickup/ant...f=5e5243424d36d

Es tut mir total leid, dass ich hier so mitten drin einsteige, ich habe aber in der Tat etwas Rat nötig:
mein FGN Neo Classic P-Bass mit Palisander hat nun gut eingespielte Thomastik flats drauf. Den Original Pickup habe ich Anfang letzten Jahres gegen einen Tonerider (der Preis ist schon sagenhaft muss man sagen) getauscht. Das klang mir am Anfang ganz gut, nun aber, da ich auch vermehrt Stingray spiele, würde ich dem FGN etwas mehr Tief- und Hochmitten verpassen.

Wenn ich die Liste von Moulin durchgehe, "könnte" der 58 oder 63 in diese Richtung gehen, um den nun doch etwas lahmen Sound etwas aufzupeppen. Es soll jedenfalls bezahlbar bleiben, so schön ein Kloppmann auch klingen mag...

Vielleicht gibts ja "aktualisierte" Tipps, die sich mit Flats gut vertragen.
 
In meinem Tokai Hardpuncher arbeitet ein Fender 62er (eher mehr Hochmitten und Höhen)
und in meinem DocWood / Hosco Frankenstein arbeitet ein 63er (eher mehr Tiefmitten und weniger Höhen)
Der 63er macht mächtig Druck wohingegen ich den 62er eher etwas filigraner ist.
Soweit mein Eindruck... evtl. sind aber auch die Seymour Duncans was für deine Bedürfnisse. Da habe ich aber leider keine Erfahrung.

P.S.: den Aguilar P finde ich auch nicht so schlecht,... der Arbeitet in meinem Tokai Hardpuncher mit Hondo Neck.
 
Es tut mir total leid, dass ich hier so mitten drin einsteige, ich habe aber in der Tat etwas Rat nötig:
mein FGN Neo Classic P-Bass mit Palisander hat nun gut eingespielte Thomastik flats drauf. Den Original Pickup habe ich Anfang letzten Jahres gegen einen Tonerider (der Preis ist schon sagenhaft muss man sagen) getauscht. Das klang mir am Anfang ganz gut, nun aber, da ich auch vermehrt Stingray spiele, würde ich dem FGN etwas mehr Tief- und Hochmitten verpassen.

Wenn ich die Liste von Moulin durchgehe, "könnte" der 58 oder 63 in diese Richtung gehen, um den nun doch etwas lahmen Sound etwas aufzupeppen. Es soll jedenfalls bezahlbar bleiben, so schön ein Kloppmann auch klingen mag...

Vielleicht gibts ja "aktualisierte" Tipps, die sich mit Flats gut vertragen.
leider wenig empfohlen, aber sehr gut: DiMarzio DP122 - Preis ist human.
Ich verwende die öfter. Ich bin auch eher ein Freund von offenem Sound.
 

In meinem Tokai Hardpuncher arbeitet ein Fender 62er (eher mehr Hochmitten und Höhen)
und in meinem DocWood / Hosco Frankenstein arbeitet ein 63er (eher mehr Tiefmitten und weniger Höhen)
Der 63er macht mächtig Druck wohingegen ich den 62er eher etwas filigraner ist.
Soweit mein Eindruck... evtl. sind aber auch die Seymour Duncans was für deine Bedürfnisse. Da habe ich aber leider keine Erfahrung.

P.S.: den Aguilar P finde ich auch nicht so schlecht,... der Arbeitet in meinem Tokai Hardpuncher mit Hondo Neck.
Ich habe die Antiquities, die sollten das schon so bringen, sind aber preislich in einer Liga mit den Kloppmann.
Aber auch hier die Frage: warum nicht dem besten Intrument auch die besten Pickups verleihen....? Ich finde es immer komisch zu sagen: Der Bass ist total gut, aber mir mir ist das und jenes zu teuer für den Bass.
M.E.n. wird ein guter Bass nur durch die besten Zutaten zu richtigen guten Bass, welche Zutaten es sind bleibt jedem selbst überlassen.
 
Es tut mir total leid, dass ich hier so mitten drin einsteige, ich habe aber in der Tat etwas Rat nötig:
mein FGN Neo Classic P-Bass mit Palisander hat nun gut eingespielte Thomastik flats drauf. Den Original Pickup habe ich Anfang letzten Jahres gegen einen Tonerider (der Preis ist schon sagenhaft muss man sagen) getauscht. Das klang mir am Anfang ganz gut, nun aber, da ich auch vermehrt Stingray spiele, würde ich dem FGN etwas mehr Tief- und Hochmitten verpassen.

Wenn ich die Liste von Moulin durchgehe, "könnte" der 58 oder 63 in diese Richtung gehen, um den nun doch etwas lahmen Sound etwas aufzupeppen. Es soll jedenfalls bezahlbar bleiben, so schön ein Kloppmann auch klingen mag...

Vielleicht gibts ja "aktualisierte" Tipps, die sich mit Flats gut vertragen.

Ich finde den 62er eher modern ausgelegt. Klingt gut, aber auch mit Flats?

Den Fender 63er habe ich in einem P-Bass (Erle, Palisander), der macht Spaß! Vor allem für Sounds, bei denen man nicht so viele Höhen braucht. Schön rund, Druck von unten und aus den Mitten. Old School af mit Flats. Aber auch mit Rounds gefällt der mir sehr gut. Mit gut eingespielten Nickensaiten klingt der dann so:



Kloppmanns oder Antiquities wären bestimmt auch sehr passend! Kenne ich leider nicht persönlich.
 
Ich habe die Antiquities, die sollten das schon so bringen, sind aber preislich in einer Liga mit den Kloppmann.
Aber auch hier die Frage: warum nicht dem besten Intrument auch die besten Pickups verleihen....? Ich finde es immer komisch zu sagen: Der Bass ist total gut, aber mir mir ist das und jenes zu teuer für den Bass.
M.E.n. wird ein guter Bass nur durch die besten Zutaten zu richtigen guten Bass, welche Zutaten es sind bleibt jedem selbst überlassen.
das ist sicher nicht abwegig, nur ist die Suche nach dem richtigen Pickup immer ein Trial Error Verfahren und kann teuer werden. Hab den Kloppmann in Live nie gehört um beurteilen zu können, wie weit wir da in Sachen Auflösung/Definition und Tiefmittendruck bei geschlossener Tonblende in Verbindung mit den verbauten Potis und Kondensator vs. dem Tonerider weg sind. Was mir jetzt vor allem fehlt ist eine knackige E-Saite und das hätte ich gerne, ohne dabei am EQ des Amps drehen zu müssen (was ja sicher auch möglich ist).
 
Wenn wir es versuchen einzugrenzen und schliessen fürs erste die Highender mal aus (Kloppmann, Antiquities)?
Zur Auswahl (rein aus preislichen Gründen):
Lollar, P63, SPB1, DP122 und das jetzt im Vergleich zum Tonerider.

Wäre super, wenn jemand zumindest einen aus der Auswahl im Vergleich zum Tonerider kennt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Danke Masl für das Soundfile, man hört auch über den PC und Kopfhörer ein Knurren raus, das mir im jetzigen Sound fehlt.
 
Der DP122 klingt im Vergleich zum Tonerider lebendiger. Den Tonrider finde ich nicht schlecht,
aber auch nicht wirklich gut. Ich spiele gerne Flats und da ist der DP122 aus meiner Sicht,
wahrnehmbar offener im Sound.
 
Wenn wir es versuchen einzugrenzen und schliessen fürs erste die Highender mal aus (Kloppmann, Antiquities)?
Zur Auswahl (rein aus preislichen Gründen):
Lollar, P63, SPB1, DP122 und das jetzt im Vergleich zum Tonerider.

Wäre super, wenn jemand zumindest einen aus der Auswahl im Vergleich zum Tonerider kennt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Danke Masl für das Soundfile, man hört auch über den PC und Kopfhörer ein Knurren raus, das mir im jetzigen Sound fehlt.
Die Tonerider klingen relativ neutral, so wie Fender Am Standards. M. E. n. einfach lame. Ich hatte die Lollar nicht, aber den Rest, der genannten. SpB1 klingt sehr Vintage, wenig artikuliert, P63 etwas bolleriger, bassig, aber nicht mit vielen Höhen. DP122 klingen gut, dengeln und knorzen auch, vor allem wegen der Hochmitten. Aber der DP122 ist kein Feinhzeichner. Ich habe noch einen CS 62 mit monel Flats, da könnte ich nen Soundfile machen, wenn es hilft.
 
Der ist schon nicht unreizvoll und mir durchaus ins Auge gefallen (selbst so sonnen-gebürstet ;-)).
Hmmm, man müsste mal fragen, wo in den Niederlanden. Ich bin ja recht weit westlich hier und die Oranje-Grenze ist nicht soooo weit weg.
Aber mir fehlt der schlussendliche Sachverstand und auch die Preisbewertung ...
 
@Lesigue bedenke, einen „highend“ Pickup kann man, wenn gebraucht gekauft, nahezu ohne Wertverlust weiter verkaufen. Du brauchst nur etwas Geduld.

Der Tonerider ist ok, mehr aber auch nicht.

Oder eben auch völlig konträr zum Highend. Squier CV60s und die entsprechenden Fingerchen dazu, wie @Mik75

Beitrag im Thema 'Preci as Preci can be!'
https://www.bassic.de/threads/preci-as-preci-can-be.14848734/post-17318786
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten