*** LEO'S HOME ***

Kannst mir das mal erklären? Was ist den ein Slab Palisaner Hals als ein Veneer? Furnierter Hals? :nix: :nix:

Veneer = Furnier = "Curved" Fingerboard/Griffbrett.

Interessanter Faden dazu auf TalkBass: klickediklick.

I was reading Hal Leonard’s book The Fender Bass and found interesting the comments on why they stopped using slab rosewood fretboards. Apparently in 1962 Fender switched from slab rosewood to carved radius rosewood fretboards to eliminate warping problems with slab boards. I didn’t know that was the reason but recall seeing that mentioned here on TB before as well.

3e2895c0-721d-4e2c-b439-97481dc28e6b-jpeg.3987040


ef3b6904-9bca-4bd9-bd86-ee50d72a12aa-jpeg.3987039
 
Jou, danke für die Aufklärung aber wenn ich mir das anschaue hat das wahrscheinlich bzw. hauptsächlich mit der Dicke des Palisander Griffbretts zu tun, oder?
 
Servus miteinander,
vor kurzem gab es hier in den Kleinanzeigen einen Esche/Ahornhals 70er JB, bei dem ich leider zu langsam war. Aber der hat mich nicht mehr losgelassen. :-) In welchen Serien wurde diese Kombination
Esche/Ahorn/70s JB
gebaut und welche Erfahrungen habt ihr mit denen?

:bier:
 
In welchen Serien wurde diese Kombination
Esche/Ahorn/70s JB
gebaut und welche Erfahrungen habt ihr mit denen?
Du meinst in Serien nach den mid/end 70s?

Ganz lange, bestimmt seit mindestens Anfang 90er bis in die 2010er gab es das Fender Jazz bass 1975 Reissue.
@FenderOli weiß da bestimmt genaue Zahlen.
Parallel gab es made/crafted in Japan eine 1975Ri Reihe, so einen hatte ich mal. Die waren sehr akkurat verarbeitet hatten aber ewig das 60s Pickup Spacing und waren gerne ordentlich schwer.
Das ich glaube auch bis Anfang 10er in Japan und dann in Mexico gefertigte Marcus Miller Modell ist auch klassisch Esche/Ahorn und halt aktiv.
Ab den 2010ern wird es für mich sehr konfus was die Modellpolitik anging. Es gab dann auch Japaner mit 70s Spacing,
Es kam aus den USA die 1974 AV Reihe raus aber parallel immer noch 75er Sondermodelle usw, da blicke ich einfach nicht mehr durch.
 
Servus miteinander,
vor kurzem gab es hier in den Kleinanzeigen einen Esche/Ahornhals 70er JB, bei dem ich leider zu langsam war. Aber der hat mich nicht mehr losgelassen. :-) In welchen Serien wurde diese Kombination
Esche/Ahorn/70s JB
gebaut und welche Erfahrungen habt ihr mit denen?

:bier:
Meintest Du eventuell diesen:
AVRI75-2.jpg

War meiner, ein American Vintage '75 (er sah in echt eher gelblich aus) .... top Bass, wie alle aus dieser Serie .... es gab auch mal einen '74er Reissue, der meines Wissens weiße Inlay-Blocks hatte .... allesamt selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ....

Aus der Mexiko-Produktion (Serien "Classic" und "Vintera") gab es ebenfalls 70s-Jazzbässe ... allerdings nur mit Rosewood- bzw. Pau Ferro-Griffbrettern ... klanglich aber durchaus 70s-like ...
 
Du meinst in Serien nach den mid/end 70s?
Ja, genau die meine ich.
Meintest Du eventuell diesen:
Anhang anzeigen 534319

War meiner, ein American Vintage '75 (er sah in echt eher gelblich aus) .... top Bass, wie alle aus dieser Serie .... es gab auch mal einen '74er Reissue, der meines Wissens weiße Inlay-Blocks hatte .... allesamt selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ....

Aus der Mexiko-Produktion (Serien "Classic" und "Vintera") gab es ebenfalls 70s-Jazzbässe ... allerdings nur mit Rosewood- bzw. Pau Ferro-Griffbrettern ... klanglich aber durchaus 70s-like ...
Ja, die scheinen recht selten zu sein. Bei den Mexikanern habe ich aber auch noch keine Esche finden können. Die haben nur Erle verbaut, oder?
 
Ja, genau die meine ich.

Ja, die scheinen recht selten zu sein. Bei den Mexikanern habe ich aber auch noch keine Esche finden können. Die haben nur Erle verbaut, oder?
Die dürften alle Erle sein, bis auf den kurz in Mexico gebauten Marcus Miller.

Eigentlich dürften die Bässe nicht selten sein, nur selten am hiesigen Markt. Die Serie wurde locker 20 Jahre lang gebaut, wenn nicht länger.
 
Jou, danke für die Aufklärung aber wenn ich mir das anschaue hat das wahrscheinlich bzw. hauptsächlich mit der Dicke des Palisander Griffbretts zu tun, oder?
Nicht wirklich.
@Stabilität: Es ist nicht die Dicke: Es ist die gekurvte => Gesamtkonstruktion (III. Version), die den bei Slabboards bestehenden (damals) problematischen Druck vom Griffbrett nimmt.
Anders beim
@Klang: hier ist´s nach meiner bisherigen persönlichen konkreten Erfahrung mit mehreren Slabs tatsächlich die (unterschiedliche) Dicke: so klingen mir in der Folge die beiden äußeren und die beiden inneren Saiten unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Musst dir überlegen, Budget, hast du genaue Vorstellungen, AVRI 75 oder AV 74, AO70s, TV oder kleines End-Siebzieger Logo, 3- oder 4-Punkt Neck-Plate, black oder pearl blocks oder das Original aus den 70ern.
Das Budget hängt ein bisschen vom Bass ab. Ein Original 70er ist nicht im Budget drin. Je nachdem zw. 800 und 1500 habe ich mir vorgestellt. Mal gucken, ob ich fündig werde. Die genauen Spezifikationen sind mir erst mal zweitrangig. 70er Pu Position, Esche und Ahorn sind gesetzt.
 
Servus miteinander,
vor kurzem gab es hier in den Kleinanzeigen einen Esche/Ahornhals 70er JB, bei dem ich leider zu langsam war. Aber der hat mich nicht mehr losgelassen. :-) In welchen Serien wurde diese Kombination
Esche/Ahorn/70s JB
gebaut und welche Erfahrungen habt ihr mit denen?

:bier:
Hatte mal einen American Vintage '75 FSR.
Sehr gut verarbeitet und klang so wie ein 70er Bass klingen soll.
Screenshot_20211114-155010_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20211114-155029_Samsung Internet.jpg
 
Wenn ich mir überlege wieviel American Vintage 70s Bässe gekostet haben oder 70s Custom Shop Bässe derzeit kosten kann man durchaus Originale kaufen.
Nachteil: Man muss schon mal suchen um unverbastelt, originalverlötet und komplett bestückt zu finden. Auch die Farbe kann man sich nicht immer aussuchen, und sie haben Gebrauchsspuren.
Aber sie sind echt.

Screenshot_20211114-183909_Gallery.jpg
 
Wenn ich mir überlege wieviel American Vintage 70s Bässe gekostet haben oder 70s Custom Shop Bässe derzeit kosten kann man durchaus Originale kaufen.
Nachteil: Man muss schon mal suchen um unverbastelt, originalverlötet und komplett bestückt zu finden. Auch die Farbe kann man sich nicht immer aussuchen, und sie haben Gebrauchsspuren.
Aber sie sind echt.

Anhang anzeigen 534450
Ich werde jetzt mal die Augen offen halten und schauen, was mir über den Weg läuft. Es eilt ja zum Glück nicht. :bier:
 

Zurück
Oben Unten