*** LEO'S HOME ***

Die American Performer Reihe wäre vielleicht gebraucht für unter 1K zu bekommen.
Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, ausser dass einer den ich mal angetestet habe vollkommen okay war.
Aber vom Hocker hat er mich nicht gehauen..

 
Die American Performer Reihe wäre vielleicht gebraucht für unter 1K zu bekommen.
Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, ausser dass einer den ich mal angetestet habe vollkommen okay war.
Aber vom Hocker hat er mich nicht gehauen..


ups.. die Serie wurde ja auch schon durch TomW genannt..
 
Der Kollege wollte ja auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Auch wenn ich Fender-Bässe mag wären die PJ von Fender nicht unbedingt meine erste Wahl. Welches Budget darf es denn sein? Von Squier Affinity bis K-Bass oder Sadowsky gibts PJ. Im mittleren Preissegment würde ich bei Gebrauchtkauf nach einem Tokai aus den 80ern suchen.
Ich hab mir mal ein paar Sachen angesehen und angehört und muss sagen, dass ich mich in den Tokai Hard Puncher echt verlieben könnte...
 
In schwarz würde der mit gut gefallen, aber als jemand, der in den 80ern groß geworden ist, habe ich auch echt ein Herz für vintage white.
 
Den hatte ich auch gesehen, klang aber in der Beschreibung so, als müsste da einiges dran gemacht werden. Berichte bitte mal, wenn du ihn in den Händen hattest...
 
Der hier.. Den könnte noch ordentlich machen und dann weiter reichen, also Bünde abrichten, setup und Notfalls auch den j einfräsen..
Achtung, ich denke, der Hals ist nicht original. Die Kopfplatte stimmt vorne und hinten nicht und der Hals ist zu klein für die Halstasche. Bei meinem Hardpuncher ist die Kopfplatte original Fender-Style und der Hals passt haargenau und superpassig in die Halstasche.
 
Hier, schau mal:

B72D16DC-2A33-4390-9E4C-9772BD9DB192.jpeg


Weder die Form noch die Mechaniken passen…
 
Ich behaupte mal, dass ich das schon erkenne werde, wenn es ein echter Tokai ist. Und erst wenn ich den sehe, kann ich eine Aussage machen. Ja, jetzt ist schon klar, dass er verbastelt ist, aber die Halstasche sagt gar nichts aus.. Das ist schon ein Indiz, aber auch kein Ausschlußgrund.. Dann kann man auch was am Preis machen..
 

Ich behaupte mal, dass ich das schon erkenne werde, wenn es ein echter Tokai ist. Und erst wenn ich den sehe, kann ich eine Aussage machen. Ja, jetzt ist schon klar, dass er verbastelt ist, aber die Halstasche sagt gar nichts aus.. Das ist schon ein Indiz, aber auch kein Ausschlußgrund.. Dann kann man auch was am Preis machen..
Ich möchte Deine Expertise auch keinesfalls in Frage stellen, weit weg davon. Aber was sagst Du zu der ungewöhnlichen Form der Kopfplatte und den Mechaniken?
 
Ah, das ist hilfreich. 👍

Dann ist das aber ein Tokai der „Neuzeit“ und keiner aus den 80ern, oder? Wann haben die das Kopfplattendesign denn verändert? Vorher hießen die doch PB-40/60/80 etc, die APBs sind doch wesentlich neuer als die PBs.
 
@StonerGreg 1986 ist das Jahr der neuen Kopfplatte.. An den Stempeln am Body wird man sehen ob der Body echt ist. Aber klar, der Bass ist verbastelt, aber die Qualität von 1982 haben die 1986er auch nicht mehr... Deshalb erst schauen, dann urteilen.. Und klar 400 ist er nicht Wert, so oder so..
 
@StonerGreg 1986 ist das Jahr der neuen Kopfplatte.. An den Stempeln am Body wird man sehen ob der Body echt ist. Aber klar, der Bass ist verbastelt, aber die Qualität von 1982 haben die 1986er auch nicht mehr... Deshalb erst schauen, dann urteilen.. Und klar 400 ist er nicht Wert, so oder so..
Jau, mit den Stempeln bin ich vertraut. Verbastelt wäre bei mir auch nicht immer ein Ausschlusskriterium, je nachdem, wie das Ding klingt und was man mit den Parts noch vor hat. 👍

1981 und frühe 1982 hatten das Spaghetti Logo... Dann war schon Schluss..
Jo, so isses. Das waren aber auch richtig gute Dinger… 🍻🙂
 
Ich habe mir kürzlich während des Urlaubs bei Session so einen ähnlichen gekauft.
Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert!

Medium Scale find ich gut, liegt mir sehr.
Hatte erst gedacht, naja, den Pickup könnte man ja durch nen höherwertigen ersetzen, momentan habe ich aber gar nicht das Bedürfnis, Sound ist prima.

Vielleicht mach ich demnächst mal ein Review.
Sind die Überlegungen zum Review noch aktuell? 😉
Und kennt sich jemand mit der Elektrik davon aus? Weil ich habe diese für ein Bastelprojekt erstanden, finde aber im Web nix dazu.
 

Zurück
Oben Unten