*** LEO'S HOME ***

Wow, der sieht schick aus. Obwohl er nicht Lila ist könnte ich mir sowas auch in meinem Stall vorstellen :D
 
Das freut mich aber, dass euch der Bass auch so gut gefällt :-)

Aufgrund der Nachfragen:

Das ist ein Modell aus dem Custom Shop von Fender. Wurde vorgestellt 2017, meiner ist Baujahr 2018. Der offizielle Name ist Artisan Flame Maple Postmodern Bass. Ist ein P-Bass mit J-Hals.

Findet man im Katalog von Fender auf S. 25: https://www.yumpu.com/en/document/read/59218442/2017-custom-collection-catalogue

Und ja, das Binding ist echt und auch das Top, keine Fototapete :D
 
Das freut mich aber, dass euch der Bass auch so gut gefällt :-)

Aufgrund der Nachfragen:

Das ist ein Modell aus dem Custom Shop von Fender. Wurde vorgestellt 2017, meiner ist Baujahr 2018. Der offizielle Name ist Artisan Flame Maple Postmodern Bass. Ist ein P-Bass mit J-Hals.

Findet man im Katalog von Fender auf S. 25: https://www.yumpu.com/en/document/read/59218442/2017-custom-collection-catalogue

Und ja, das Binding ist echt und auch das Top, keine Fototapete :D
...schneidet die (Rickenbacker-) Binding-Kante nicht in den Unterarm? ...und wie schwer ist das Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
...schneidet die (Rickenbacker-) Binding-Kante nicht in den Unterarm? ...und wie schwer ist das Teil?
Habe keine Waage, aber ist ziemlich leicht, also im Vergleich zu anderen Bässen von mir wie Fender J-Bass oder Stingray

Mit der Bindung-Kante muss ich noch gucken wie das auf Dauer ist. Man spürt schon einen Unterschied zum Preci ohne Binding. Hängt aber einerseits von Spielart ab, also Slap, Pick, Finger... und andererseits wo ich angeschlage. Und das wechsele ich gerne je nach Song und Lust und Laune. Also bisher geht das gut und stört nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor mir im Laufe des Jahres einen Fender 4-Saiter mit P- und J-PU zu kaufen. Ich habe auch versucht mich schau zu machen und einiges gelesen, aber ich blick da beim PJ irgendwie nicht so richtig durch. Beim "normalen" Precision find ich es schon sehr verwirrend zu einer guten Kaufentscheidung zu kommen, zu PJ finde ich nur wenig Infos im Netz. Könntet ihr mir ein paar Empfehlungen oder informative Links geben, welche Modell(-reihen) sich bewährt haben? Das würde mir die Suche auf dem Gebrauchtmarkt erleichtern...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja "abgestimmte" Sets von vielen Herstellern, auch von Fender. Aber das Yosemite Fender PJ Set sind auch nur der wiederaufegewärmte Fender US Standard P mit einem Fender Standard US J.
Beide Pickups allein klingen so langweilig.
Von DiMarzio und Seymour Duncan gibts da auch was von der Stange.
Ich habe jahrelang mehrer PJs gehabt und kann nur zum selber zusammenstellen raten.
Fraglich ist, was der J können muss und ob der in der 70s oder 60s Pickup Position ist.
generell ist für mich einer der besten J Bridge Pickups der Antiquity II von Seymour Duncan. Der klingt voll, etwas bissig und hat etwas mehr output als die Vintage Teile. Dazu kann man sehr viele mit unterschiedlichen Charakteren ausgearbeiten P Pickups mischen. Wenn man sich ein TrimmPoti zwischen dem Hot des P´s und dem Vol Poti gönnt kann man die Lautstärkens der Pickups noch genauer zurechtmachen und das Trimmpoti verschwindet einfach unter dem Schlagbrett.
Es gibt also alles mögliche an Möglichkeiten....
 

Es gibt ja "abgestimmte" Sets von vielen Herstellern, auch von Fender. Aber das Yosemite Fender PJ Set sind auch nur der wiederaufegewärmte Fender US Standard P mit einem Fender Standard US J.
Beide Pickups allein klingen so langweilig.
Von DiMarzio und Seymour Duncan gibts da auch was von der Stange.
Ich habe jahrelang mehrer PJs gehabt und kann nur zum selber zusammenstellen raten.
Fraglich ist, was der J können muss und ob der in der 70s oder 60s Pickup Position ist.
generell ist für mich einer der besten J Bridge Pickups der Antiquity II von Seymour Duncan. Der klingt voll, etwas bissig und hat etwas mehr output als die Vintage Teile. Dazu kann man sehr viele mit unterschiedlichen Charakteren ausgearbeiten P Pickups mischen. Wenn man sich ein TrimmPoti zwischen dem Hot des P´s und dem Vol Poti gönnt kann man die Lautstärkens der Pickups noch genauer zurechtmachen und das Trimmpoti verschwindet einfach unter dem Schlagbrett.
Es gibt also alles mögliche an Möglichkeiten....
@Bahkauv hat nach Bässen gefragt, bzw. nach Fender-Serien mit PJ-Bässen, nicht nach Pickup Sets. :idee:
 
Könntet ihr mir ein paar Empfehlungen oder informative Links geben, welche Modell(-reihen) sich bewährt haben? Das würde mir die Suche auf dem Gebrauchtmarkt erleichtern...
Die Auswahl an PJ Modellen bei Fender ist ja überschaubar. Mir fallen spontan Player Plus, Performer und Ultra (ehemals Am. Deluxe) ein. Vom Deluxe gabs 2 Serien, eine Mex und eine US.
 
Der Kollege wollte ja auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Auch wenn ich Fender-Bässe mag wären die PJ von Fender nicht unbedingt meine erste Wahl. Welches Budget darf es denn sein? Von Squier Affinity bis K-Bass oder Sadowsky gibts PJ. Im mittleren Preissegment würde ich bei Gebrauchtkauf nach einem Tokai aus den 80ern suchen.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor mir im Laufe des Jahres einen Fender 4-Saiter mit P- und J-PU zu kaufen. Ich habe auch versucht mich schau zu machen und einiges gelesen, aber ich blick da beim PJ irgendwie nicht so richtig durch. Beim "normalen" Precision find ich es schon sehr verwirrend zu einer guten Kaufentscheidung zu kommen, zu PJ finde ich nur wenig Infos im Netz. Könntet ihr mir ein paar Empfehlungen oder informative Links geben, welche Modell(-reihen) sich bewährt haben? Das würde mir die Suche auf dem Gebrauchtmarkt erleichtern...

Vielen Dank!

Neben den von @energy genannten Linien gibt´s noch die PJ Shortscales (z.B. Mustang) von Fender/Squier - da bietet es sich an, da mal auszutesten, ob Shortscale auch eine Option ist.
 
Danke für die schnellen Antworten! So bis 1000€ würde ich für ein gebrauchtes Instrument gehen. Gesetzt sind derzeit nur PJ- Bestückung und passiv mit 4 Saiten, mit meinem Stingray und dem Spector bin ich gut versorgt, was Aktivbässe angeht. Mir schwebt ein schön knurriger Passivsound vor, der sich gut für rockige Sachen eignet. Ich habe mir einige PJ-Bässe von anderen Herstellern angeschaut (z.b. G&L SB-2, Yamaha BB, ...) und würde bei einem guten Angebot auch zuschlagen, lieber wäre mir ein Fender. Liegt nicht so sehr an dem Aufkleber am Hals, als an den Austausch- und Erweiterungsmöglichkeiten, wenn es auf Dauer nicht zu 100% passen sollte. Ich brauche also eine solide Basis mit guten Hölzern und anständiger Verarbeitung, den Rest sieht man im Laufe der Zeit...
 
Die Auswahl an PJ Modellen bei Fender ist ja überschaubar. Mir fallen spontan Player Plus, Performer und Ultra (ehemals Am. Deluxe) ein. Vom Deluxe gabs 2 Serien, eine Mex und eine US.
Es gab doch auch die Hot Rodded PJ Precis.
Ich hatte mal vor ganz langer Zeit einen in tanslucent sunset orange.
Das war aber leider einen Gurke.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor mir im Laufe des Jahres einen Fender 4-Saiter mit P- und J-PU zu kaufen. Ich habe auch versucht mich schau zu machen und einiges gelesen, aber ich blick da beim PJ irgendwie nicht so richtig durch.
Stimmt, allzu viele PJ-Bässe hat Fender nicht im Angebot .... einige Modelle wurden bereits aufgezählt .... ich würde den seit ein paar Jahren erhältlichen "Fender American Performer PJ" vorschlagen, der mittlerweile auch häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist (auch aktuell hier im Flohmarkt!) .... nicht High-End, aber gut gebauter, leichter Bass mit wuchtig-tiefmittigen Pickups ...

am-performer-pj1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch auch die Hot Rodded PJ Precis.
Ich hatte mal vor ganz langer Zeit einen in tanslucent sunset orange.
Das war aber leider einen Gurke.
Ich hatte mal einen Hot Rod Preci in der Hand, der richtig klasse war. So unterschiedlich kanns sein.
Auch hatte ich mal einen Toni Franklin Fretted Preci in der Hand, der sehr gut war.
Beide dürften aber schwer gebraucht zu finden sein. Und wenn dann eher etwas teurer als 1K.
 
Nur als Beispiele:


 

Zurück
Oben Unten