*** LEO'S HOME ***

Ja..Ich merke das..
Mein originaler Tokai hat 1,5mm auf ADG, und 1,75 auf E.
Der Fender Flea Hals, den ich auf dem schwarzen Avri Body verkauft hab , hat ebenfalls so eine niedrige Saitenlage gehabt. Meinen anderen Classic 60s Hals kann ich auch so tief stellen..
Fender baut BĂ€sse in einer Fabrik von NichtInstrumentenbauern...
Also richten die die BĂŒnde auch nicht ab, Sie fertigen HĂ€lse..
 
Maschine. đŸ–€
3CDFA743-C017-4C59-9982-25448D0D4AAF.jpeg
 
Übrigens macht die angeblich so instabile 3-Bolt Halsbefestigung an meinem 74er einen durchaus soliden Eindruck.
Da wackelt oder bewegt sich nichts. Auch muss nicht stÀndig irgend etwas neu eingestellt werden.
Irgendwo hatte ich davon gelesen und war entsprechend skeptisch.

Anhang anzeigen 561136
Das Vorurteil hÀlt sich seit Jahrzehnten. 3 Schrauben halten bombenfest.
Selbst wenn das mal aus AltergrĂŒnden nicht mehr so sein sollte könnte man immer noch ne 4er Grundplatte nehmen und ne 4Punkt Verschraubung machen.
Das wÀre dann auch nicht so tragisch.
 
Die Saitenlage ist echt ein Thema bei alten BĂ€ssen. So niedrig wie bei deinem Jazz hab ich auch noch nie bei neuen BĂ€ssen gesehen.
Ich spiele gerne ne mittlere Höhe. Also auch so 50 Cent. 😁
Bin schon auf meinen neuen gespannt. Wie der Hals und BĂŒnde sind. Mein erster ungesehener Kauf ĂŒber Reverb. 😬
 

Übrigens macht die angeblich so instabile 3-Bolt Halsbefestigung an meinem 74er einen durchaus soliden Eindruck.
Da wackelt oder bewegt sich nichts. Auch muss nicht stÀndig irgend etwas neu eingestellt werden.
Irgendwo hatte ich davon gelesen und war entsprechend skeptisch.

Anhang anzeigen 561136
...und wennÂŽs noch so wackelt: Filzstreifen, Holzstreifen, Zigarettenpackung, egal was rein, bis Ruhe ist. Irrelevant, diese seitliche Kritik.

Was aber schwer was bringt ist ein Stew Mac - Massivholz-Shim in der Halstasche der 3-bolder, denn der fehlende Schluss zwischen Hals und Tasche ist ĂŒberdeutlich hörbar.
=> Die Micro-Tilt-Winkeleinstellschraube ganz runterdrehen (oder ganz rausnehmen), Shim rein, Hals wieder drauf, Schrauben 80% anziehen, Saiten auf Stimmung bringen, Schrauben nachziehen.
Anschließend hĂ€ngt da ein ganz anders resonierendes, stabileres, klareres Instrument rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der mangelnden Schnarrfreiheit kann man doch sehr einfach regeln : Einfach mal die BĂŒnde abrichten. Nicht jeder alte Bass hat ne Sprungchance und auch die BĂŒnde sind nicht immer runter, als einfach mal ran an die BĂŒnde..
Es kann doch nicht sein, dass nur weil der Bass alt ist man es hinnehmen MUSS dass die Saitenlage schlecht ist.
Wenn der Bass eh nur fĂŒr Vitrine ist, ok, aber eigentlich sollte man auch die alten spielen..
 
Ja, sieht von der Saitenlage schon so aus wie mir das gefĂ€llt. Ich finde es immer klasse wenn die E-Saite so eingestellt werden kann das am 12. Bund ein 50 Cent StĂŒck drunter passt und kaum Luft ist.
Ich habe bei meinem 68er im 12. Bund einen Saitenabstand von 1,75 mm bei E und 1,5 mm bei ADG.
Also zwischen Saite und BundstÀbchen.
Ich denke, ob es beim hĂ€rteren Anschlag schnarrt oder nicht ist auch von anderen Faktoren abhĂ€ngig. Sattelhöhe, HalskrĂŒmmung, Reiterhöhe, vor allem aber Saitenzug.
Mit Thomastik Flats wĂ€re ich hier nicht glĂŒcklich da zu labberig, daher La Bella Flats.

Screenshot_20220206-132820_Gallery.jpg
 
Ich habe bei meinem 68er im 12. Bund einen Saitenabstand von 1,75 mm bei E und 1,5 mm bei ADG.
Also zwischen Saite und BundstÀbchen.
Ich denke, ob es beim hĂ€rteren Anschlag schnarrt oder nicht ist auch von anderen Faktoren abhĂ€ngig. Sattelhöhe, HalskrĂŒmmung, Reiterhöhe, vor allem aber Saitenzug.
Mit Thomastik Flats wĂ€re ich hier nicht glĂŒcklich da zu labberig, daher La Bella Flats.

Anhang anzeigen 561218
Ja, die Labella haben ja auch ordentlich Zug. Mit den Chromes auf meinem Classic 50s krieg ich auch ne richtig tiefe Saitenlage hin. Mit Rounds ist das natĂŒrlich was ganz anderes, da muss man schon bisschen höher.
 
Da fĂ€llt mir ein: du hast nicht zufĂ€llig noch einen 0.25° shim fĂŒr mich ĂŒbrig? Ich brauche einen fĂŒr den Jazz Bass. Der shim der da drin war ist zu dick/zu stark gewinkelt fĂŒr meinen Geschmack.
Ich kann dir Streifen von allen möglichen StĂ€rken von Visitenkarten geben, einfach auf ein StĂŒck Doppelseitiges Klebeband kleben und auf den Halsfuß aufkleben.. Kostet nichts und ist genau so effektiv..
 
Ich hab das mit den Shims schon öfter probiert. Irgendwie klappt das bei mir nicht, dass ich hinterher eine bessere Einstellung hinbekomme. :nix: :nix: :nix:
 
Ich hab das mit den Shims schon öfter probiert. Irgendwie klappt das bei mir nicht, dass ich hinterher eine bessere Einstellung hinbekomme. :nix: :nix: :nix:
Ich habe die bei fast allen BĂ€ssen drin, da ich es hasse, wenn die Madenschrauben rausstehen. Man muss einfach die Shims, wenn man es ganz einfach haben auf den Halsfuß kleben, das geht auch mit Malerkrepp.. Wenn genĂŒgend Auswahl an Streifen hat, kann man auch perfekt rumprobieren..
 
Ich kann dir Streifen von allen möglichen StĂ€rken von Visitenkarten geben, einfach auf ein StĂŒck Doppelseitiges Klebeband kleben und auf den Halsfuß aufkleben.. Kostet nichts und ist genau so effektiv..
Wenn die Ziele >Improper Shimming< oder >KontaktbeschrĂ€nkung zwischen Hals und Korpus<, >Gute BelĂŒftung< oder Ă€hnlich lauten, ist dies sicherlich der richtige Weg.
image-asset.png


Sollte man aber - wie ich - das Gegenteil, nĂ€mlich eine möglichst große KontaktflĂ€che zwischen Hals und Korpus anstreben, dann ist ein Shim die richtige Wahl.
Ich will nicht sagen, dass man krumme HĂ€lse, Skischanzen und wenig TonĂŒbertragung nicht als Ziel haben darf,
nur >gleich effektiv< sind unsere beiden AnsÀtze nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten