*** LEO'S HOME ***

...und wenn´s noch so wackelt: Filzstreifen, Holzstreifen, Zigarettenpackung, egal was rein, bis Ruhe ist. Irrelevant, diese seitliche Kritik.

Was aber schwer was bringt ist ein Stew Mac - Massivholz-Shim in der Halstasche der 3-bolder, denn der fehlende Schluss zwischen Hals und Tasche ist überdeutlich hörbar.
=> Die Micro-Tilt-Winkeleinstellschraube ganz runterdrehen (oder ganz rausnehmen), Shim rein, Hals wieder drauf, Schrauben 80% anziehen, Saiten auf Stimmung bringen, Schrauben nachziehen.
Anschließend hängt da ein ganz anders resonierendes, stabileres, klareres Instrument rum.
Unabhängig davon ob man es hört oder nicht ist der Ansatz schon logisch genug - und die Maßnahme auch komplett reversibel.
Daher gleich mal an folgendem "neuen" 3-Punkt Gerät durchgeführt (Baujahr 75, humane 4,3 Kilo mit Blech - und sogar die Halstasche ist passgenau ;-))
 

Anhänge

  • 20220206_133843.jpg
    20220206_133843.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 86
Unabhängig davon ob man es hört oder nicht ist der Ansatz schon logisch genug - und die Maßnahme auch komplett reversibel.
Daher gleich mal an folgendem "neuen" 3-Punkt Gerät durchgeführt (Baujahr 75, humane 4,3 Kilo mit Blech - und sogar die Halstasche ist passgenau ;-))
Unabhängig davon, ob man was hört: eine Sustainerhebung geht immer: wie lange klingt er - jetzt, nach nach der Maßnahme - aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht sagen, dass man krumme Hälse, Skischanzen und wenig Tonübertragung nicht als Ziel haben darf,
Dass ein Hals sich durch einen Shim verformt wie in dem Bild oben, hat ein Gitarrenbauer im Langzeitversuch widerlegt. Bevor sich der Hals verformt, würde sich der Shim in den weicheren Body reindrücken. Kann man auf Talkbass nachlesen, den Link müsste ich suchen. Wenn wir über Jahrzehnte sprechen wollen, ist der Versuch aber noch nicht lang genug gelaufen.
 
Ich weiß, dass Fender sehr oft schon ab Werk Shims verbaut hat und es sind ja auch Hälse ohne Shims verzogen.
Ich glaub auch nicht, daß ein Ahorn Hals sich wegen des Shim verzieht..
Aber für mich wäre es interessant, ob wegen der möglichst großen Kontaktfläche auch die Halstasche oder der Hals Fuß bearbeitet werden, da sind m. E. auch die Farbresten auch oft Schuld dass der Hals schlecht aufliegt.
 

Dass ein Hals sich durch einen Shim verformt wie in dem Bild oben, hat ein Gitarrenbauer im Langzeitversuch widerlegt. Bevor sich der Hals verformt, würde sich der Shim in den weicheren Body reindrücken. Kann man auf Talkbass nachlesen, den Link müsste ich suchen. Wenn wir über Jahrzehnte sprechen wollen, ist der Versuch aber noch nicht lang genug gelaufen.
Die Aussage >Verformen des Halses durch Shims<muss sicher überprüft werden (Erfahrungen, mögliche unterschiedliche Ergebnisse / Auswirkungen bei verschiedenen Materialien + Materialkombinationen (bin gespannt, wie weit sich ein Kreditkartenstreifen in die Micro-Tilt-Metallplatte drücken kann), Drehmomenten der Schrauben/ Saitenstärke und -zug, Halsstabkonstruktionen etc.) ist aber nur Nebenschauplatz. Nehmen wir daher diese beiden Bilder, die fokussieren mein Thema:
neck-shim-1.png

neck-shim-2.png


Finde es weiterhin sinnvoller das gleich vollflächig zu machen.

...und das wegen der unterschiedlichen tonalen Auswirkungen von >Air Gaps vs. flächiger Kontakt<.
Da ist Vollkontakt angesagt.
Das heißt, diesen kann man natürlich noch ebener und damit intensiver durch Planen & Anwinkeln der Halstasche & Planen der Halsunterseite hinbekommen - wie bei meinem `68er Linkshänder-P-Bass in Schweden mit tollem Klangresultat verwirklicht - damit sind aber auch die Stempel + Bearbeitungsspuren weg und damit zumindest ein Teil des Originalitätsnachweises...was man heutzutage wissen könnte, der Vollhonk... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Tuning-Spaß mit Jasper Mortier…



Ich finde es ja super, was der Typ macht!

Aber ich denke, wenn das Video die anderen 99,99% der Bevölkerung sehen würden, die nicht Bassisten oder Bassistinnen sind, würden sie mindestens den Jasper Mortier aber auch alle, die sich das Video mit Interesse anschauen als totale Insel-Nerds bezeichnen. ☝️ 😂
Womit sie ja auch Recht haben 😂

Ich muss aber auch gestehen, dass ich das Video über Laptop-Speaker "gehört" habe und somit praktisch null Komma keinen Unterschied gehört habe. Das hat mich dann gut in die Lage der Nicht-Bassisten versetzt. :D
 

Zurück
Oben Unten