*** LEO'S HOME ***

Stimmt, es war überflüssig so etwas hier zu posten :hat:
Zu der Zeit gabs die im "Siebdruckverfahren" hergestellten Pickguards.
70Jazzpg.jpg

4-Ply Tort
Aber bei einem ganz frühen 3-Bolt gehört sowieso ein Schwarzes drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht!!!

Das Vorsicht war jedenfalls gerechtfertigt.
Auf eine Anfrage meinerseits gab es "natürlich" keine Antwort und inzwischen trudelte auch eine "Warnung zur Anzeige" ein. Schade.
 
wer meint dass die alten PG`s besser ausschauen als die neuen muss sich auch nachsagen lassen dass es damit allein nicht getan ist
Völlig korrekt. Zum richtigen Pickguard gehört auch der richtige Bass.
Ergo: wenn dich an deinem 74er das PG stört und du es austauschst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du den Rest auch austauschst, denn mit dem PG alleine ist es ja nicht getan. => Sleeper.
 

Das schwarze Pickguard an meinem 74er kann ich nicht mehr sehen.
Es nervt mich regelrecht.

Nun habe ich einfach mal das PG von meinem AS JB abgeschraubt und rangesteckt.
Für mich sieht das gleich wesentlich besser aus.
Schade passen zwei Löcher nicht, der Rest aber schon.

Anhang anzeigen 578307
Eine Lösung wäre dieses doppelseitige Klebeband, das man wieder abziehen kann, und in die evtl leeren Pickguardlöcher Schraubenköpfe einkleben.

Auf diese Weise hatte ich mal kurzzeitig ein schwarzes 51er Pickguard auf den '68er Telecaster Bass.

f6t86p507n3.jpg
 
Falls jemand hier in der Bastelkiste noch Creme oder weiße Pickup cover für JB rumliegen hat freue ich mich über PN.
 
Mit dem Bass bin ich so wie er ist wirklich sehr zufrieden.
Er ist für mich eher ein Keeper denn ein Sleeper.

Tatsächlich stammt der Bass sogar aus erster Hand. Er ist alt, eben ein 74er.
Alles an ihm ist original und das werde ich auch so lassen.
Deshalb tue ich mich auch so schwer mit einem neuen Pickguard. Die Löcher der neueren PG`s passen nämlich leider nicht.
Und ich werde selbstverständlich keine neuen Löcher in den Body machen, ich werde ihn also sicher nicht verbasteln.
Irgendwo ist so ein Bass ja auch ein Stück Kulturgut ;-)
Ich finde den so mit dem schwarzen pg ziemlich gut passend im Gesamterscheinungsbild. Wenn sich das noch was abrockt (keine Ahnung wieviele bässe du so spielst und wie lange das dann dauert) auch prima. Tort sieht zwar gut aus, keine Frage, aber das schwarz passt m.E. trozdem besser, vmtl. wegen der tollen perloideinlagen. Die sehen bei maple einfach großartig aus. Da dürfte kein Tort PG ablenken,
 
Mistikack. Ich habe aus Versehen Short Scale Regular Slinkys bestellt. Passen die auf einen Standard MIM Jazz Bass?
Sonst muss ich sie wohl zurückschicken.
Ich frage lieber hier, bevor ich sie auspacke. 🤷‍♂️
 

Zurück
Oben Unten