*** LEO'S HOME ***

Tut es! :great:
Der weiße Fender, den ich hatte, war ja ein so genannter "Boner" mit einem verlängerten oberen Korpushorn und einem Bund mehr im Griffbrett. Da hat leider kein Replacement-PG gepaßt.
Ich war überrascht das es so einwandfrei gepasst hat. Das ist ein Billigheimer Teil vom großen T. Günstig, aber einwandfreie Qualität. Und die Farbe hat echt was, so wie Lava. Und es hat auch so einen Schimmereffekt, je nach dem wie man den Bass in Bewegung dreht. Echt cool.
Bei EBAY KA habe ich heute ein Pickguard von Fender aus dem Jahre 73 gesehen, das über 300 Euro kosten soll. Das ist doch irre.
 
Ich war überrascht das es so einwandfrei gepasst hat. Das ist ein Billigheimer Teil vom großen T. Günstig, aber einwandfreie Qualität. Und die Farbe hat echt was, so wie Lava. Und es hat auch so einen Schimmereffekt, je nach dem wie man den Bass in Bewegung dreht. Echt cool.
Bei EBAY KA habe ich heute ein Pickguard von Fender aus dem Jahre 73 gesehen, das über 300 Euro kosten soll. Das ist doch irre.
Das ist Ansichtssache, ob der Preis so irre ist. Das Teil bei ebay-Kleinanzeigen.de ist ja fast 50 Jahre alt und wenn man bedenkt, dass man bei Fender auch gern 50 Euro für Jazz oder sogar 80 Euro und mehr für Preci PGs bezahlen darf, sind 300 fast ok..Klar, das man beim 600 Euro gebraucht Player von Fender kein 300 Euro Schlagbrett braucht.
 
Das ist Ansichtssache, ob der Preis so irre ist. Das Teil bei ebay-Kleinanzeigen.de ist ja fast 50 Jahre alt und wenn man bedenkt, dass man bei Fender auch gern 50 Euro für Jazz oder sogar 80 Euro und mehr für Preci PGs bezahlen darf, sind 300 fast ok..Klar, das man beim 600 Euro gebraucht Player von Fender kein 300 Euro Schlagbrett braucht.
Klar ist das Ansichtssache. Ich bin nicht der Meinung das etwas viel Wert ist , alleine aus dem Grund weil es sehr alt ist. Aber wenn das jemand bezahlen möchte, na dann immer los. :hat:
 
Klar ist das Ansichtssache. Ich bin nicht der Meinung das etwas viel Wert ist , alleine aus dem Grund weil es sehr alt ist. Aber wenn das jemand bezahlen möchte, na dann immer los. :hat:
Mir wäre es auch viel wert, weil es mir im Gegensatz zu den meisten am Markt gefällt.. Das von dir finde ich zum Beispiel wirklich nicht gut....
 
Mir wäre es auch viel wert, weil es mir im Gegensatz zu den meisten am Markt gefällt.. Das von dir finde ich zum Beispiel wirklich nicht gut....
So sind die Geschmäcker unterschiedlich. Absolut in Ordnung. Ich habe für mich fest gestellt das der Preis völlig nebensächlich ist.
Vor längerer Zeit hatte ich ja schon mal so einen Jazz Bass MIM 4 Saiter. Dann habe ich mir alle möglichen Bässe gekauft, was unschätzbare Erfahrungen für mich waren. Einige aus meiner Sicht für richtig viel Geld. Und jetzt bin ich wieder bei dem JB gelandet weil der für mich irgend etwas hat was die anderen alle nicht hatten. Und der ist tatsächlich der günstigste von allen.
Aber um das für mich schätzen zu können musste ich wohl all die anderen ausprobieren.
Unabhängig vom Preis gibt es meiner Meinung nach tatsächlich den einen Bass der zu mir passt. Zumindest scheint es mir vom Gefühl her so. Komischerweise gefällt mir persönlich dieser ja auch besser als der AM Pro V den ich mal hatte. Und ich kann nicht mal genau sagen warum.
Ich kann aber gut verstehen was du meinst, wenn du bereit wärst soviel Geld für das alte Pickguard auszugeben. Irgendwie auch immer ne Gefühlssache.
 
Komischerweise gefällt mir persönlich dieser ja auch besser als der AM Pro V den ich mal hatte.
Das wirft natürlich nicht unbedingt ein super Bild auf den Am Pro. Oder es lag daran dass es ein 5er war?
Naja.. ich kann das aber auch ein bisschen nachvollziehen.
Wie schonmal erwähnt; wenn mein 70s Squier Preci mein einziger Bass wär, wäre ich wahrscheinlich auch zufrieden.
Denn er bringt einen amtlichen, wenngleich nicht unbedingt filigranen Preci Sound, den man aber sogar im Studio nutzen könnte.
Nur der Hals ist mir ein bisschen zu weich. Den muss ich zu oft nachjustieren.

Dazu ne Frage an die Mustang-Kenner unter Euch.
Ich spiele wirklich mit dem Gedanken einen Mustang für meine Tochter (und ein bisschen auch für mich ;-)) zu kaufen.
Klar, ich würde am liebsten direkt den JMJ nehmen, aber in Anbetracht dessen, dass es eher ein Test für uns beide ist, käm dann doch allerhöchstens ein Vintera in Betracht eher aber ein Squier.
Ich würde natürlich schon gern die Modell spezifischen PUs drin haben daher nicht die Player Bestückung mit Preci Splitcoil und Bridge Singlecoil.
Bzw. lohnt es sich auch mal z.B. diesen hier zu testen oder sollte man in einer "höheren" Klasse anfangen?


oder ist der schonmal getestet worden?

 
Das wirft natürlich nicht unbedingt ein super Bild auf den Am Pro. Oder es lag daran dass es ein 5er war?
Naja.. ich kann das aber auch ein bisschen nachvollziehen.
Das kann auch sein. Die B Saite war einfach nix. Und insgesamt war der Sound auch zu brav, nichtssagend. Fast schon belanglos, hat mich irgendwie so gar nicht gepackt.
🤷‍♂️
 

Bzw. lohnt es sich auch mal z.B. diesen hier zu testen oder sollte man in einer "höheren" Klasse anfangen?
Der Squier ist "blind gehört" klar als Mustang erkennbar. Der Ton ist gut und authentisch. Die Squier CV Serie hat ja auch verarbeitungsmäßig keinen schlechten Ruf. Die "Limited Edition" mit dem Competition Look hatte ich noch nicht in eigenen Händen, glaube aber auch nicht an relevante Unterschiede zur regulären Version. (Schick sind sie.)
Die normalen CV Mustangs sind gebraucht oft recht günstig. Ein guter Einstieg, um Mustangs auszuprobieren, glaube ich.

Die Preise für gebrauchte JMJs sind aktuell eher hoch (teils sogar 4-stellig?!), was ich so sehe. Vom "Feel" sind die JMJs den anderen allerdings auch deutlich überlegen, so lange man persönlich mit dem Relic-Erscheinungsbild klar kommt. Für non-relic-Liebhaber ist es eigentlich schade, dass es keine "closet classic"-Version mit demselben Lack gibt.

Paul von Pauls Bassmatters meint, dass der Vintera aus Qualitätsperspektive das entsprechende non-relic-Pendant des JMJ sei.

Die diversen Mustang-Modelle unterscheiden sich dann noch im Griffbrett-Radius und Bünden. Ich hatte mal (ich selbst finde es aber gerade nicht wieder) eine Gegenüberstellung der Varianten gemacht.
 
Die normalen CV Mustangs sind gebraucht oft recht günstig. Ein guter Einstieg, um Mustangs auszuprobieren, glaube ich.
cool danke. Ja das hatte ich eigentlich auch erwartet.
Ich wollte nur gern von Euch Mustang Kennern die Bestätigung, dass ein Squier oder ein Vintera durchaus das Feeling eines "ordentlichen" Mustangs transportieren kann.
Die gesamte CV Reihe ist dann aus meiner Sicht eine sehr gute Möglichkeit die Modelle für sich zu testen und bei Gefallen und bei Bedarf auf ein besseres Modell zu wechseln.
 
Der JMJ und der Vintera haben ja den breiten 42mm Hals,während Squier Mustangs 38mm am Sattel haben. Squier haben 9,5er Griffbretter, der Vintera hat 7,25er Radius und der den JMJ 9,5er Radius. Die Fender haben Erle Bodies, die Squier was anderes. Ich habe den JMJ und der ist einfach spitze. Auch meine Bandmates waren begeistert von dem.
Wenn du es organisiert bekommst, dann kann ich dir meinen JMJ auch leihen @jazzmattezz.
 
Wenn du es organisiert bekommst, dann kann ich dir meinen JMJ auch leihen @jazzmattezz.
oh, das ist wirklich ein nettes Angebot. Danke Dir.
Aber tatsächlich ist es wahrscheinlich allein logistisch besser, wenn ich vielleicht sogar einen gebrauchen CV in gutem Zustand schnappe, ne Zeit lang teste und bei Gefallen entweder behalte oder auf ein besseres Modell wechsle.
Es könnte aber sein, dass meine Tochter gar nicht angefixt ist und ich auch nicht so, dann kann ich ihn bestimmt ohne viel Wertverlust wieder verkaufen.
 
Bei mir war gestern NBD & NAD…
Der Selmer ist mal so richtig gut. Die 50 Watt reichen an der JBL tatsächlich um gegen eine fette Gitarre & einen nicht leisen Drummer zu bestehen. Klasse.
Und der Taupe Preci macht auch einen sehr sehr guten Job!
Danke @grdIbrmpf 🙏
E44142CA-2222-4726-8767-1FB29F17EBE0.jpeg
 
Heute zusammengeschraubt:
Der 4 Bolt 70s Jazz für den armen Mann :
73er Body mit Bridge aus der kleinen Bucht, dazu ein Set Kloppmann 71, ein NOS Fender Japan 75 Ri Neck, Fender ohne R Logo Tuner. 4,2 Kilo
Er muss jetzt erstmal reifen, Setup sieht sich schon mal gut aus,
Sowas (oder mit Black Blocks) habe ich gesucht und das für locker einen Drittel des Preises eines Original 73ers...
DSC_5940.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten