*** LEO'S HOME ***

Hier nun Bilder zu Post 27917:
Insbesondere zum Pickup weiß ich nix, falls jemand so etwas schon mal gesehen hat - viel Output (kein Meßgerät).
F-Plate mit 1974er Nr., 1980 gebraucht in diesem Zustand gekauft (außer die goldene Mechanik, wurde letztes Jahr drangepfuscht), damals schon nur noch passiv, Switch nicht angeschlossen (Producerswitch)
Bridge zum Glück nicht in den Body eingelassen; rückbauen auf Winkel? Oder lieber den Hals shimmen?
PG tauschen? weiß oder tortoise?
 

Anhänge

  • _DSC2545.JPG
    _DSC2545.JPG
    91 KB · Aufrufe: 131
  • _DSC2565.JPG
    _DSC2565.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 139
  • _DSC2561.JPG
    _DSC2561.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 127
  • _DSC2558.JPG
    _DSC2558.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 130
  • _DSC2556.JPG
    _DSC2556.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 127
  • _DSC2553.JPG
    _DSC2553.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 126
  • _DSC2549.JPG
    _DSC2549.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 125
  • _DSC2548.JPG
    _DSC2548.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 124
  • _DSC2547.JPG
    _DSC2547.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 125
  • _DSC2546.JPG
    _DSC2546.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Da kann man ja richtig viel Arbeit reinstecken ☝️ :D

Muss man aber eigentlich nicht unbedingt.
Du setzt nur passende Mechaniken, eine Fender Bridge, Fender PUs rein, dann noch ein schwarzes Pickguard draufgeschraubt ein bisschen mit feuchtem Lappen geputzt und fertig ist der schöne 74er 👍:D
Wenn man von den Bildern ausgeht, sieht es ja so aus, dass die Body-Lackierung original ist, wenn mich nicht alles täuscht.
Das wäre schonmal gut.
Natürlich könntest Du fachgerecht die zusätzlichen Löcher im Body schließen. Das würde ich aber von einem Fachmann machen lassen.
Aber Du kannst auch die "Option" stringthrough einfach belassen.
Insgesamt ein toller Preci finde ich - wenn er gut klingt ist das ja schon 90%

Hier mal ein unverbastelter in Natural :
 
vielleicht ist sogar das weisse Pickguard original - das kann durchaus sein. Da gibt es hier Kenner die Dir genau sagen können welche Pickguard-Farben da drauf gehören können. Z.B. @FenderOli
Aus meiner Sicht könnte das schwarz oder event. auch weiss sein. Ein Tortoise gehört da wohl eher nicht drauf, wenn er natural bleiben soll (was ich empfehlen würde).
 
und wenn Du das alles gemacht hast kannst Du nochmal schauen, ob der Guitar-George Kuklinski noch lebt und ihm sagen, dass Du alles wieder schön zurückgebaut hast! ☝️😄
... die Telefonnummer hast Du ja.. ;-)
 
Tortoise hatte der Vorbesitzer auf den natural 79er montiert den ich mal hatte. @volkerbassman hat ihn gekauft und sofort das schwarze original pg drauf geschraubt. Das war auch richtig so.
 
Die Bridge sieht einer Aria- Bridge ziemlich ähnlich.
Halt extremst massiv das Teil, bringt aber auf meinen Aria- Bässen nen echt guten Sound.
Wenn der bass geil klingt - so lassen, wie er ist, ist halt Mojo und interessant, weil er Geschichte hat.
Ansonsten halt rückbauen.
 
Hier nun Bilder zu Post 27917:
Insbesondere zum Pickup weiß ich nix, falls jemand so etwas schon mal gesehen hat - viel Output (kein Meßgerät).
F-Plate mit 1974er Nr., 1980 gebraucht in diesem Zustand gekauft (außer die goldene Mechanik, wurde letztes Jahr drangepfuscht), damals schon nur noch passiv, Switch nicht angeschlossen (Producerswitch)
Bridge zum Glück nicht in den Body eingelassen; rückbauen auf Winkel? Oder lieber den Hals shimmen?
PG tauschen? weiß oder tortoise?
Original ist da eigentlich nichts, mehr, letztendlich nur noch der Hals (wenn man von den Replacement Tunern absieht)....Bei dem Bass wäre ich irgendwo, wenn es Dir das wert ist, bei 1.000-1.200 EUR max
 

Ich weiß nicht ob George Young :bier: dies dem Bass angetan hätte. Aber in den 70ern war noch alles erlaubt.

Danke für den Input, gerne noch Vorschläge. Ja, es ist kein Sammlerstück, sondern ein Player, ich mag ihn. Plan ist jedenfalls so oder so richtige Mechaniken draufmachen, entweder Schaller BMF oder die Fender gelabelten (oder Gotoh FB30 aged)? Das PG hat zwar nett Patina, ist aber kaputt. Will ich erneuern, schwarz gefällt mir glaub ich besser als weiß, es sei denn ich finde was vergilbtes, mal probieren. Die Bilder-Suche nach 1974 Precision Bass natural zeigt alle Alternativen. Der Pickup sieht cool aus und klingt gut, also warum ändern. Zur Not hätte ich noch einen Fender 63 Pickup im Fundus. Frets hab ich schon gemacht. Dann werde ich testen, ob der Bass mit nem F-Blechwinkel funktioniert oder zuviel seines Charakters verliert. Dann sehen wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input, gerne noch Vorschläge. Ja, es ist kein Sammlerstück, sondern ein Player, ich mag ihn. Plan ist jedenfalls so oder so richtige Mechaniken draufmachen, entweder Schaller BMF oder die Fender gelabelten (oder Gotoh FB30 aged)? Das PG hat zwar nett Patina, ist aber kaputt. Will ich erneuern, schwarz gefällt mir glaub ich besser als weiß, es sei denn ich finde was vergilbtes, mal probieren. Der Pickup sieht cool aus und klingt gut, also warum ändern. Frets hab ich schon gemacht. Dann werde ich testen, ob der Bass mit nem F-Blechwinkel funktioniert oder zuviel seines Charakters verliert. Dann sehen wir weiter...
klingt nach nem Plan :great:

Zeig ihn danach gern mal hier :lechz:
 

Zurück
Oben Unten