*** LEO'S HOME ***

ey gang, ich hatte gestern zur probe mal wieder den prezi mit, weil der geddy mit den alten saiten drauf echt nur noch "plopp" macht und hatte den eindruck, die bassdrum deutlich besser zu hören als sonst. das könnte daran liegen, dass der p nich die kellertiefen bässe des j liefert und somit mehr platz für die bass da is!? an beiden bässen hab ich in der regel alles voll aufgedreht. könnt ihr diesen eindruck aus eigener erfahrung bestätigen oder hat sich doch vielleicht, wie der schlagzeuger in den raum warf, die bassdrum verstimmt?
 
an beiden bässen hab ich in der regel alles voll aufgedreht.
Beim Jazz beide PUs voll auf versenkt den Ton im Mix, finde ich. Versuch doch mal nur Neck mit etwas Bridge dazu. Bei mir bringt der Jazz auch mehr tiefen Bass als der Preci. Im dichten Soundgedränge komm ich mit Preci besser durch. Der Jazz will mehr Luft.
 
och, ich mag den jazzy so schon ganz gerne, der knallt dann so schön und bei uns is auch recht viel platz im mix. mir ging es primär um die bassdrum, das fand ich zumindest bemerkenswert.
 
Wow - interessanter Amp! Den würde ich gern mal hören.
Adam Clayton hätte ich allerdings auf der Strasse nicht erkannt muss ich sagen.
Und richtig spielen hat er scheinbar über die Jahre auch nicht unbedingt gelernt 😂


Liegt nicht am Herdim Pick....die benutze ich auch :-P . Aber den Sound mag ich, schön mittig und nicht zu bassig :-)
 
Also 50W für Rock (wie er sagt) ist schon ne Ansage - auch wenn's ein Röhrenamp ist.
Da darf lautstärkemäßig sonst nicht so viel passieren drumrum…
 

Ich bin extrem beeindruckt vom Video - das ist eine Demo ohne Slapping/Gimmicks, einfach wie er in der Band so spielt...und ja, der Clayton ist kein Super-techniker....
Stimme ich zu!!!
Man muss ja auch kein Supertechniker sein. Er liefert bei drei Instrumenten genau das, was die Band braucht - und das mit unverwechselbarem Sound!
 
Beim Jazz beide PUs voll auf versenkt den Ton im Mix, finde ich. Versuch doch mal nur Neck mit etwas Bridge dazu. Bei mir bringt der Jazz auch mehr tiefen Bass als der Preci. Im dichten Soundgedränge komm ich mit Preci besser durch. Der Jazz will mehr Luft.
Stimmt, der JB will mehr Luft. Aber dass er versinkt, wenn beide Pickups voll auf sind, kann ich nicht bestätigen, zumindest was meinen J betrifft. Der Stegpockup ist Recht nah an den Saiten, so dass die Balance der Pickups sowieso ein bisschen Richtung steg verschoben ist. Funktioniert hervorragend.
 
Herdim? Ich ebenfalls. Seit 45 Jahren für Gitarre und Bass...
Seinen Jazz Bass finde ich cool!!!

Ja, die blauen Herdim Nylons. Nutzen er und The Edge auch ;-)
Hin und wieder nehme ich auch mal die grünen Dunlops, gerade wenn ich mal etwas mehr heavy attack brauche, aber lande am Ende einfach immer wieder beim Herdim. Der Grip ist perfekt und das Plek flexibel und stabil. Hab nie ein besseres gefunden für mich :-)
 
Ja, die blauen Herdim Nylons. Nutzen er und The Edge auch ;-)
Hin und wieder nehme ich auch mal die grünen Dunlops, gerade wenn ich mal etwas mehr heavy attack brauche, aber lande am Ende einfach immer wieder beim Herdim. Der Grip ist perfekt und das Plek flexibel und stabil. Hab nie ein besseres gefunden für mich :-)
Ich nutze die dreieckigen Herdims...
 
Saaagt mal, ich habe hier einen verbastelten 74er Fender Precision an der Hand. Es hat mal jemand ein Batteriefach ausgestemmt (unterm Pickguard), eine String-throug-Body Option halbwegs gerade gebohrt, eine Messingbridge und leichte Schaller-Mechaniken eingebaut. Halstasche ist etwas weit, mit etwas Druck kann man den Hals bewegen. Trussrod hat noch Spiel, Hals ist tiptop gerade, kleiner Fretjob steht an. Jede Menge Gebrauchsspuren/Mojo. Pickup ist nicht mehr original (evtl DiMarzio o. Schecter?). Gewicht 3,7 kg (wegen der Mini-Mechaniken, man kann für richtige Mechaniken 200g draufrechnen und bei Austausch der Messingbridge wieder 100 runter), ist also nicht auf der schweren Seite. Und das Ding klingt ... !!! Fotos kommen morgen erst - was kann man in etwa dafür zahlen(Spanne)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AH!! Das sind (bzw. werden) die besten Precis ☝️ 🤩
Freue mich auf die Fotos.
Der Wert ist natürlich bei einem solchen Bastelpreci Ermessenssache.
Wenn ein originaler unverbastelter 74er Preci vielleicht so um die 3500,- bis 5000,- (je nach Farbe) gehen würde, dann könntest Du vielleicht bei unter 2000,- ansetzen.
Ich schätze mal zwischen 1400,- und 2000,- irgendwas - ist halt Verhandlungssache.
Es kommt auch darauf an, ob der Verkäufer die Marktwerte kennt, oder den Hobel einfach loswerden will ;-)
 
Also 50W für Rock (wie er sagt) ist schon ne Ansage - auch wenn's ein Röhrenamp ist.
Da darf lautstärkemäßig sonst nicht so viel passieren drumrum…

Er sagt ja selbst, dass er auf der Bühne keine Amps mehr hat, und die Dinger unter der Bühne irgendwo stehen und abgenommen werden.
Und im Studio reichen 50W auch locker. Interessant wäre zu erfahren, wie U2 so im Proberaum aufgestellt ist (falls die so etwas haben...).
 

Zurück
Oben Unten