*** LEO'S HOME ***

der 76er in natur sieht cool aus - preis ist eigentlich auch okay finde ich.
natur wäre früher bei mir nie in die tüte gekommen - mittlerweile finde ich esche natur richtig gut.
Nur mit diesem edel-wurzel-wenge-flamed-bubinga-blabla kann man bei mir immer noch nicht ankommen.

edit: aber auch so einen 76er - oder sagen wir gerade so einen 76er - würde ich nie ungetestet kaufen.
wenn er allerdings jetzt nach 40 jahren noch resonant ist und einen guten ton hat etc. wird das auch noch in 100 jahren so sein. vorausgesetzt man behandelt ihn nicht schlecht!
das ist das gute an vintage instrumenten. da weiss man dass sich nichts mehr verzieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natur Finish. ..
Ich wollte immer schon einen früh 70er mit weißem Pickguard und unten liegender Fingerstütze.
Entscheidend ist da aber die Holz Maserung. Da bin ich total pingelig und gehe keine Kompromisse ein.
Dazu muss der Bass auch noch gut sein. Bislang habe ich noch keinen gefunden der so war, dass ich ihn mitnehmen wollte.
Die 80/81 Modelle gefallen mir eher wegen der Farben. Leider fast alle Bleischwer.
 
Ich hatte weiter oben ja schon kurz angemerkt, dass der "94er Special" wohl der sei, auf den ich auch ein Auge geworfen habe. Und diese Vermutung erwies sich dann als richtig.

Den 76er in Esche natur hatte ich wohl auch gesehen, finde ihn auch spannend, habe aber definitiv zu wenig Erfahrung, um eine sinnvolle Bewertung beim Begrabbeln abgeben zu können. Und das sollte man in der Preisklasse wohl auf jeden Fall tun können. Für sowas würde ich Assistenz brauchen.

Das Exemplar in "siena red" (der Anbieter war sich nicht sicher, ob die Farbe wirklich auch offiziell so hieß) hatte ich in Händen (Standort ist halt direkt bei mir ums Eck), habe aber - wieder als Anfänger - die Finger davon gelassen. Nach meinem Anfassgefühl bedürfen die Bünde einer Abrichtung und die Brücke ist nicht mehr justierbar (fest korrodiert), so dass das zumindest kein Sorglos-sofort-spielbar-Paket ist. Ob das Alter dann den Preis rechtfertigt, vermochte ich auch nicht einzuschätzen. (Das habe ich aber auch nicht mit dem Anbieter diskutiert.)
Die Farbe ist jedenfalls in natura schon sehr, sehr nett. Klang war sowohl trocken als auch verstärkt ok. Saitenlage war (für meine Verhältnisse) eher niedrig und soweit ich mich erinnere schnarrte da auch nix. (Insofern ist "nicht-sofort-spielbar" nicht ganz korrekt formuliert; nur grundsätzlich neu justierbar wäre er halt nicht ohne Überarbeitung der Brücke.)
 
Wo liegt denn der Kurs für einen sehr gut erhaltenen 2014er American Standard Jazzbass (schwarz, Ahorn-Griffbrett)? Ist mir zum Tausch angeboten worden - direkt aus der Nachbarschaft ...
 

Sah der Kollege anders ;-)... ich habe ihm sogar schnödes Geld angeboten oder wahlweise ein paar EBS-Pedale - wollte er alles nicht :nix: ... jedenfalls wird der neue Jazzy gut angenommen :-)

AmericanStandard-Black1.jpg
 

Zurück
Oben Unten