*** LEO'S HOME ***

bei zwei American Pro Precis, die ich in der Hand hatte waren die Klangunterschiede so gross, dass man wohl blind gedacht hätte, dass es zwei total verschiedene Modelle mit vollkommen unterschiedlichen Pickups wären.
Beide klangen aber echt gut - nur total unterschiedlich.
Der eine viel holziger und weniger resonant als der andere. Mehr in die vintage Richtung..
Klar, da mag auch der Zustand der Saiten und die Einstellung eine Rolle gespielt haben, aber es handelte sich bei beiden um die Werkssaiten und sooo viel kann die Einstellung auch nicht ausmachen.
Ich habe echt schon viele Precis in der Hand gehabt, weil mich eigentlich die anderen Bässe kaum interessieren ;-) und ich habe dabei eine Menge unterschiedliche Preci-Sounds gehört.. verrückt eigentlich..
Aber das macht die Sache ja meines Erachtens sogar noch interessanter :-)
 
Morgen @TomW,
auf Ebay Kleinanzeigen ist wieder einiges an interessanten Precis dabei.

Möchtest Du den Precision mit Rounds oder Flats spielen? Wenn es Flats sein sollen, dann ist der mein Favorit (habe ich selber).

Ansonsten gibt es zwei rote Roadworns 50's, classic 50's und auch einen Nate Mendel.
 
Den Nate Mendel hab ich letztens mal gespielt.
Der Hals ist klasse. Nicht so breit aber tolles kräftiges Profil.
Super Bass. Den gebraucht kaufen , ist auf jedenfall besser wie ein neuer Player.Wem der Quarterpound nicht gefällt kann ihn ja tauschen. Der Bass ansich ist toll
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tandard-precision-bass-mim-/935887869-74-2394

Schau mal, vielleicht macht er dir eine vernünftigen Preis.
Z.B. 500€ mit Versand. Mehr würde zumindest ich nicht zahlen.
Garantie ist weg und schließlich ist er gebraucht auch wenn er kaum gespielt wurde.

Ich hab meinen,mit Case vor 4Jahren für 450€ inkl. Versandkosten bekommen. Knöpfe gewechselt , Pickguard und Tonabnehmer und Bundkanten verrunden lassen.
Hat dann letztendlich 570€ gekostet.
Ist jetzt aber perfekt. Klingt toll und hat inzwischen 23 Jahre auf dem Buckel.
 
Den Nate Mendel hab ich letztens mal gespielt.
Der Hals ist klasse. Nicht so breit aber tolles kräftiges Profil.
Super Bass. Den gebraucht kaufen , ist auf jedenfall besser wie ein neuer Player.Wem der Quarterpound nicht gefällt kann ihn ja tauschen. Der Bass ansich ist toll

+1
Ich habe den auch kürzlich als Testbass genommen, als es um ein Pedal ging.
Der Bass spielt sich sehr gut, schöner Hals. Auch das leichte Roadworn ist gut gemacht. Der Charakter des PU ist Geschmacksache.

Mhhh

Tierfreier Haushalt. Ob ich sowas kaufen würde? Muss ja ein Langweiler sein.
Ich weiß gar nicht was die Leute alles gegen Tiere haben? Mein Hund spielt sehr selten Bass.

+1
Genau, das Angebot ist so interessant, wie ein Quadratmeter Rauhfasertapete.
Der Bass kann natürlich nix dafür.
 
Der eine viel holziger und weniger resonant als der andere. Mehr in die vintage Richtung..
Klar, da mag auch der Zustand der Saiten und die Einstellung eine Rolle gespielt haben, aber es handelte sich bei beiden um die Werkssaiten und sooo viel kann die Einstellung auch nicht ausmachen.

Für meinen Geschmack ist bei Precis die PU Höhe extrem wichtig. Durch die PU Einstellung kann ich meine z.B. von holzig/vintage bis zu rüpelig/kratzig alles einstellen.
 
Für meinen Geschmack ist bei Precis die PU Höhe extrem wichtig. Durch die PU Einstellung kann ich meine z.B. von holzig/vintage bis zu rüpelig/kratzig alles einstellen.

Absolut

Da ich ja auch gerade einen P/J zusammengeschraubt habe und mich entsprechend tiefgreifend mit beschäftigt habe, kann ich das zu 100% unterschreiben.
Gerade beim Preci macht die PU Höhe extrem viel aus.

EDIT sagt: ich habe jetzt glaube meinen Sound bei 4mm Saitenabstand gefunden.
 
Morgen @TomW,
auf Ebay Kleinanzeigen ist wieder einiges an interessanten Precis dabei.

Möchtest Du den Precision mit Rounds oder Flats spielen? Wenn es Flats sein sollen, dann ist der mein Favorit (habe ich selber).....

Leider ist die Auswahl für meinen Geschmack nicht sehr vielfältig, da entweder Sunburst xx( oder zu teuer :rolleyes:... unter anderem auch der genannte Nate Mendel (der aber auch schon 2 Monate angeboten wird) ... leider funktioniert der Link zu Deinem Favoriten nicht ....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tandard-precision-bass-mim-/935887869-74-2394

Schau mal, vielleicht macht er dir eine vernünftigen Preis.
Z.B. 500€ mit Versand. Mehr würde zumindest ich nicht zahlen.
....
Ja, da war ich vor ein paar Wochen schon mal vorstellig geworden ... aber falls ich doch einen Mexikaner nehmen sollte, dann lege ich lieber noch was drauf für ein Exemplar der neuen Player Serie ...
 
unter anderem auch der genannte Nate Mendel (der aber auch schon 2 Monate angeboten wird) ... leider funktioniert der Link zu Deinem Favoriten nicht ....

...ich schaue immer mal nach einem Mendel Prei in letzter Zeit - komischerweise liegen die alle auf dem Gebrauchtmarkt um die 900 Euro. Verstehe ich nicht ganz.
 

...ich schaue immer mal nach einem Mendel Prei in letzter Zeit - komischerweise liegen die alle auf dem Gebrauchtmarkt um die 900 Euro. Verstehe ich nicht ganz.
Versteh ich auch nicht, weil er nur 150€ unter Neupreis liegt. Dann lieber neu und keine Überraschung erleben.
800€ mit Versand wäre mMn in Ordnung.
 
Versteh ich auch nicht, weil er nur 150€ unter Neupreis liegt. Dann lieber neu und keine Überraschung erleben.
800€ mit Versand wäre mMn in Ordnung.

Es ist wahrscheinlich, dass beim Verkauf, der aufgerufene Preis nicht erzielt wird. Ich kenne das bei Ebay nicht anders. Es ist ja nicht verwerflich, erst einmal einen Preis oberhalb der Schmerzgrenze einzustellen.
 
Ja, der 51er ist ziemlich cool - würde mir für meine Blues-Combo auch taugen ... Bedenken habe ich lediglich wegen des massiven Necks (ebenso bei den Classic-Modellen) ...

Klar, der 51er hat die 44mm Sattelbreite und den rundesten Hals. Ich habe mir gerade den meinen 51er (gleiches Modell, wie der auf Ebay) mit Deinem Ex-Jazzbass Spezial verglichen. Klar, der Hals ist was anderes. Aber für Blues/Rock 'n' Roll habe ich lieber was kräftigeres in der Hand. @Chuck hat seit einigen Tagen auch den 51er CIJ - was meint er denn zum Thema?
Schade, dass wir sehr weit auseinander wohnen, was einem Test im Weg steht.

Wenn Du "nahe" am Jazz Bass-Hals bleiben willst, dann musst Du nach der 41er Sattelbreite Ausschau halten. So einen habe ich auch, wie auch einen 83er in 44mm. Ich komme mit allem gut klar.
 
Gestern Abend mit dem 1980er Fender Precision Special: Ein Fest!

29901324817_71265d6ced_z.jpg
 
Schickes Teil @souladdicted :bier:
Was macht der dritte Regler?
Oder was ist spezial in dem Baujahr?

Guckst du hier:
http://www.riverband.demon.nl/special.html

In Kurz: Das ist der erste Aktiv-Bass von Fender mit eine BBE Preamp, massiven Brass Brücke und 2-Band Eq, aber gleichzeitig auch passiv tone.
Interessantes Konzept mit (laut damaligen Prospekt 1200h battery life :o)) .

In ganz kurz:
Klingt so geil, das man das Gewicht verschmerzen kann.
 

Zurück
Oben Unten