*** LEO'S HOME ***

Habe auch schon an einen ganz modernen Preci gedacht. Das wäre bei mir ein 1981er Special. 
Auch den habe ich, allerdings mit dem von mir bevorzugten Rosewood-Griffbrett und angenehmen 4,2 kg. Ist laut Seriennummer von 1980.

_20171129_152114.JPG
 
Als Gurke;-) würde ich meinen nicht bezeichnen sonder als "Esche Schönheit".

Anhang anzeigen 271137 Anhang anzeigen 271138
Was ich auch cool finde ist der braune Rand. That´s the Seventies.

Anhang anzeigen 271139
Eine Gurke ist meiner auch nicht, im Gegenteil. Der hat schon manchen PRE-CBS alt aussehen lassen. Leider mit ca. 4,8 kg nicht gerade ein Leichtgewicht.
Das nannte sich Brown Sunburst und ist in der Tat sehr schön. Ich liebe auch die Maserung meines 78ers.

_20190119_195151.JPG
 
Das ist mein Classic 50s Preci, ehemals Sunburst. Habe den Body per Hand abgeschliffen, hat ca. 10 Stunden gedauert :O!....danach noch die Halsrückseite agbeschliffen und alles mit Hartwachsöl bearbeitet, tadaa...oh, und einen Pickup aus einem American Vintage Preci bekam er eingepflanzt...
 

Anhänge

  • 50862032_2032903433458984_6084307627074912256_n.jpg
    50862032_2032903433458984_6084307627074912256_n.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Als Gurke;-) würde ich meinen nicht bezeichnen sonder als "Esche Schönheit".

Anhang anzeigen 271137 Anhang anzeigen 271138
Was ich auch cool finde ist der braune Rand. That´s the Seventies.

Anhang anzeigen 271139

Wunderschöner Bass. :great:

Auch den habe ich, allerdings mit dem von mir bevorzugten Rosewood-Griffbrett und angenehmen 4,2 kg. Ist laut Seriennummer von 1980.

Anhang anzeigen 271140

Wie ist denn der Klang im passiv Modus? Ähnlich wie beim 70s Preci? Sind die Bünde breiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moulin
Klingt passiv wie ein guter Preci klingen muss! Aktiv wie ein Precision auf Steroiden. Tipp: Volume-Poti etwas zurückdrehen, dann sind die harschen Höhen weg.
Der Hals ist ein normaler B-Neck mit 42 mm Sattelbreite wie bei meinem 72er und 78er auch.
Der Special ist ein super geiler Bass. Optik, Haptik und Ton, da passt einfach alles!
 
Das ist mein Classic 50s Preci, ehemals Sunburst. Habe den Body per Hand abgeschliffen, hat ca. 10 Stunden gedauert :O!....danach noch die Halsrückseite agbeschliffen und alles mit Hartwachsöl bearbeitet, tadaa...oh, und einen Pickup aus einem American Vintage Preci bekam er eingepflanzt...
Das ist mein Classic 50s Preci, ehemals Sunburst. Habe den Body per Hand abgeschliffen, hat ca. 10 Stunden gedauert :O!....danach noch die Halsrückseite agbeschliffen und alles mit Hartwachsöl bearbeitet, tadaa...oh, und einen Pickup aus einem American Vintage Preci bekam er eingepflanzt...

wow, ziemlich cool! könnte noch ein bisschen Ranz vertragen :D ich mag das wenn naturbodys so dreckig siffig werden mit der zeit
 
Das ist mein Classic 50s Preci, ehemals Sunburst. Habe den Body per Hand abgeschliffen, hat ca. 10 Stunden gedauert :O!....danach noch die Halsrückseite agbeschliffen und alles mit Hartwachsöl bearbeitet, tadaa...oh, und einen Pickup aus einem American Vintage Preci bekam er eingepflanzt...
Den IKEA-Look findest du wirklich schön? Na Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden...
Was ist denn das für ein Holz?
 
Den IKEA-Look findest du wirklich schön? Na Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden...
Was ist denn das für ein Holz?
Ich finde ihn nicht schön, ich liebe ihn. Ich liebe Holz. Es riecht toll, fühlt sich toll an, sieht toll aus...und trotzdem kenne ich mich kaum damit aus, weshalb ich nur tippen kann dass es Erle ist :D
 
Bei mir kommt Natur Optik immer gleich hinter Blonde.

Wenn man sieht, dass Bässe über Jahre bei Händlern hängen wird eigentlich klar, dass die Preise gepushed sind. Die Händler können das aussitzen aber die Bässe haben eigentlich nicht den Wert für den sie angeboten werden.

https://shop.guitarpoint.de/de/Fender/1975-Fender-Telecaster-Bass-Blond#lg=1&slide=0

Wenn ein Bass wirklich stimmig ist würde ich auch etwas über dem Durchschnittspreis bezahlen. Beim neuen Bass hat man schliesslich auch 2/3 Wertverlust. Aber völlig überteuert muss auch nicht sein.

68er Telecaster Bässe gehen inzwischen bei Händlern auf die 5000 Euro Marke zu. Ich glaube nicht, dass man das wirklich dafür bekommt wenn man privat verkauft.
 
Seltsamerweise kann ich das verstehen. Als ich noch mehrere Bässe hatte, da wusste ich nie genau, welchen ich für welches Stück oder welchen Gig nehmen sollte und fragte mich anschließend oft, ob ein anderer Bass nicht besser geklungen hätte. Seit ich nur noch 1-2 Bässe habe, da konzentriere ich mich viel mehr aus spielen. Dadurch klingt mein Hauptbass (Fender Cabronita Precision MiM mit TV Jones Thundermag) immer gut.

Klar, es ist bestimmt super 10 oder mehr Bässe an der Wand zu haben. Ich brauch so was nicht.
Übernächste Woche gehen wir dran, ein paar selbst geschriebene Stücke aufzunehmen. Ich nehme 3 Bässe mit und weiß schon ziemlich genau, welchen ich für welchen Song nehmen werde. Den luftigen, sonoren 56er P-Bass für die langsameren, akustischen Songs, den punchig und kompakt klingenden 74er P-Bass für die flotten Nummern, den Höfner für die Stücke, wo ich auch mal melodische Ausflüge in höhere Register mache. Mal schauen, ob die Bandkollegen und der Tonmann das genauso sehen... ;-) Ich bin da zuversichtlich, denn normalerweise lassen die mir freie Hand.
 

Übernächste Woche gehen wir dran, ein paar selbst geschriebene Stücke aufzunehmen. Ich nehme 3 Bässe mit und weiß schon ziemlich genau, welchen ich für welchen Song nehmen werde. Den luftigen, sonoren 56er P-Bass für die langsameren, akustischen Songs, den punchig und kompakt klingenden 74er P-Bass für die flotten Nummern, den Höfner für die Stücke, wo ich auch mal melodische Ausflüge in höhere Register mache. Mal schauen, ob die Bandkollegen und der Tonmann das genauso sehen... ;-) Ich bin da zuversichtlich, denn normalerweise lassen die mir freie Hand.
cool! dann kannst du uns ja mal ein paar auszüge vorspielen..
bitte aber nur die extracted bass tracks - wir sind nur an den puren bass sounds interessiert.
songstruktur und klänge mit schlagzeug und gitarre interessieren hier doch eh keinen mehr :D
 
cool! dann kannst du uns ja mal ein paar auszüge vorspielen..
bitte aber nur die extracted bass tracks - wir sind nur an den puren bass sounds interessiert.
songstruktur und klänge mit schlagzeug und gitarre interessieren hier doch eh keinen mehr :D
Mal schauen, was geht. Ich finde es jedoch aussagekräftiger, wenn zumindest Drums und Gitarre dabei sind. Also quasi ein Karaoke-Downmix. ;-)
 
Das ist mein Classic 50s Preci, ehemals Sunburst. Habe den Body per Hand abgeschliffen, hat ca. 10 Stunden gedauert :O!....danach noch die Halsrückseite agbeschliffen und alles mit Hartwachsöl bearbeitet, tadaa...oh, und einen Pickup aus einem American Vintage Preci bekam er eingepflanzt...

Das Strippen war ja von Mitte der 60iger bis es die "Unfarbigen" kamen sehr in Mode.
es traf oftmals Sunburst aber auch Custom Color Basse wurden gehäutet. Das war Rock´n´Roll
und anders sein.
Ich habe hier mal im MB paar sehr schöne Stücke zusammen getragen.
https://www.musiker-board.de/threads/stripped-bass.660147/

Man sieht sie nicht mehr so oft, den lackiert lassen sie sich besser verkaufen.
Die Haptik von so einem Body ist der Hammer.
omo und ich.jpg
 
Hab zwar noch nicht mit Kopfhörer gehört, aber schon auf den Laptop Speakern hört man die Unterschiede gut raus.

Super, danke für den Link!

Ja, man hört die Unterschiede wirklich recht gut. Den Mexiko mag ich aber vom Grundklang her auch ganz gern. Der American Performer gefält mir wieder nicht. Diese Serie ist offenbar nichts (für mich) .
 
Das Strippen war ja von Mitte der 60iger bis es die "Unfarbigen" kamen sehr in Mode.
es traf oftmals Sunburst aber auch Custom Color Basse wurden gehäutet. Das war Rock´n´Roll
und anders sein.
Ja, auch John Deacon hat seinen 1965er P-Bass zunächst entlackt, dann viele Jahre so gespielt und ihn dann irgendwann in den 80ern schwarz refinishen lassen.

tumblr_lnykg5r6BR1qgnq9k.jpg


BvZWBHbIUAAJyan.jpg


tumblr_pc6sb7Hb8c1xtan7mo2_500.gif
 
In den 70er Jahren war Natur Finish ja auch auch extreme Mode. Damals hat fast jeder Antiquitätenhändler Gründerzeit- und Jugendstil Möbel entlackt und gewachst und damit historisch ruiniert. Die Leute haben es aber gekauft.

Was John Deacon gemacht hat ist ja auch irgendwie konsequent.
Unansehnliches Instrument entlackt und später neu lackiert.
Natürliches Aging ist bei alten Bässen manchmal so hässlich, dass ich das niemals kaufen würde, selbst wenn der Bass gut sein sollte.
Es gibt allerdings auch 'schönes' Aging dass ich irgendwie passend finde.
 
so einen Vergleich
habs mir gerade mal mit Inears angehört.

ehrlich gesagt finde ich die alle gar nicht mal so viel anders als das was ich aus meinem Japan PB62-105 DMC oder auch dem classic 50ies tonal rausbekomme.

Mit dem letzteren hatte ich am Samstag ne ziemlich geile Probe und hab mich gefragt ob ich ihn nicht ggf strippen sollte. Der sieht halt noch aus wie neu und ich frag mich ob der dicke Lack nicht weg kann...

Hat das schonmal jemand gemacht?
 

Zurück
Oben Unten