*** LEO'S HOME ***

Wenn man es genau nehmen will/ muß hat da doch jeder seine Wurzeln.
Aber man muß nicht Hardcore Bluesrock-Bassistenfan sein um Andy Hess zu kennen.
Richtig.
Aber Andy Hess haben wirklich nicht viele auf dem Schirm außerhalb des Gitarristen Blues Rock Jazzblues Genres...ist einfach meine Beobachtung.
 
Die Schöne und das Biest

Screenshot_20190310-231703_Gallery.jpg
 
Morgen werte Damen und Herren,

hab die Frage mal in nem anderem trööt mal gestellt, bekam aber nicht wirklich ne antwort. (wahrscheinlich war sie dort deplaziert)
mich stört an meinem JB der geringe Regelweg der Potis. Ich weiss das ist normal weil es logarithmische sind und das ohr das so hört. Aber welche erfahrung habt ihr mit linearen gemacht?
 
Morgen werte Damen und Herren,

hab die Frage mal in nem anderem trööt mal gestellt, bekam aber nicht wirklich ne antwort. (wahrscheinlich war sie dort deplaziert)
mich stört an meinem JB der geringe Regelweg der Potis. Ich weiss das ist normal weil es logarithmische sind und das ohr das so hört. Aber welche erfahrung habt ihr mit linearen gemacht?
Interessante Frage, würde mich auch interessieren.
 
mich stört an meinem JB der geringe Regelweg der Potis. Ich weiss das ist normal weil es logarithmische sind und das ohr das so hört.

Müsste das nicht genau anders rum sein?

Ich bin fest der Meinung, dass ich logarithmische Potis in meinem Bass habe und die Tonänderung/Volumenänderung ist über den kompletten Bereich/Regelweg hörbar.
 
Morgen werte Damen und Herren,

hab die Frage mal in nem anderem trööt mal gestellt, bekam aber nicht wirklich ne antwort. (wahrscheinlich war sie dort deplaziert)
mich stört an meinem JB der geringe Regelweg der Potis. Ich weiss das ist normal weil es logarithmische sind und das ohr das so hört. Aber welche erfahrung habt ihr mit linearen gemacht?
Ha ha, mein Lieblingsthema!
 

Morgen werte Damen und Herren,

hab die Frage mal in nem anderem trööt mal gestellt, bekam aber nicht wirklich ne antwort. (wahrscheinlich war sie dort deplaziert)
mich stört an meinem JB der geringe Regelweg der Potis. Ich weiss das ist normal weil es logarithmische sind und das ohr das so hört. Aber welche erfahrung habt ihr mit linearen gemacht?
Kurzer Auszug von der Rockinger-HP:
Bei linearen Potis spielt sich das akustische Geschehen hauptsächlich zwischen 0 und 5 der Skala ab, während logarithmische Standard Potis eher einen akustisch linearen Verlauf aufweisen und deshalb auch bevorzugt eingesetzt werden.
 
Verstehe. Die Studioleute wollen möglichst "alles" vom Bass haben, also auch die Höhen und Obertöne. Die kann man ja nach Bedarf später rausfiltern, aber andersrum kann man halt nichts herbeizaubern, was der Bass nicht von sich aus liefert.

Ich bin ein (fast) reiner Live-Bassist und spiele 40-50 Gigs im Jahr in einer modernen Kirche. Der Preci passt hier aufgrund des Musikstils perfekt. Flats spiele ich nicht so sehr wegen ihres speziellen Sounds, sondern hauptsächlich deswegen, weil ich Greifgeräusche so weit es geht vermeiden will. Deswegen mag ich die Ernie Ball Cobalt Flats so sehr, weil die eben nicht wie typische Flats klingen, sondern wie gut eingespielte Rounds. (Die Black Nylons gehen auch in diese Richtung, sind klanglich aber näher an Flats.)
Die Leute, die bei uns am Pult stehen, sind zwar geschult, aber halt keine Profis, deswegen schicke ich idR einen "fertigen" Sound ans Pult, der aus Preci mit Flats, ein bisschen Kompression und einem Preamp besteht, wobei ich aber auf wildes EQing verzichte.
Rein interessehalber mal die Frage, welchen Preamp Du benutzt. Suche grad eine Inspiration für was neues ohne Digi, mit Röhre...
 
Deswegen mag ich die Ernie Ball Cobalt Flats so sehr, weil die eben nicht wie typische Flats klingen, sondern wie gut eingespielte Rounds.
Die würden mich auch interessieren. Bei Bonedo heißt es: "Der Sound ist insgesamt super ausgeglichen, nahezu linear, wirkt jedoch etwas flach." Was meinst du?
 

Zurück
Oben Unten