*** LEO'S HOME ***

Ich hatte schon mal Kontakt mit Bert Gerecht von HotWire, habe dann aber wieder Abstand genommen, weil
1. eine recht stattliche Zahl auf dem Angebotszettel stand
2. ich ein solches Instrument nicht vorher testen kann
3. der Wiederverkaufswert und die Nachfrage doch eher bescheiden sind.
Dann noch eher Fender Custom Shop.
Aber eine Chance kriegt Fender ja noch, der Austausch-American Original 60s kommt hoffentlich noch im Laufe der Woche...
Ja, diese Argumente kann ich nachvollziehen ... dann drücke ich Dir die Daumen für den Replacement-Preci :-)
 
NM3.JPG

Bin zwar etwas spät dran, aber.....
 
sorry für OT, aber die Rumble-Dinger sind extrem leicht und allein gut zu transportieren. (16,5Kg)
Auch wenn ich Fan von Einzelkomponenten bin, der Combo ist schon recht gut. Mit 200W kommt man im Bandgefüge schnell mal an seine Grenzen. Dagegen braucht man sich mit dem 500er und ggf. einer zusätzlichen Box sicher vor nichts mehr zu fürchten.

Naja - sobald du die zusätzliche Box benötigst ist deine Pro-Combo Argumentation ad absurdum...

Oft steht ne Box bei Sessions herum oder ein Amp. Combo schleppen macht selten Spaß / leichte Combos sind selten laut genug.
 
Ich habe auch die 500er Combo im Proberaum und möchte sie nicht mehr missen.
Klingt mit den 2X10 wirklich gut und ist bei Bedarf gut zu tragen. Und laut ist das Ding allemal.
 
Sodele,

@TomW , ich war vorhin bei Jogi und habe mir da nicht alle aber viele Fender-Bässe geschnappt.

Vorwech: da war absolut kein schlechter Bass bei! Alle verschieden aber nur im Rahmen der Geschmackssache und des Anspruchs des Finishes/Haptik unterschiedlich.

Richtig gut fand ich:

1.70s Vintera Jazz Bass in Inca Silver. Geiles Finish. Schön gemachter Bass. Fühlt sich recht leicht an und der Sound ist klasse! Bin ich ganz klar als JB Freund gefährdet und einen 70s habe ich nicht. ist jeden Euro wert das Teil, trocken und verstärkt gleichmäßiger Ton. Ich denke mit persönlichem Setup und den "eigenen" Saiten kann man da noch mehr rausholen, aber das ist ja eh fast immer so bei Neu-Instrumenten.

2. 50s Vintera Preci in Seafoam. Schlicht ein guter Preci fürs Geld. Fand ich Haptisch absolut in Ordnung, nur das Pickguard etwas "fies kratzig". Das 57er AV Pickguard, dass ich mir mal auf meinem damaligen Preci gepackt habe hat sich viel glatter und angenehmer angefühlt.
Aber auch kein Drama; der Bass ist definitiv gut! Die Saiten klingen ganz normal gleichmäßig, kein Absaufen, keine "Löcher" in den Lagen, der quasi obligatorische Deadspot auf der G Saite nur wirklich sehr zahm vorhanden. Findet soften als auch härteren Anschlag gut. Der Hals ist schon eine Ansage, aber könnte ich mich dran gewöhnen. Sieht bestimmt mit einem Mint Pickguard richtig cool aus.
Der Output ist mir jetzt auch nicht negativ aufgefallen, würde jetzt mal auf Mittelfeld tippen.

3. Fender Jazz Bass American Pro. Schöner Ami JB, in einem schön dunklem CAR. Qualitativ/haptisch halt noch einen Tick geiler als die Mexikaner - aber soll ja auch so sein. Ich habe hier ein paar mal gelesen, weiß nicht ob es für den JB auch gilt, die Pickups als nicht so pralle bzw zu komprimierend empfunden wurden. Kann ich jetzt zumindest beim Ladentest nicht bestätigen, imo guter Ton zwischen modern und 60s JB.

4. Fender Preci American Performer. Sieht in dem Satin LPB echt cool aus. Ich fand ihn beim ersten Test nicht so spannend und habe jetzt noch mal bewusster darauf geachtet wie er so im Detail klingt. Im Vergleich zum 50s Vintera Preci, den ich ausgewogen "trocken" fand, hat der Performer eine größere Tiefmitten/Bass Betonung im Sound, egal ob nur P PU oder PJ an. Dadurch wirkt der Bass sehr wuchtig und die Höhen erst mal etwas zahm, aber imo liegt das eher an der leichten Überbetonung der Tiefmitten. Das klingt jetzt nicht per se schlecht, aber passt ggf nicht so sehr zu einem Spieler, der eher weich und leicht spielt. Wenn man härter mit dem Plek spielt ist diese Eigenschaft schon wieder cool, weil man so einen guten "Teppich" im Sound hat, es gut knackig ist aber nicht zu spitz oder knochig wird.

Die Player Series haben jetzt nicht so mein Herz erobert, sind aber auch ordentliche Bässe. besonders der JB in Capri Orange mit dem Pao Ferro macht echt was her, sieht einfach gut aus. hat mich jetzt klanglich nicht von den Socken gehauen, aber auch nicht enttäuscht.

Und bei allen Bässen: Keine "Soundlöcher", keine unausgewogenen Saiten, keine Mängel an den Instrumenten. Alles über einen Eden WT 550 nd einer Markbass 410 gespielt.

Danach noch nett geschnackt und den obligatorischen Satz Saiten mitgenommen. Mache ich immer, egal ob ich akut Welche brauche oder nicht.
 
Sodele,

@TomW , ich war vorhin bei Jogi und habe mir da nicht alle aber viele Fender-Bässe geschnappt.

Vorwech: da war absolut kein schlechter Bass bei! Alle verschieden aber nur im Rahmen der Geschmackssache und des Anspruchs des Finishes/Haptik unterschiedlich.

Richtig gut fand ich:

1.70s Vintera Jazz Bass in Inca Silver. Geiles Finish. Schön gemachter Bass. Fühlt sich recht leicht an und der Sound ist klasse! Bin ich ganz klar als JB Freund gefährdet und einen 70s habe ich nicht. ist jeden Euro wert das Teil, trocken und verstärkt gleichmäßiger Ton. Ich denke mit persönlichem Setup und den "eigenen" Saiten kann man da noch mehr rausholen, aber das ist ja eh fast immer so bei Neu-Instrumenten.

2. 50s Vintera Preci in Seafoam. Schlicht ein guter Preci fürs Geld. Fand ich Haptisch absolut in Ordnung, nur das Pickguard etwas "fies kratzig". Das 57er AV Pickguard, dass ich mir mal auf meinem damaligen Preci gepackt habe hat sich viel glatter und angenehmer angefühlt.
Aber auch kein Drama; der Bass ist definitiv gut! Die Saiten klingen ganz normal gleichmäßig, kein Absaufen, keine "Löcher" in den Lagen, der quasi obligatorische Deadspot auf der G Saite nur wirklich sehr zahm vorhanden. Findet soften als auch härteren Anschlag gut. Der Hals ist schon eine Ansage, aber könnte ich mich dran gewöhnen. Sieht bestimmt mit einem Mint Pickguard richtig cool aus.
Der Output ist mir jetzt auch nicht negativ aufgefallen, würde jetzt mal auf Mittelfeld tippen.

3. Fender Jazz Bass American Pro. Schöner Ami JB, in einem schön dunklem CAR. Qualitativ/haptisch halt noch einen Tick geiler als die Mexikaner - aber soll ja auch so sein. Ich habe hier ein paar mal gelesen, weiß nicht ob es für den JB auch gilt, die Pickups als nicht so pralle bzw zu komprimierend empfunden wurden. Kann ich jetzt zumindest beim Ladentest nicht bestätigen, imo guter Ton zwischen modern und 60s JB.

4. Fender Preci American Performer. Sieht in dem Satin LPB echt cool aus. Ich fand ihn beim ersten Test nicht so spannend und habe jetzt noch mal bewusster darauf geachtet wie er so im Detail klingt. Im Vergleich zum 50s Vintera Preci, den ich ausgewogen "trocken" fand, hat der Performer eine größere Tiefmitten/Bass Betonung im Sound, egal ob nur P PU oder PJ an. Dadurch wirkt der Bass sehr wuchtig und die Höhen erst mal etwas zahm, aber imo liegt das eher an der leichten Überbetonung der Tiefmitten. Das klingt jetzt nicht per se schlecht, aber passt ggf nicht so sehr zu einem Spieler, der eher weich und leicht spielt. Wenn man härter mit dem Plek spielt ist diese Eigenschaft schon wieder cool, weil man so einen guten "Teppich" im Sound hat, es gut knackig ist aber nicht zu spitz oder knochig wird.

Die Player Series haben jetzt nicht so mein Herz erobert, sind aber auch ordentliche Bässe. besonders der JB in Capri Orange mit dem Pao Ferro macht echt was her, sieht einfach gut aus. hat mich jetzt klanglich nicht von den Socken gehauen, aber auch nicht enttäuscht.

Und bei allen Bässen: Keine "Soundlöcher", keine unausgewogenen Saiten, keine Mängel an den Instrumenten. Alles über einen Eden WT 550 nd einer Markbass 410 gespielt.

Danach noch nett geschnackt und den obligatorischen Satz Saiten mitgenommen. Mache ich immer, egal ob ich akut Welche brauche oder nicht.

Danke für Deine Einschätzung.

Deckt sich mit meinen Empfindungen was 70er Vintera und american pro/früher Standard angeht. :great:

Der Standard / Pro ist in allem noch einen Tick feiner, der Vintera etwas rüpeliger. Ich habe ja beide hier zum Vergleich.
Auch beim Player stimme ich Dir voll zu. Die finde ich für den Kurs auch abolut brauchbar. Ich war jedenfalls poitiv überrascht als ich den das erste mal im Musikalienhaus angespielt habe. Nicht zu vergleichen mit so machen, recht schwachen, Mexicanern, von früher.

Ich habe auch noch keine Gurke in der Hand gehabt.
 
Sodele,

@TomW , ich war vorhin bei Jogi und habe mir da nicht alle aber viele Fender-Bässe geschnappt.

Vorwech: da war absolut kein schlechter Bass bei! Alle verschieden aber nur im Rahmen der Geschmackssache und des Anspruchs des Finishes/Haptik unterschiedlich.

Richtig gut fand ich:

1.70s Vintera Jazz Bass in Inca Silver. Geiles Finish. Schön gemachter Bass. Fühlt sich recht leicht an und der Sound ist klasse! Bin ich ganz klar als JB Freund gefährdet und einen 70s habe ich nicht. ist jeden Euro wert das Teil, trocken und verstärkt gleichmäßiger Ton. Ich denke mit persönlichem Setup und den "eigenen" Saiten kann man da noch mehr rausholen, aber das ist ja eh fast immer so bei Neu-Instrumenten.

2. 50s Vintera Preci in Seafoam. Schlicht ein guter Preci fürs Geld. Fand ich Haptisch absolut in Ordnung, nur das Pickguard etwas "fies kratzig". Das 57er AV Pickguard, dass ich mir mal auf meinem damaligen Preci gepackt habe hat sich viel glatter und angenehmer angefühlt.
Aber auch kein Drama; der Bass ist definitiv gut! Die Saiten klingen ganz normal gleichmäßig, kein Absaufen, keine "Löcher" in den Lagen, der quasi obligatorische Deadspot auf der G Saite nur wirklich sehr zahm vorhanden. Findet soften als auch härteren Anschlag gut. Der Hals ist schon eine Ansage, aber könnte ich mich dran gewöhnen. Sieht bestimmt mit einem Mint Pickguard richtig cool aus.
Der Output ist mir jetzt auch nicht negativ aufgefallen, würde jetzt mal auf Mittelfeld tippen.

3. Fender Jazz Bass American Pro. Schöner Ami JB, in einem schön dunklem CAR. Qualitativ/haptisch halt noch einen Tick geiler als die Mexikaner - aber soll ja auch so sein. Ich habe hier ein paar mal gelesen, weiß nicht ob es für den JB auch gilt, die Pickups als nicht so pralle bzw zu komprimierend empfunden wurden. Kann ich jetzt zumindest beim Ladentest nicht bestätigen, imo guter Ton zwischen modern und 60s JB.

4. Fender Preci American Performer. Sieht in dem Satin LPB echt cool aus. Ich fand ihn beim ersten Test nicht so spannend und habe jetzt noch mal bewusster darauf geachtet wie er so im Detail klingt. Im Vergleich zum 50s Vintera Preci, den ich ausgewogen "trocken" fand, hat der Performer eine größere Tiefmitten/Bass Betonung im Sound, egal ob nur P PU oder PJ an. Dadurch wirkt der Bass sehr wuchtig und die Höhen erst mal etwas zahm, aber imo liegt das eher an der leichten Überbetonung der Tiefmitten. Das klingt jetzt nicht per se schlecht, aber passt ggf nicht so sehr zu einem Spieler, der eher weich und leicht spielt. Wenn man härter mit dem Plek spielt ist diese Eigenschaft schon wieder cool, weil man so einen guten "Teppich" im Sound hat, es gut knackig ist aber nicht zu spitz oder knochig wird.

Die Player Series haben jetzt nicht so mein Herz erobert, sind aber auch ordentliche Bässe. besonders der JB in Capri Orange mit dem Pao Ferro macht echt was her, sieht einfach gut aus. hat mich jetzt klanglich nicht von den Socken gehauen, aber auch nicht enttäuscht.

Und bei allen Bässen: Keine "Soundlöcher", keine unausgewogenen Saiten, keine Mängel an den Instrumenten. Alles über einen Eden WT 550 nd einer Markbass 410 gespielt.

Danach noch nett geschnackt und den obligatorischen Satz Saiten mitgenommen. Mache ich immer, egal ob ich akut Welche brauche oder nicht.
Kann ja fast nicht sein... 🤔
 

Vorwech: da war absolut kein schlechter Bass bei! Alle verschieden aber nur im Rahmen der Geschmackssache und des Anspruchs des Finishes/Haptik unterschiedlich.

Danke für Deine fachkundigen Reviews, Markus :great:

1.70s Vintera Jazz Bass in Inca Silver. Geiles Finish. Schön gemachter Bass. Fühlt sich recht leicht an und der Sound ist klasse! Bin ich ganz klar als JB Freund gefährdet und einen 70s habe ich nicht. ist jeden Euro wert das Teil, trocken und verstärkt gleichmäßiger Ton. Ich denke mit persönlichem Setup und den "eigenen" Saiten kann man da noch mehr rausholen, aber das ist ja eh fast immer so bei Neu-Instrumenten.

Bei mir hat er DR HiBeams bekommen - die passen schön zu dem Silber ;-)

4. Fender Preci American Performer. Sieht in dem Satin LPB echt cool aus. Ich fand ihn beim ersten Test nicht so spannend und habe jetzt noch mal bewusster darauf geachtet wie er so im Detail klingt. Im Vergleich zum 50s Vintera Preci, den ich ausgewogen "trocken" fand, hat der Performer eine größere Tiefmitten/Bass Betonung im Sound, egal ob nur P PU oder PJ an. Dadurch wirkt der Bass sehr wuchtig und die Höhen erst mal etwas zahm, aber imo liegt das eher an der leichten Überbetonung der Tiefmitten.

Ja, der PJ ist ein echter Rocker … ich wollte Precision-Sound, aber mit ein bisschen Flexibilität … das ist dank der zwei Regler gegeben … allerdings muss ich noch anfügen, dass ich die "neuen Yoshemite-Pickups" (Achtung, Fender-Markting! ;-) ) durch ein PJ-Set von Häussel ersetzt habe … ein super Allround-Bass!
am-performer-pj2.jpg

Einen 60s-Vintera-JB hatten sie wohl noch nicht da? … @Jogi sagte mir, dass er quasi täglich darauf wartet ... und ich auch, wegen der Pickup-Vermessung :W
 
Einen 60s-Vintera-JB hatten sie wohl noch nicht da? … @Jogi sagte mir, dass er quasi täglich darauf wartet ... und ich auch,
Nein , hätte ich sonst sofort in die Hand genommen. Jogi ist auch verwundert und wartet immer noch.

Kann ja fast nicht sein... 🤔
Tut mir ja schon fast leid, aber es war genau so.
Meine Ohren sind im 27. Jahr Bass spielen vielleicht nicht mehr die allerfrischesten, aber ich bin schon in der Lage einen Bass objektiv beurteilen zu können.

Mir ist auch klar, dass ein guter(!) alter Vintage Bass,den mag schon lange kennt einfach was Anderes ist als ein Neu-Instrument. Aber das geht dann zumindest für mich in den Bereich für Kenner und Genießer.
Kann ich total verstehen, ich nehme noch lange nicht jeden Jazz Bass mit nach Hause...aber ganz objektiv waren das im Musikhaus Dinter alles brauchbare Bässe ohne Mängel.
Man kann da auch Bässe bestellen...
 
Nein , hätte ich sonst sofort in die Hand genommen. Jogi ist auch verwundert und wartet immer noch.
Na ist doch klar: Die müssen erst die ganzen falschen 60's Vinteras strippen und auf 70's umlackieren. Und natürlich Nachschub fertigen, diesmal mit der richtigen PU-Fräsung. Ganz zu schweigen von der ganzen Auseinander- und Zusammenschrauberei... das dauert eben! :facepalm1:
;-)
 
Hatte letztlich einen Daphne Blue 60s Vintera JB in der Hand. Echt hübsches Teil. Sah gut verarbeitet aus.
Gespielt hab' ich ihn nicht, weil keine Zeit.*
*Was da heisst, das ich mich bässer nicht zu lange damit befasse, sonst nehme ich ihn nämlich mit nach hause. :whistle:
 
"There's A New Bass In Town" - ein American-Vintage-'62-Precision von 1995 ... sehr guter Zustand, und er klingt so, wie ein Preci klingen muss :-)... deshalb stehen demnächst auch ein American-Standard-Preci und ein -Jazzy hier im Flohmarkt .....

Frage: War die Farbe (vermutlich: Olympic-White) in der damaligen Serie tatsächlich eher gelblich oder ist sie hier im Laufe der Jahre nur ausgeblichen?

AVRI-2.jpg AVRI-4.jpg
 

Zurück
Oben Unten