*** LEO'S HOME ***

in der damaligen Serie tatsächlich eher gelblich oder ist sie hier im Laufe der Jahre nur ausgeblichen?
Ich vermute, sie hatten schon einen leichte Farbstich in der Originalfarbe und das ist dann vergilbt. Jahrgang 94:
_DSC2820.JPG
 
"There's A New Bass In Town" - ein American-Vintage-'62-Precision von 1995 ... sehr guter Zustand, und er klingt so, wie ein Preci klingen muss :-)... deshalb stehen demnächst auch ein American-Standard-Preci und ein -Jazzy hier im Flohmarkt .....

Frage: War die Farbe (vermutlich: Olympic-White) in der damaligen Serie tatsächlich eher gelblich oder ist sie hier im Laufe der Jahre nur ausgeblichen?

Anhang anzeigen 322061 Anhang anzeigen 322062

THEORETISCH war Olympic White ein strahlendes, reines Weiß.
ABER über alle frabigen Lackierungen wurde (im Normalfall) auch noch eine Schicht Klarlack gesprüht.

Die Klarlackschicht wurde nicht von Robotern aufgetragen, sondern von Menschen. Ergo war die Schicht mal dicker und mal dünner. Es gab auch Bässe, bei denen die Klarlackschicht vergessen oder aus Zeitgründen nicht aufgetragen wurde. Der Klarlack reagierte mit dem Sonnenlicht, was dann je nach Lichteinstrahlung und Klarlackschicht zu einer großen Breite verschiedener Weiß- bis Gelbtöne führte.

Ein Olympic White im durchschnittlichen original Auslieferungszustand war (durch den Klarlack) ein minimal gelbstichiges Weiß. Was wir heutzutage als "Arctic White" kennen, ist im Grunde ein Olympic White ohne normale Klarlackschicht...
 
Ist das einer aus der Special Edition 1994?
Ja. - vergilbtes "weiß", dessen genaue Bezeichnung der Vorbesitzer auch nicht wusste; breiter Preci-Hals (44,x mm am Sattel), kann von "mellow" bis "dengel" viele Tonlagen ganz gut (soweit ich das als dusseliger Anfänger beurteilen kann).

Weißt Du mehr darüber? Ich finde quasi nix dazu; auch in diesem Fender Bass History Buch (Mist, das Buch liegt gerade nicht in Reichweite) steht nichts über diese Special Edition.
 
Schau einfach mal unters Pickguard.
Habe ich gemacht - die originale Farbe war auch schon eher gelblich, vielleicht eine Spur heller als jetzt ...

Ein Olympic White im durchschnittlichen original Auslieferungszustand war (durch den Klarlack) ein minimal gelbstichiges Weiß. Was wir heutzutage als "Arctic White" kennen, ist im Grunde ein Olympic White ohne normale Klarlackschicht...
Danke für Deine wie immer extrem fachkundigen Informationen, @Cadfael :bier:
 
In der Tat. ;-) - Wir standen damals in Verhandlungen bzgl. eines Tauschgeschäfts, als Du dann plötzlich irgendwo einen Preci erwähntest, der mir aus Verhandlungen sehr bekannt erschien. *hüstel*.
Ja, außerdem wollte er meiner Erinnerung nach lieber an einen Abholer verkaufen … und ich weiß gar nicht mehr, in welche Richtung ich dann abgedriftet bin :confused::D
 

Ist das einer aus der Special Edition 1994?
Mit das Beste an P, was 1994 gebaut wurde. Mein Hauptbass und P-Referenz seit Jahren!

Gerade Toneriders in den Mustang PJ gebaut... Zuhause über GK400RBI und SAD 112 klingt das schon sehr geil. Morgen über SAD158 und mit Band wird interessant und wenn gut, dann geht's Freitag direkt zum Gig damit!
 
"There's A New Bass In Town" - ein American-Vintage-'62-Precision von 1995 ... sehr guter Zustand, und er klingt so, wie ein Preci klingen muss :-)... deshalb stehen demnächst auch ein American-Standard-Preci und ein -Jazzy hier im Flohmarkt .....

Frage: War die Farbe (vermutlich: Olympic-White) in der damaligen Serie tatsächlich eher gelblich oder ist sie hier im Laufe der Jahre nur ausgeblichen?

Anhang anzeigen 322061 Anhang anzeigen 322062
Wie sieht's aus mit Deadspot auf der G Saite? Nur leicht? Gar kein Deadspot kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ja. - vergilbtes "weiß", dessen genaue Bezeichnung der Vorbesitzer auch nicht wusste; breiter Preci-Hals (44,x mm am Sattel), kann von "mellow" bis "dengel" viele Tonlagen ganz gut (soweit ich das als dusseliger Anfänger beurteilen kann).

Weißt Du mehr darüber? Ich finde quasi nix dazu; auch in diesem Fender Bass History Buch (Mist, das Buch liegt gerade nicht in Reichweite) steht nichts über diese Special Edition.
Den Special Edition 1994 hatte ich in den 90ern auch mal. Habe ich als sehr guten Bass in Erinnerung. Die Farbe sah aus wie Vanillepudding, das war aber kein Olympic White sondern eher Blonde. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war die Lackierung transparent und man konnte die Maserung vom Holz sehen. Habe damals gegen einen 5.000,- DM-Status 5-Saiter getauscht. Finanziell für mich ein guter Deal, soundtechnisch eher nicht...
20150630_181233.jpg
 

Zurück
Oben Unten