*** LEO'S HOME ***

Vor eineinhalb Jahren hat @Rhino- in meine "57 Ratte" Tonrider eingebaut, jetzt hat sie auch noch Flats bekommen. Macht wieder mächtig Spaß mit ihr. Und sie hat echt Mojo.

Vor 5 Jahren habe ich sie mir aus Japan kommen lassen. Ich hatte Bock auf einen Aiging Job und kein Ausicht auf etwas echtes altes.
Vorbild war dieser schicke Bass:
Anhang anzeigen 349436
und so ist sie geworden:
Anhang anzeigen 349437
Anhang anzeigen 349438Anhang anzeigen 349439
Das Ding ist perfekt geaged. Wer es nicht weiß, denkt echt das Ding ist mind. 50 Jahre alt.
Da hat der BergiaBurns einen Top Job hingelegt.
 
Warte mal ein bissl - die Entwicklung ist erstaunlich. Das Scheppern geht wirklich weg.

Sind so ziemlich die weichesten Flats die ich kenne. Bei sehr flachen Saitenlagen ohne Kraftaufwand spielbar und damit sogar für Basser geeignet die Gelenkprobleme haben. Bei Nickelallergie leider NoGo.
Ich hatte die früher auf jedem Bass. :great:

Am Anfang sind die sehr klebrig und klingen metallisch was nach einiger Zeit des Einspielens weg geht. Dann bekommt man einen wunderbar warmen und holzigen Ton.

Da mein Anschlag ziemlich hart geworden ist und ich die Saiten oft wie beim Kontrabass mit frei schwingender Hand anreiße kann ich so weiche, weit ausschwingende Saiten nicht mehr spielen weil die sonst bei meiner sehr niedrigen Saitenlage immer aufslappen.

Auf dem CS Palladino Preci waren die vor einigen Jahren ab Werk verbaut.
 
@Moulin
Ach - Du warst das mit dem Scheppern - jetzt habe ich Euch (@Moulin ind @BassMann ) durcheinander geworfen.

Klar wenn du einen sehr harten, kontrabassartigen Anschlag hast, werden die Thomastik - egal wie eingespielt - nie ganz sauber sein.

Gleichwohl - Es ist wirklich überraschend wie Signifikant sich die Thomastik in der Einspielzeit, die lange ist, ändern. Gerade das anfängliche Schepperverhalten ist bei mir vollkommen verschwunden.
 
Thomastik JF 344 hatte ich mal sieben Jahre auf einem Bass ohne Qualitätsverlust. Somit eigentlich auch die günstigsten Saiten die ich jemals hatte. Neupreis war 2007 nur 32 Euro.

Heute kommt mein neuer Markbass Amp. Dann teste ich den AV '58 noch mal mit den Thomastik und werde dann entscheiden ob die noch drauf bleiben oder ob ich La Bella Flats aufziehe.

Screenshot_20200117-132821_Gallery.jpg
 

@energy deswegen frug ich ja ... 🤔
Ich finde nicht, dass es sich nach einem PU Umbau anhört, nur um ein "bergen" der eingesunkenen Originale.

Gestern wie ich gerade merke zum ersten Mal mit zwei Fender Bässen auf der Bühne:
Fender.jpg


Ganz schön enge Kiste gewesen, was auch schlicht dazu führte, dass ich gar nicht geplant den Jazzy und Preci für E und Drop D Tuning
verwendet habe sondern nur den P für Beides. War mir zu tüddelig.
Der 94SE Preci hat eine sehr gute Figur. Trotz einer sehr "muffigen" Akustik in dem Laden, die ich aber am EQ des Amps ganz gut ausgleichen konnte hat sich der Bass nicht nur gut durchgedrückt sondern hatte auch Kontur.
 
Ich finde nicht, dass es sich nach einem PU Umbau anhört, nur um ein "bergen" der eingesunkenen Originale.

Ja, sicher. Aber nachdem @mulhofa auf die Tonerider-Schachtel im Hintergrund aufmerksam gemacht hat, hab ich Herzrasen bekommen. ;-)

Dass die Moosgummis unter den Tonabnehmern (ebenso wie die unterm Bridge Cover) nach der Zeit ihre Elastizität verlieren, ist ja normal. Bei meinem (ex) 1964er LPB Preci mussten wir die auch austauschen. Die waren regelrecht versteinert, erinnerten mehr an Teerklümpchen als an Schaumgummi.
 

Zurück
Oben Unten