*** LEO'S HOME ***

Alleine der schwarze Sattel und der Gurtpin sind für 1972 nicht passend.
In der Artikelbeschreibung klingt es so als wäre dieser Frankenstein Bastelbass original. Vielleicht ist es einfach nur dumm formuliert.
Selbst wenn man mit ganz viel Fantasie an ein Fender Sondermodell oder einen Prototypen glauben wollte muss klar sein, dass Fender ein solches Modell 1972 sicher niemals ohne Tonblende gebaut hätte.
 
Hat Fender damals tatsächlich schon PJs angeboten oder ist da gebastelt worden? :confused:

-- Hier stand eine spontane Reaktion --

Anyway. Ein J-PU am Steg ist eine Bastelei, die recht häufig gemacht wurde.

Aber selbst wenn der Bass 100% original wäre (und da zählt jede einzelne Schraube), ist der Preis viel zu hoch angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

@energy - uncoole antwort! bedenke dass hier im thread nicht nur vintage experten sind.
Um Fender-Freund zu sein muss man nicht unbedingt alle Jahrgänge von 1951 angefangen durchexerzieren können

Das weiß ich doch. Aber TomW ist doch nicht erst seit gestern dabei. Ich dachte, er kennt sich aus.

@TomW , nix für ungut. War wohl zu hart. Hab's editiert. :prost:
 
Die schräge Pickguard-Bastelei hätte mir natürlich auffallen können, aber ab wann Fender PJs im Programm hatte, wissen wirklich nur Insider :nix:... ich habe jetzt in meinem Fender-Buch nachgeschaut - da gab es ab 1989 mal einen Preci plus Singlecoil und ab 1999 die Hot-Rod-Serie ...
 
da gab es ab 1989 mal einen Preci plus Singlecoil
täte mich auch interessieren, ab wann es die ersten Precis mit Bridge PUs in Serie gab.
Nachdem in den 70ern gefühlt jeder dritte Precision von den Playern selbst mit einem Bridge PU ausgestattet worden war, wäre eine Einführung erst ab 1989 ja mal wirklich sehr spät gewesen.
Naja.. in den 70ern war Fender mit Sicherheit nicht als Innovationsschmiede bekannt. Aber etwas früher hätten sie schon mal auf den Trend aufspringen können.
 
Die schräge Pickguard-Bastelei hätte mir natürlich auffallen können, aber ab wann Fender PJs im Programm hatte, wissen wirklich nur Insider :nix:... ich habe jetzt in meinem Fender-Buch nachgeschaut - da gab es ab 1989 mal einen Preci plus Singlecoil und ab 1999 die Hot-Rod-Serie ...
Ab 1985(84?) gab es einen PJ aus Japan, den sogenannten Jazz Bass Special.
JB war aber nur der Hals und der Steg PU, der Rest Preci ohne Pickguard...das McKagan Ding halt.
 
Japaner sind in dem Fender-Buch nicht aufgelistet ... ich habe nur die Fotos durchgesehen und da ist mir erst 1989 der erste PJ aufgefallen ... später gab's auch noch andere Experimente mit zusätzlichen Humbuckern usw. ...
 
Hab gerade ein NAMM Video gesehen (Mittagspause) und dies hier entdeckt. Noch ein neuer Goldjunge. :-)

20200120.JPG
 
Innovation gab es bei Fender 1982 nicht wirklich. Man setzte auf Reissue und ließ sich von umgehangenen Keyboards, vor allem aber den Japanern die Butter vom Brot nehmen.
Ich glaube auch, dass es vor Mitte der 80er keinen PJ Fender gab.
 

Zurück
Oben Unten