*** LEO'S HOME ***

Spielt sich auch super. :-) Klingt auch super. :-)

Kein Bild, kein Bass. ;-)

Mustang wird bei mir wahrscheinlich auch nicht mehr als kleine Nebensache

Für mich ist er mehr als das, wie ich ja anderswo schonmal erläutert habe.

IMG_20190901_193704283.jpg
 
Nein, denn:
Kürzlich habe ich einen sehr hübschen 70ies Mustang probiert; der war schon sehr gut, aber der hätte per Preis dazu geführt, dass ich den JMJ hätte verkaufen müssen. Das wollte ich dann aber doch nicht und hab mich gegen das durchaus attraktive Instrument entschieden. (Oder mach ich es doch noch ...? Fragen über Fragen ;-))
Aber. Aber. Popaber.
Es nagen halt "die üblichen" Zweifel:
- Was und wie ist am "alten" wirklich besser als am "neuen"?
- Sunburst. Hmmmm.
- Und dann 70ies, ... wäre, wenn nicht "wenn schon alt", irgendwann ein 60ies "netter"? (Klar, evtl. nochmal eine andere Preislage, aber nichtsdestotrotz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn:

Aber. Aber. Popaber.
Es nagen halt "die üblichen" Zweifel:
- Was und wie ist am "alten" wirklich besser als am "neuen"?
- Sunburst. Hmmmm.
- Und dann 70ies, ... wäre, wenn nicht "wenn schon alt", irgendwann ein 60ies "netter"? (Klar, evtl. nochmal eine andere Preislage, aber nichtsdestotrotz.)
Alt ist besser wenn er besser ist.
Aber was immer besser ist: Alt ist einzigartig.
Gleichen Bass von der Stange hat der Nachbar vielleicht auch. Trotzdem vielleicht perfekte Bässe.
73 ist noch alt. Bass ist komplett und Sunburst lässt den Blick auf's Holz zu.
Wenn er gut ist ist der auch nicht teuer.
 
Alt ist besser wenn er besser ist.
Er ist schon - in meinem "Gespür" (ok, noch keine 30 Jahre Erfahrung ;-)) - *ziemlich* gut. Ich hab ihn (natürlich) beim Besuch nicht Seite an Seite mit meinem JMJ spielen können. Bespielbarkeit / Saitenlage 1a. Hinsichtlich der grundsätzlichen inneren Qualitäten würde ich in dem Fall auf vertrauenserweckende Äußerungen hierzuforum vertrauen.
 
Und den Squier wird es auch in Olympic White mit Tortoise Pickguard geben.

 

Und den Squier wird es auch in Olympic White mit Tortoise Pickguard geben.

Auch nicht schlecht.

Original ist, wenn man nicht gerade jeden Monat einen neuen Bass kauft gar nicht so teuer.


 
Er ist schon - in meinem "Gespür" (ok, noch keine 30 Jahre Erfahrung ;-)) - *ziemlich* gut. Ich hab ihn (natürlich) beim Besuch nicht Seite an Seite mit meinem JMJ spielen können. Bespielbarkeit / Saitenlage 1a. Hinsichtlich der grundsätzlichen inneren Qualitäten würde ich in dem Fall auf vertrauenserweckende Äußerungen hierzuforum vertrauen.
Der Competition klingt definitiv besser als der JMJ, den ich vorher hatte. Aber der Klang alleine wäre mir den Mehrpreis nicht wert gewesen. Der JMJ ist schon sehr gut. Es sind eher die Faktoren, die man nicht so richtig beschreiben kann - ich fasse sie mal unter dem Sammelbegriff "Mojo" zusammen. Und dann halt noch der Umstand, dass der Competition Orange mein allererster Bass war, damals, als ich anfing und von nix ne Ahnung hatte... ;-)
 
Und den Squier wird es auch in Olympic White mit Tortoise Pickguard geben.

ein Grund demnächst mal wieder in den Musicstore zu fahren...
Ich brauche noch einen Bass, den ich einfach mal im Proberaum lassen kann.
Da würde sich der Mustang sehr anbieten.
Und der Squier CV 60s Precision, den ich dort letztens getestet hab war wirklich sehr gut für den Preis.
 
Nein, denn:

Aber. Aber. Popaber.
Es nagen halt "die üblichen" Zweifel:
- Was und wie ist am "alten" wirklich besser als am "neuen"?
- Sunburst. Hmmmm.
- Und dann 70ies, ... wäre, wenn nicht "wenn schon alt", irgendwann ein 60ies "netter"? (Klar, evtl. nochmal eine andere Preislage, aber nichtsdestotrotz.)

Naja - ich hab so ca 10 Jahre einen 77er Mustang mit Maple Neck gespielt und der hatte nix mit den Japan und späteren Squier gemein. Weder vom Klang, noch vom Feel. Und apropos 'feel' : der dicke Baseballhals hat auch nichts mit den 1960er Mustangs gemein.
Ist tatsächlich nicht vergleichbar
 
Ich hab mal ne Frage zu den USA Precis:
Ab wann wurde String thru und die modernen Mechaniken verbaut? Bzw bis wann sah der MIA "klassisch" aus?
 
Ich hab mal ne Frage zu den USA Precis:
Ab wann wurde String thru und die modernen Mechaniken verbaut? Bzw bis wann sah der MIA "klassisch" aus?
String thru ab Anfang 90er, ich glaube 1994. Zuerst ging auch nur String thru, ich glaube Ende 90er/Anfang 2000 kam dann der leicht verbesserte Blechwinkel mit der zusätzlichen "normalen" Saitenaufnahme.
Die Mechaniken wurden von den 80er Jahre Longhorn Bässen übernommen und sind recht massive Teile, die aber schon auf der Kopf-Vorderseite die Mutter zum fixieren haben und von hinten nur mit zwei Pins in der Kopfplatte gegen verdrehen fixiert sind.
Die Lightmechaniken kamen tatsächlich erst mit dem Jahrgang 2008; zu dem Zeitpunkt wurde auch die Brücke massiver.

Eine Bildungslücke habe ich leider zwischen 1983 bis Anfang 90er. Da weiß ich gar nicht, ob in dem Zeitraum überhaupt "normale" Std Precis in den USA gebaut wurden oder ob es da nur die Reissues, Plus, Plus deluxe und die Japanischen/Mexikanischen Standards gab.
 

Zurück
Oben Unten