*** LEO'S HOME ***

Anhang anzeigen 351863
Lake Placid Blue, 40 Jahre alt, 20 Jahre alt und fast neu.
Jetzt fehlt noch links davon der gut 50 Jahre alte Precision von @energy. Der ist schon grün...
Nice! Wenn man bedenkt welch schlechte Erfahrungen Du mit der Marke gemacht hast besitzt Du ja recht viele Fender. Langer Atem zahlt sich irgendwann aus...
 
Nice! Wenn man bedenkt welch schlechte Erfahrungen Du mit der Marke gemacht hast besitzt Du ja recht viele Fender. Langer Atem zahlt sich irgendwann aus...
Schlechte Erfahrungen habe ich in erster Linie mit neueren Fender gemacht, und da hauptsächlich mit Mexikanern.
Und die schlechteren Instrumente mussten dann auch immer wieder schnell gehen.
Warum ich trotzdem Fender die Stange halte? Weil die guten Exemplare halt eben der Hammer sind und der Precision einfach meinen Ton bringt.
 
Ja, habe ich. Die aktuellen Tortoise Guards sehen alle nicht authentisch aus, noch nicht mal bei den Custom Shop Instrumenten.
Ich habe ein original Fender Pure Vintage 63 mint green Pickguard in den USA bestellt, in Deutschland war leider keines mehr zu finden. Mir gefällt es besser, außerdem ist es historisch korrekt für einen 60s Fender in LPB.
Ok, kann ich nachvollziehen ... auf den Firmenfotos jedenfalls sieht der blauen Preci mit dem Tortoise-Pickguard eigentlich immer ganz cool aus :nix:
 
auf den Firmenfotos jedenfalls sieht der blauen Preci mit dem Tortoise-Pickguard eigentlich immer ganz cool aus :nix:

Es ist wie beim Bier. Wenn man keinen Vergleich hat, schmeckt auch Oettinger.

SO muss Tort:

mqMdi5T.jpg
 
Aus meiner Erfahrung muss man jedes Instrument unabhängig von Herkunftsland und Alter beurteilen.
Pauschalaussagen finde ich nicht Zielführend denn ich würde einen alten schlechten Bass nicht dem neueren guten vorziehen. Auch der Japan und Mexiko Bass kann besser sein als ein USA Modell.
Meine besten Bässe sind herausgefiltert aus 40 eigenen und unzähligen getesteten 2 von 3 aus Mexico, 1 von 3 alt und aus USA.

IMG_20200126_082750_688.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann ich nachvollziehen ... auf den Firmenfotos jedenfalls sieht der blauen Preci mit dem Tortoise-Pickguard eigentlich immer ganz cool aus :nix:
Das kann aber auch sein, das Du einfach nicht so darauf wert legst wie Tort genau aussieht.
Das meine ich gar nicht böse, aber es hat z.B. echt mehrere Anläufe gebraucht das sogar Anbietern von Custompickguards zu verklickern was ich meine - und habe mir dann für einen Bass ein aged mint geordert, weil mir das mit dem Tort entweder nicht gefallen hat oder zu unsicher war was ich da jetzt bekomme
wenn Jemand Rohlinge bestellt und bearbeitet. The good stuff kommt von Spitfire - kostet aber auch 250 Dollar.
Deswegen bin ich ja so happy mit dem tollen Guard vom SE94 Preci, bin da aber auch echt etwas snobby.
 
Es ist wie beim Bier. Wenn man keinen Vergleich hat, schmeckt auch Oettinger.

SO muss Tort:

Anhang anzeigen 352155
Nö, mir schmeckt Oettinger nie xx(;-).... dieses Pickguard ist meiner Ansicht nach "Red-Tort", es gibt aber auch "Brown-Tort" ... ich finde, die Tort-Farbe muss sich irgendwo anders am Bass wiederfinden, dann passt's ...
 

Könnte ein nettes Spielzeug werden. Bin gespannt wann er raus kommt.


.
 
Könnte ein nettes Spielzeug werden. Bin gespannt wann er raus kommt.

.

Nett. Und zu dem Preis wirklich interessant. Da kann man auch das Fehlen des historisch korrekten White Pearl PGs verschmerzen.
 
Könnte ein nettes Spielzeug werden. Bin gespannt wann er raus kommt.


.
Die aktuellen Squier Classic Vibe sind wirklich gute Instrumente.
Es hört sich wirklich bescheuert an, aber der beste der Jazz Bässe, welche ich kürzlich getestet habe, war ein Fender Custom Shop für 4.000,- Euro. An zweiter Stelle folgte für mich: Squier Classic Vibe 60s für 379,- Euro...
 
Ich hatte bislang sehr gute Erfahrungen mit Classic Vibe Bässen.
Klar, nicht historisch korrekt aber bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
Mustang wird bei mir wahrscheinlich auch nicht mehr als kleine Nebensache sonst würde ich schon den 73er bei eBay kleinanzeigen kaufen.
Der sieht sehr gut aus.

@precision78
Squier CV Jazz Bass hatte ich mal in blau in der Hand und fand den auch genial.
 
Könnte ein nettes Spielzeug werden. Bin gespannt wann er raus kommt.
Dann müsste langsam aber wirklich mal wer einen Mustang-Seite-an-Seite-mit-gleichen-Saiten-Vergleich machen.
Ich bin gespannt, wie der im Vergleich zum Fender JMJ und anderen Mustangs klingt. Ich hätte evtl. Spaß an einem zweiten Mustang (Flats / Rounds).

Kürzlich habe ich einen sehr hübschen 70ies Mustang probiert; der war schon sehr gut, aber der hätte per Preis dazu geführt, dass ich den JMJ hätte verkaufen müssen. Das wollte ich dann aber doch nicht und hab mich gegen das durchaus attraktive Instrument entschieden. (Oder mach ich es doch noch ...? Fragen über Fragen ;-))

Beim "neuen" (schwarzen) JMJ Mustang gehe ich davon aus, dass der PU derselbe wie beim bisherigen JMJ sein wird, oder? Sie werden also wohl auch sehr ähnlich klingen. Der "alte" Mex Mustang war - meiner Empfindung nach - eher nix (dieses Ding mit dem Prezi-PU statt eines Mustang Split Coils). Das Anfassgefühl passte bei mir nicht und der Sound war mal - im Vergleich zum JMJ - überhaupt nix (für mich).

Den American Performer Mustang konnte ich wie auch den Vintera 60s Mustang noch nicht ausprobieren; beide unterscheiden sich auf dem Papier "subtil" vom JMJ. Alle drei spielen preislich in derselben Größenordnung.

JMJAM PerformerVintera
LackNitro, relicHochglanz PUHochglanz Polyester
HalsprofilCmodern Cdünnes / schlankes C
Hals Oberflächelackiert, glänzendlackiert, seiden-mattlackiert, glänzend
Griffbrett-Radius9,5"9,5"7,25"
Bündemedium Jumbo (*)medium JumboVintage
Breite am Sattel41,3 mm41,3 mm41,3 mm
PUSeymour Duncan MustangFender Yosemite MustangFender Vintage Style 60s Mustang
(und noch so ein komisches Dings an der Bridge ;-))
MechanikenPaddle (**) LollipopVintage PaddleVintage Lollipop

(*) - stimmt das? Ich finde Bünde beim JMJ eher schlanker als "medium Jumbo"? (Mir fehlt gerade ein Vergleich mit einem anderen Fender Bass)
(**) - Mein JMJ hat definitiv die Paddle-Dinger. Aber auf der fender.de Website wird der JMJ zweifelsfrei mit Lollipops gezeigt? Orrrr, haben sie das im Zuge der Neuauflage (schwarz oder daphne blue) geändert?! Skandal!

Bei der Squier Beschreibung bei Thomann finde ich ein paar Dinge "interessant" / "merkwürdig":
- 38,1 mm am Sattel?
- "noch ein weiterer" Mustang Split Coil PU "Fender-Designed alnico pickups"
Ansonsten: Nato statt Erle.


Edith sagt: es wäre doch eigentlich "nett", wenn der AM Performer einen Body mit Shaping hätte, oder?

Edith korrigiert: sorry für die Paddle-Lollipop-Verwirrung. "Natürlich" hat der ältere JMJ auch Lollipops. Ich weiß nicht, wie ich auf "definitiv Paddle" kam, wo der Bass doch direkt neben mir stand. Ts Ts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten