*** LEO'S HOME ***

fender-custom-shop-60s-precision-bass-jrn-relic-aged-black-roasted-neck-[2]-25578-1-p.jpg
fender-custom-shop-60s-precision-bass-jrn-relic-aged-black-roasted-neck-[3]-25578-1-p[ekm]1000...jpg
fender-custom-shop-60s-precision-bass-jrn-relic-aged-black-roasted-neck-[5]-25578-p-2.jpg
wo wir gerade über roasted sprechen ;-)

Bei den Roasted Maple Necks war und bin ich mir noch etwas unschlüssig, aber DAS ist einfach nur megageil :D
 
Bei den Roasted Maple Necks war und bin ich mir noch etwas unschlüssig,
Und da ich selbst die Angaben bei Fender selbst "schwierig deutbar" fand; wie genau sind die "roasted maple necks" dann ausgeführt? Sind bei denen tatsächlich sowohl das Griffbrett als auch die Halsrückseite lackiert? - Ich finde bei den MM roasted maple Hälsen so cool, dass sie eben nicht lackiert sind. Daher kommt das tolle Anfassgefühl. (Das auch tatsächlich anders ist als bei non-roasted nicht lackierten Hälsen ...)
 
Und da ich selbst die Angaben bei Fender selbst "schwierig deutbar" fand; wie genau sind die "roasted maple necks" dann ausgeführt? Sind bei denen tatsächlich sowohl das Griffbrett als auch die Halsrückseite lackiert? - Ich finde bei den MM roasted maple Hälsen so cool, dass sie eben nicht lackiert sind. Daher kommt das tolle Anfassgefühl. (Das auch tatsächlich anders ist als bei non-roasted nicht lackierten Hälsen ...)

Bei dem ist wohl zusätzlich noch ein Tinted Nitro finish aufgetragen, das scheint dem roasted den Kick zu geben. Ich finde es mega.
Aber ich mag auch lackierte Hälse, obwohl ich sie, wenn sie neu sind, immer einfach mit 0000-Stahlwolle einfach ein wenig anrauhe ;-)
 
Fragt sich, was genau mit "Kunstdrucke" gemeint ist :gruebel:

Wo der olympic white 63er her kommt?
Ist mir zugeflogen.
Lifetimeinstrumente kommen ungefragt zu einem.
Gerade dann,wenn man nicht damit rechnet.

Kunstdruck , naja, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das was Fender heute versucht nachzubauen, wenig mit dem zu tun hat, was bis Mitte/Ende 60er geschaffen wurde.
20190521_182902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir aber doch schon lange, wobei ich auch da bezweifle, dass der Vergleich immer standhält ;-)
Und dann ist es ja noch eine Frage dessen, was man sich leisten kann und will... aber gleich von Kunstdrucken zu sprechen, halte ich für überzogen und auch wenig abwertend, auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint war?!
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Jahre Gebrauch kann man nicht simulieren aber es ist auch nicht unbedingt der Zweck der dahinter steckt wenn der Custom Shop ein Instrument baut, das aussieht als wäre es Jahrzehnte alt.
Zwar gibt es einige die in NOS dem Original in neu zu einem sehr hohen Prozentsatz gleichen aber man müsste den dann 60 Jahre lang spielen um auf das exakt gleiche Level zu kommen wie ein aktuell 60 Jahre alte Bass das gerade liefert. (Wenn der gut ist!)
Allerdings ist in 60 Jahren der aktuell alte, gute 120 Jahre alt und dann entweder noch viel besser oder schon durch. ;-)

Ich hatte letztens einen Custom Shop Bass in der Hand um einen Combo zu testen. Ich fand den Grotten hässlich aber es war der einzige mit Flats.
Der Bass vereinte eine Menge Eigenschaften die man nicht unbedingt in einem Instrument findet.
Weicher, warmer Sound, sehr leichtes Holz, das sich fast wie Balsa anfühlte, tolle Haptik, sehr ausgewogen, und wenn man den Ton stehen ließ hielt er gefühlt ewig.
Also sagen wir mal so: Man bekommt im Custom Shop nicht unbedingt einen echten Vintage Bass aber man bekommt ein Instrument mit hervorragenden Eigenschaften.

20200315_055654.jpg
 

Leute, Leute....

Wo führt das hier hin?! Ich glaube wir reden hier irgendwie aneinander vorbei oder so? :gruebel:

60 Jahre Gebrauch kann man nicht simulieren aber es ist auch nicht unbedingt der Zweck der dahinter steckt wenn der Custom Shop ein Instrument baut, das aussieht als wäre es Jahrzehnte alt.

Richtig. Es geht erstmal um den Look, den man sich sonst "erarbeiten" müsste. Nicht jeder hat ein erfülltes Tourleben, hängt jeden Tag stundenlang in Proberäumen oder auf Bühnen rum und rockt und bluest sich durch die Welt.

Zwar gibt es einige die in NOS dem Original in neu zu einem sehr hohen Prozentsatz gleichen aber man müsste den dann 60 Jahre lang spielen um auf das exakt gleiche Level zu kommen wie ein aktuell 60 Jahre alte Bass das gerade liefert. (Wenn der gut ist!)
Allerdings ist in 60 Jahren der aktuell alte, gute 120 Jahre alt und dann entweder noch viel besser oder schon durch. ;-)

Der wichtigste Satz hier steht in Klammern, das mal nur vorweg ;-)

Von welchem Level sprechen wir denn eigentlich? Erstmal handelt es sich, damals wie heute, um Serienfertigung. Dazu werden zum Großteil noch die gleichen Maschinen, Vorlagen, Werkzeuge und das Maß an Handarbeit eingesetzt, wie es damals auch schon der Fall war. Fender oder dem Customshop immer abzusprechen, dass sie heute noch so gute Instrumente bauen, wie früher halte ich für sehr gewagt.
Leider wird sehr oft "vergralt" und ich nehme mich da gar nicht aus.
Ich weiß sehr wohl um die Alterungsprozesse und dergleichen, die ein Instrument verändern können, aber unterm Strich gibt es nur einen einzigen Faktor, den ein Instrument erfüllen muss: Es muß gut klingen.
Bei Fender wurden früher unter Auflagen sämtlicher Kosteneinsparung, die nur irgend möglich war, Instrumente gefertigt. Es gab immer gute und schlechte. Vielleicht wird ein gutes mit den Jahren noch besser, aber ein schlechtes wird nicht automatisch ein gutes, nur weil es 50 oder 60 oder 70 Jahre alt ist. ;-)

Dass das heute erst recht nicht mehr erreicht wird, ist die These, die ich nicht stehen lassen kann und will. Sorry.

Ich hatte letztens einen Custom Shop Bass in der Hand um einen Combo zu testen. Ich fand den Grotten hässlich aber es war der einzige mit Flats.
Der Bass vereinte eine Menge Eigenschaften die man nicht unbedingt in einem Instrument findet.
Weicher, warmer Sound, sehr leichtes Holz, das sich fast wie Balsa anfühlte, tolle Haptik, sehr ausgewogen, und wenn man den Ton stehen ließ hielt er gefühlt ewig.
Also sagen wir mal so: Man bekommt im Custom Shop nicht unbedingt einen echten Vintage Bass aber man bekommt ein Instrument mit hervorragenden Eigenschaften.

Anhang anzeigen 365680

Und genau darum geht es. Um ein gutes Instrument, das von erfahrenen Instrumentenbauern gebaut wird.
Nicht nur zum Teil ist das was der Customshop liefert höchste "Handwerkskunst". Insbesondere wenn es um Spezialitäten geht.
Man kann kein "vintage" Instrument bauen, aber man kann eine Replik erstellen, die nichts anderes sein will - oder aber man kann es einfach so sehen, dass man ein individuelles Instrument bauen lassen/kaufen kann, was genau so aussieht wie der Kunde es sich wünscht.

Den Vergleich praktisch durchzuführen, kann helfen, die Zweifel auszuräumen. :great:

Ich habe auch schon "vintage" Bässe gespielt und in der Hand gehabt - und es gab tatsächlich auch Vergleiche, soweit diese möglich waren.
Einige waren der Hammer, andere wirklich gut, andere waren runtergerockte Teile, die zwar ein gewisses Flair hatten, aber keineswegs besser waren als ein "neuer". Und ja, ich will nicht abstreiten, dass es wahre Schätze gibt, aber pauschalisiert will und kann ich nicht stehen lassen, dass Vintage-Instrumente automatisch immer besser sind.

Deswegen hinkt auch so ein Vergleich, meines Erachtens immer ein wenig.

Unterm Strich geht es doch darum, dass man sich einen Bass kauft oder baut, der so ist, wie man ihn sich vorstellt. Sei es ein Original oder eine Kopie. Und wenn der Bass dann auch noch gut klingt und tut was er soll, sehe ich keinen Grund ihm irgendetwas abzusprechen oder jemanden zu diskreditieren, nur weil er kein "Original" hat...

Und manchmal glaube ich, wäre eine Zeitreise ganz gut. Einfach mal in die 50er/60er/70er zurück und ein neues Instrument von der Stange (nichts anderes waren sie damals) von der Wand eines Ladens nehmen und spielen. Und ich wette, es wäre genau der gleiche Eindruck wie heute: Nicht alle taugen was, das ein oder andere wird vorgezogen, sei es weil die Haptik besser passt oder der Sound besser ist und unterm Strich hat jedes Instrument seinen Besitzer gefunden, weil auch da ganz unterschiedliche Vorlieben eine Rolle spielen. Damals wie heute ;-)

Aber ich glaube, da sind wir uns einig :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem das grosse T mal wieder wahnsinnig schnell geliefert hat, hab ich jetzt die Qual der Wahl zwischen roaring 50s und swinging 60s ;-)

Anhang anzeigen 365455

Das ist auch was, was ich an Leo's Bässen so mag, dass man sich immer wieder neue basteln kann, in dem man sie anders miteinander kombiniert ;-) Hilft auch etwas bei GAS :D

Das sind doch zwei völlig verschiedene Bässe. Du brauchst beide.
 
Der Kollege @energy hat's schon geschrieben: Der Flea-JB ist schon ein bisschen anders, nicht nur wegen seiner Farbe ... Stackknobs werden ja auch eher selten verbaut, außerdem hört er sich aufgrund der 64er Singlecoils schon etwas anders an als die üblichen Fender-Jazzys ... ich würde sagen: etwas voller, dumpfer ... guter Bass! …. mir war damals der Hals etwas zu dünn (subjektiv) oder es gab andere Gründe, ihn zu verkaufen:

Anhang anzeigen 365415

Wurde da nicht einer im Flohmarkt angeboten - zwar zum Tausch, aber vielleicht auch Kauf?

Danke für deinen Eindruck! Ich muss nochmal die süße Katze betonen!!

Ja klar, den haben schon recht viele hier. Ich habe ihn mittlerweile seit etwa drei Jahren und er ist eigentlich mein Hauptbass. Die Stacked Knobs mag ich sehr, da ich so in der Soundformung ggü. einem normalen Jazzbass eine grössere Flexibilität habe. Auch wenn ich in der Realität dann live meistens nur einen Sound spiele. Im Studio sieht es wieder anders aus.
Die Lackierung reagiert recht schnell auf Sonnenlicht und meiner Meinung nach ist auch das Aging gut gemacht.
Klanglich kann ich ihn eigentlich für alles einsetzen. Ich kann ihn dir eigentlich nur uneingeschränkt empfehlen!

Hier siehst und hörst du ihn in einem Song meiner Band. Obwohl man zugegebenermassen nicht mehr extrem viel Charakter des Basses hört, was aber am gewünschten Mix liegt.


Danke dir :-)

Ich glaube, der Bass vereint wirklich vieles, was ich schätze. Aussehen, Sound, nicht unbedingt ein Instrument, was jeder spielt. Schöner runder Vintage-Sound einfach.

Ich halte mal die Augen offen, ob ich einen finde oder noch etwas auf einen neuen spare.
 
Ui, sehr hübsch & der Preis scheint mir doch realistisch zu sein...
Falls jemand so etwas sucht. 😀

Der Preis ist auf jeden Fall gut, auch wenn es sich um ein Refin handelt, welches aber augenscheinlich gut ausgeführt worden ist - zumindest was man auf den Bildern erkennen kann :great:
 

Zurück
Oben Unten