*** LEO'S HOME ***

@ energy: Danke für deine Antwort betr. SCPB. Ich verwende meine beiden P-51 im meiner R&B-Band. Mir gefällt diese alte Form, daher kaufte ich auch beide Farben um zu forschen, welche Saiten den nun ein besseres Resultat bringen: auf den SB sind Thomastik JF344 Flat, auf dem Butterscotch sind Round. Auch Schaumstoff vorm Steg hab ich probiert: klingt 50ties aber nicht wuchtig. Ich wollte eigentlich einen Bill Black Sound...

An den Anlagen kann’s nicht liegen; verwende div. Boxen/Amps. Auch vergleiche ich mit anderen Instrumente aus meiner Sammlung. Ein Vergleich ist verm. etwas unfair, klingt doch jeder Bass z.T. schon anders.
P-51_SB&Butter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ energy: Danke für deine Antwort betr. SCPB. Ich verwende meine beiden P-51 im meiner R&B-Band. Mir gefällt diese alte Form, daher kaufte ich auch beide Farben um zu forschen, welche Saiten den nun ein besseres Resultat bringen: auf den SB sind Thomastik JF344 Flat, auf dem Butterscotch sind Round. Auch Schaumstoff vorm Steg hab ich probiert: klingt 50ties aber nicht wuchtig. Ich wollte eigentlich einen Bill Black Sound...

An den Anlagen kann’s nicht liegen; verwende div. Boxen/Amps. Auch vergleiche ich mit anderen Instrumente aus meiner Sammlung. Ein Vergleich ist verm. etwas unfair, klingt doch jeder Bass z.T. schon anders.Anhang anzeigen 367621

Also extrem "wuchtig" liegt nicht in der Natur der Singlecoils - das mal vorweg. Wenn Du mehr Wucht willst, dann sind die Splitcoil-Precis eher was für Dich. Die bringen da mehr. Allerdings hab ich auch mit den Singlecoils nicht den Eindruck unterzugehen. Insbesondere, wenn man mit der Tonblende und am Amp arbeitet, kann man da durchaus etwas wuchtiges rausholen.

Wenn das der Sound ist auf den Du z.B. aus bist:


dann empfiehlt sich, dass Du vor noch mal mit Flats experimentierst. Du brauchst welche, die etwas "Thumpy" sind. In dem Fall würde ich auch nicht die Cobalts empfehlen, sondern vielleicht eher die Fender-Flats oder LaBella, dann musst Du denen einiges an Zeit geben, damit sie nicht zu neu klingen. Hier - nicht lachen - hat sich für mich herausgestellt, dass aufziehen, dann die Spannung wieder komplett lösen, Saite abnehmen, Saite wieder neu wickeln den Prozeß durchaus etwas beschleunigt und wenn Du dann auch noch die Anlage entsprechend einstellst, solltest Du dem schon sehr nahe kommen. Allerdings kommt es hier auch auf Anlage/Boxen an. Ich bin ziemlich sicher, dass Bill Black zum Beispiel einen Fender-Amp genutzt hat, soviele Alternativen gab es ja damals auch nicht ;-)
 
wie kürzlich schonmal im Shorty-Thread zu sehen war
Zwei Worte mehr: ich hatte auf dem JMJ bisher La Bella Flats. Die passen - finde ich - sehr gut zum Bass.
Seit der Sunburst-Mustang mit TI Flats bestückt ins Haus kam, probiere ich auf dem JMJ GHS Brite Flats (medium scale) aus.
Jetzt habe ich einen "Mellow Mustang" und einen "Bello Mustang" :-)
 
Anhang anzeigen 367799

Früher mochte ich Sunburst auch nicht.
Mittlerweile zählt bei mir nur noch Haptik und der Ton, Farbe scheissegal!
Mein 65er : leicht , resonant, einer der besten Hälse und..... ein Ton zum niederknien.

Warum bloß hab ich dir den überlassen... ? :gruebel: :nix::weep:

Ah ja, jetzt weiß ich's wieder:

Leicht, resonant, etc etc du weißt schon... :D :D

IMG_20200323_170345123.jpg
 
@ crocoolli: danke für deine antwort betr. P-51 Pickup. Auf den SB sind Thomastik JF344 Flat, auf dem Butterscotch sind Round. Hab’s auch mit Plek versucht: zu grell, finger ist ok! mit meinem alter Fender Bassman100 & der noch älteren JBL 2 15“ BB240 box bekomme ich den besten sound: beide dinger etwas übergewichtig ;-)

Deinen Tipp mit einem kl. Magneten werde ich auch versuchen...
P-51_SB&Butter.jpg




 
@ energy: Danke für deine Antwort betr. SCPB. Ich verwende meine beiden P-51 im meiner R&B-Band. Mir gefällt diese alte Form, daher kaufte ich auch beide Farben um zu forschen, welche Saiten den nun ein besseres Resultat bringen: auf den SB sind Thomastik JF344 Flat, auf dem Butterscotch sind Round. Auch Schaumstoff vorm Steg hab ich probiert: klingt 50ties aber nicht wuchtig. Ich wollte eigentlich einen Bill Black Sound...

An den Anlagen kann’s nicht liegen; verwende div. Boxen/Amps. Auch vergleiche ich mit anderen Instrumente aus meiner Sammlung. Ein Vergleich ist verm. etwas unfair, klingt doch jeder Bass z.T. schon anders.Anhang anzeigen 367621
Ich hatte einen Classic 51. Mit Thomastik JF 344 und Foamstreifen vor den Reotern hatte ich einen perfekten bassigen, gut abgegrenzten und durchdringenden Sound.
Ich habe über 15" Ampegs und Ampeg Simulationen gespielt.
Mich hat das sehr begeistert.


Sunburst...

Ich hatte auch die Phase in der mir Custom Farben besser gefielen und wenn ich den blauen oder orangen Mustang oben sehe finde ich die Farben immer noch genial.
Beim Kauf eines 58er Precision würde ich aber vermutlich sowohl bei Original als auch bei Reissue Sunburst bevorzugen.
Ein 72er Preci müsste wiederum weiß mit Ahorn Griffbrett sein oder Natur Finish besitzen.
Jeder hat halt so seine Vorlieben.

Ich tingel so mehrmals pro Woche zwischen meinen drei 'kaputten'hin und her.

Screenshot_20200323-171139_Gallery.jpg
Screenshot_20200323-171136_Gallery.jpg


Screenshot_20200323-171131_Gallery.jpg
 
Mir ging es ganz ähnlich... ich fand Suburst zwar nicht unbedingt schrecklich, aber irgendwie wenig reizvoll.
Letztes Jahr durfte dann der 1. Suburst Preci bei mir einziehen (Fender Japan JV) & kurze Zeit später noch einer (68er USA).
Ein 74er Mustang gesellte sich zwischenzeitlich auch noch dazu, der wohnt jetzt allerdings bei einem netten Forumskollegen.
Ich glaube ich werd langsam alt... 🤓
Das hier sind die Kandidaten:
Anhang anzeigen 367604Anhang anzeigen 367605Anhang anzeigen 367606

Und wenn ich mal groß bin möchte ich so einen:
Fender Precision Bass 1961
https://reverb.com/item/32939711-fe...are&utm_campaign=listing&utm_content=32939711Anhang anzeigen 367607
❤❤❤
Wow, der ist extrem chic, das ist mal ein Sunburst mit ganz viel Schwarz, hab ich so noch nicht gesehen. Habt ihr das mal auf Reverb angeschaut? Was ist denn das:
1584985545013.jpeg

einfach bloß die schwarze Farbe? Ist ja grauslich. Ist trotzdem ein Mondpreis. Na ja, wenn sich einer findet, der das bezahlt...:facepalm1:
 

Das ist Nitro, der sich mit der Zeit etwas gelöst hat - vermutlich wurde der Hals zu früh eingesetzt bevor der Lack komplett durchgehärtet war.
Der hier gezeigte von Reverb ist meines Erachtens ein Refin, das ist kein Original. Die Farben sind sehr breit aufgetragen, sowohl das schwarz (wobei das noch ganz gut passt eigentlich) als auch insbesondere das Rot. Normalerweise war mehr gelb zu sehen und in der Halstasche sollte keine Farbe sein ;-)

edit: Nichtsdestotrotz ein geiles Sunburst und ein wunderschöner Bass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meinem Preci mal La Bella Flats spendiert. Das harmoniert wirklich wunderbar. Ich hatte sonst noch nie Flats auf einem meiner Bässe, wollte es jetzt aber endlich mal ausprobieren. Was ich heute gehört habe gefällt mir sehr gut und so habe ich nochmals eine klangliche Alternative mehr :-)
Auch das Spielgefühl finde ich sehr angenehm. Ich werde jetzt bestimmt nicht alle meine Bässe auf Flats umrüsten, auf dem Preci bleiben sie aber auf alle Fälle mal. Einen meiner Jazzbässe mit Flats wäre aber auch noch eine Variante 🤔
9640F431-B70F-42EA-81C1-B5C4D7DAC9C0.jpeg
 

Normalerweise ist es doch so gewesen, dass beim Lackieren ein Holzstab eingeschraubt wurde und sich darunter kein Lack befindet...
Natürlich heisst das nicht, dass die ganze Halstasche frei von Lack ist, aber in der Regel sollte das bei Factory-Jobs meines Wissenstands nach grundsätzlich der Fall sein.

1584994109322.png

1584994267870.png


1584994544431.png


Manchmal sieht man noch die gelbe Beize, mit der die Bodies vorbehandelt wurden...
 
So. Nun erst mal Fotos.
9B61604F-1D23-4102-8848-8E78D936D036.jpeg
C691ED07-0EBA-468F-A626-F38CAD8B8627.jpeg
31549B05-D1AD-43AB-99B6-C1518BC73C41.jpeg
6C104011-FC45-4097-BD84-AECE10C48620.jpeg
7C9FA118-F534-44CB-887C-62232361648A.jpeg
D0C6AEAA-9952-4678-A33A-7F49B52DD22F.jpeg
13CFDCAE-3100-4AD8-891C-B5E04D1B6C23.jpeg

Hier noch mal mit meinem anderen Sunburst-Jazzy
A299810B-0388-4C93-9B52-555844078E37.jpeg
0BBDC468-9777-412E-8060-665E41E1A381.jpeg


Ich habe echt lange gespielt, probiert, eingestellt, gespielt, überlegt, A/B-Vergleiche gemacht....

Nachdem ich ihn nun komplett eingestellt und die neuen Saiten ein paar Stunden eingespielt habe, darf er bleiben.

Meine Güte, also wenn ich den Sadowsky als Vergleich nehme... der war wirklich fast perfekt eingestellt. Ich habe vielleicht nochmal einen knappen Millimeter die Saitenlage niedriger gestellt und das wars. Die Saiten sind top in punkto Haptik und Klang.

Beim Fender:
Erst mal Saitenlage locker 4mm runter. Die Schrauben unter dem Saitenreiter der E-Saite gucken unten noch 1mm raus, unter der G-Saite wahrscheinlich noch 0,2mm.
Dann erst mal diese widerlichen Saiten runter, die LaBella Nickel drauf.
Dann den Spannstab insgesamt bestimmt eine drei Viertel Umdrehung verstellt, damit der Hals auf die 0,3mm Krümmung kommt. Bis dahin hatte ich schon gut eine Stunde gespielt und war drauf und dran, das Teil wieder zurückzuschicken, weil er auch vom Ton her so komisch war.

Als dann jetzt alles eingestellt war und die Saitenlage wie auch die Halskrümmung passte, war auch der Ton da, den ich haben wollte. Jawoll.

@Moulin: Wie man auf den Bildern sehen kann, ist da meines Erachtens nichts abgespeckt.
Die Cover sind da, auch der Schaumstoff, ein Täschchen für Kleinkram und Werkzeug...
Einzig die Löcher für die Cover sind nicht im Body gebohrt. Im Pickguard allerdings schon.

Ich bin auch froh, dass sie hier nicht die Greasebucket-Tonblende verwendet haben, die mag ich nämlich gar nicht.
 
Das ist Nitro, der sich mit der Zeit etwas gelöst hat - vermutlich wurde der Hals zu früh eingesetzt bevor der Lack komplett durchgehärtet war.
Der hier gezeigte von Reverb ist meines Erachtens ein Refin, das ist kein Original. Die Farben sind sehr breit aufgetragen, sowohl das schwarz (wobei das noch ganz gut passt eigentlich) als auch insbesondere das Rot. Normalerweise war mehr gelb zu sehen und in der Halstasche sollte keine Farbe sein ;-)

edit: Nichtsdestotrotz ein geiles Sunburst und ein wunderschöner Bass!
Keine Ahnung ob das ein Refin ist, die Halstasche kann aber durchaus so aussehen wenn man sich zum vergleich mal diese Kandidaten anguckt...🤔
oder hier:
 

Zurück
Oben Unten