*** LEO'S HOME ***

Ich sitze gerade auf der Veranda in der Sonne und übe Money - wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dieses schrullige Riff für die Sounddatenbank zu nehmen? :rolleyes: ;-)

... und da fällt das Licht so schön auf die Maserung von meinem Preci...
Das sind doch stehende Jahresringe, oder? Also das, was man als quartersawn bezeichnet. Da wundert es nicht, dass dieser Hals nahezu immun gegen Klimaschwankungen ist.

IMG_20200328_153047088_HDR.jpgIMG_20200328_152758831_HDR.jpg
 
Ich sitze gerade auf der Veranda in der Sonne und übe Money - wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dieses schrullige Riff für die Sounddatenbank zu nehmen? :rolleyes: ;-)

... und da fällt das Licht so schön auf die Maserung von meinem Preci...
Das sind doch stehende Jahresringe, oder? Also das, was man als quartersawn bezeichnet. Da wundert es nicht, dass dieser Hals nahezu immun gegen Klimaschwankungen ist.

Anhang anzeigen 369059Anhang anzeigen 369061
Seh ich auch so, ja.
 
Dafür haste ja jetzt den 65 Sunburst Preci, den ich im Tausch für diesen Nicotin-Jazz bekommen habe und den ich für den Competition Mustang habe gehen lassen, den der @matteagle erst nicht loslassen wollte... So geht Rotation! :D

Ja, das ist schon wunderbar, allerdings habe ich nach den Jahren den Überblick verloren, wer wann von wem was getauscht hat....
Hätte ich mir mal aufschreiben müssen.

Edith:
Den Lake Placid Special vom Mel hatte ich 3x hier....
😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mich hat es interessiert, wie es bei zwei meiner älteren Bässe unterm Schlagbrett aussieht …
Die Ergebnisse:
1. Beim Fender Jazzbass (1978, Transparent-Wine auf Esche) ist der Farbunterschied eher gering, dafür ist der Lack unter dem Brett viel glänzender … auch auf dem Foto im Freien kann man das erkennen ….

transparent-wine1.jpg transparent-wine2.jpg

2. Einen Unterschied erwartet hatte ich eigentlich bei meinem American-Vintage-Precision 62 (1995), denn die Farbe ist eher gelblich, also in Richtung Vintage-White …. doch auch unterm Pickguard gibt es kein Blüten-Weiß zu entdecken …

AVRI-3.jpg avri-6.jpg
 
Einen Unterschied erwartet hatte ich eigentlich bei meinem American-Vintage-Precision 62 (1995), denn die Farbe ist eher gelblich, also in Richtung Vintage-White …. doch auch unterm Pickguard gibt es kein Blüten-Weiß zu entdecken …
Das liegt daran, dass der nicht natürlich gealtert ist, sondern von vorneherein in "gealtert Weiß" lackiert war.
 

Das liegt daran, dass der nicht natürlich gealtert ist, sondern von vorneherein in "gealtert Weiß" lackiert war.
Dass es die Farbe Vintage-White gibt, habe ich in der Fender Farb-Karte gesehen … aber häufig verwendet wurde sie meiner Beobachtung nach eher nicht, zumindest nicht bei Standard-Serien - oder? :gruebel:… hier nochmal alle Weiß-Töne:
  1. White Blonde
  2. Olympic White
  3. Flat White
  4. Pearl White
  5. Olympic Pearl
  6. Vintage White
  7. Arctic White
  8. Antigua
 
Antigua ist aber kein weiß....das ist auch bekannt als "Puke-Burst" :D

Geht in meinen Augen gar nicht. Die Neuauflage vor ein paar Jahren war da besser, weil nicht so gelb grün aber auch da muß ein schwarzes PG drauf. Man kann natürlich auch die Lackierung vom Orischinool runterkratzen, dann ist es auch schwarz, aber Spaß beiseite. Von allen Fender-Farben ist Antigua glaub ich das am wenigsten gemochte. Da gibt es auch nur geil oder no way;-)
 
Nein, ich hab an meinem einen Precision Bass Hals. Wie auch bei DDD. Den Jazz Bass Hals hatte er ja an seinem Candy Apple Red Bass, einen mit Rosewood und Block Inlays, den er später gespielt hat. Bei den Blues Brothers hat er den Bass auch im Film schon dabei, allerdings noch mit P-Neck.
Es heisst Mitte der 80er war der Hals so stark verbogen, dass er ihn gegen einen Jazz Bass Hals getauscht hat, der zufällig in dem Laden, wo er die Reparatur hatte durchführen wollen.

Anhang anzeigen 368710

Meiner ist dem hier nachempfunden:

Anhang anzeigen 368709

Der DDD-Signature von Fender ist sozusagen ein Hybrid aus beiden Bässen. Einmal der CAR Body und dazu das PG und den Hals, wie bei seinem 59er.

Anhang anzeigen 368717

Und was "bunte" Bässe angeht, meinen roten hatte ich hier ja schon gepostet. Ansonsten liebäugel ich schon seit Jahren mit einem in Shell-Pink. Mal sehen, das kommt vielleicht noch :-)
danke für deine präzise aufklärung: man hat nie ausgelernt:II Ich bin eher der player & sound-tüftler als der präzise „Archäologe“:-/
hier noch zwei exemplare die meinen sound-ansprüchen gerecht werden; beide nicht leichtgewichte aber entschädigen voll mit killerton!
JB_81Gold_77Mahogany.jpg
 
Ich sitze gerade auf der Veranda in der Sonne und übe Money - wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dieses schrullige Riff für die Sounddatenbank zu nehmen? :rolleyes: ;-)

... und da fällt das Licht so schön auf die Maserung von meinem Preci...
Das sind doch stehende Jahresringe, oder? Also das, was man als quartersawn bezeichnet. Da wundert es nicht, dass dieser Hals nahezu immun gegen Klimaschwankungen ist.

Anhang anzeigen 369059Anhang anzeigen 369061
...bitte ein ganzes Bild davon...:claphands:
 
danke für deine präzise aufklärung: man hat nie ausgelernt:II Ich bin eher der player & sound-tüftler als der präzise „Archäologe“:-/
hier noch zwei exemplare die meinen sound-ansprüchen gerecht werden; beide nicht leichtgewichte aber entschädigen voll mit killerton!Anhang anzeigen 369270

Der braune Jazz Bass ist ein Traum! Und das sage ich als Preci-Fan :bier::claphands:
 

Zurück
Oben Unten