*** LEO'S HOME ***

Dieses Pickup Blech macht den schönsten Bass zu einem hässlichen Entchen. Sorry, kann nichts an den Teilen finden, wie das sie vernünftiges spielen auf dem Instrument verhindern.
Bevor jetzt einer kommt und mir wieder den Marcus Miller erklärt, ja er slappt aber überwiegend da mag das ok sein, allerdings beim Fingestylespiel hindert das Ding. Ich glaube das der 50er Precision kein Slapbass ist, oder?
Ich kann doch gar nicht Bass spielen, ich gucke mir die nur an und mit Blechen gefallen die mir besser :D
 
Nicht unbedingt. Es eignet sich auch hervorragend als Daumenauflage.
Wird echt schwer, wenn man wie ich genau über dem Pickup spielt und gewohnt ist den Daumen auf den Splitcoil aufzusetzen. Nee, die Bleche brauch ich nicht. Keine Ahnung wie der Herr Fender bei so viel innovativem auf so eine Mist wie mit den Blechen gekommen ist. Da gibt's doch bestimmt einen Grund, oder?
 
@ Realdeal angeblich fand er die Optik der Tonabnehmer hässlich, warum Strat und Tele allerdings keine Abdeckung haben, kann ich dann nicht nachvollziehen.
 
der Aschenbecher über der Brücke darf drauf bleiben …
Spielst Du nie mit Palm Muting? Bzw hast da keine Ambitionen weil geht ja nich?
Ich liebe das plus dem(meinem) Zupf-Sweetspot direkt über dem Pickup, bei Preci als auch Jazzy.

Die Becher zum stecken wären geil. Zum rumstehen und angucken drauf und wenn man spielen will einfach abziehen.
 

@ Realdeal angeblich fand er die Optik der Tonabnehmer hässlich, warum Strat und Tele allerdings keine Abdeckung haben, kann ich dann nicht nachvollziehen.
Die Tele hatte ursprünglich auch Cover - gibt es sogar heute noch :-)

edit: außerdem sollten sie auch bei der Abschirmung helfen - und dann war da einfach auch das Thema Zeitgeist
 
Wird echt schwer, wenn man wie ich genau über dem Pickup spielt und gewohnt ist den Daumen auf den Splitcoil aufzusetzen. Nee, die Bleche brauch ich nicht.

Ich meinte auch nicht, dass ich das so mache, aber es gibt Leute, die so spielen.
Bei mir ist es weniger der Drang, den Daumen unbedingt auf dem Pickup absetzen zu müssen. Es ist eher so, dass ich, ähnlich wie du, am liebsten über oder zumindest nah am Pickup anschlage und beim Spielen auf der A-, D- oder G-Saite den Daumen zum Dämpfen auf die E- bzw. die E- und A-Saite aufstütze. Das geht nicht mit dem Blech über den Saiten. Der Daumen muss genau da hin, wo das Blech wäre.

IMG_20200412_202259041.jpg
 
Ich meinte auch nicht, dass ich das so mache, aber es gibt Leute, die so spielen.
Bei mir ist es weniger der Drang, den Daumen unbedingt auf dem Pickup absetzen zu müssen. Es ist eher so, dass ich, ähnlich wie du, am liebsten über oder zumindest nah am Pickup anschlage und beim Spielen auf der A-, D- oder G-Saite den Daumen zum Dämpfen auf die E- bzw. die E- und A-Saite aufstütze. Das geht nicht mit dem Blech über den Saiten. Der Daumen muss genau da hin, wo das Blech wäre.

Anhang anzeigen 373317
Eben, tiefe E- Saite auf den Pickup den Daumen abgesetzt und bei den anderen Saiten jeweils den Daumen auf der Saite darüber.
Bei dieser Spielweise geht das mit dem seltsamen Blech ja nicht. :D :D
 
Genau aus dem Grund hat der gute Leo die Dinger geschraubt und nicht eingeklebt, damit du die runter nehmen kannst wenn du sie nicht haben willst und draufschrauben kannst wenn du sie haben willst....
Ich glaube der hat die verschraubt weil das simpler, billiger und haltbarer ist als kleben.
Die Pickguards sind auch geschraubt und nicht geklebt weil einfacher.
 
Eben, tiefe E- Saite auf den Pickup den Daumen abgesetzt und bei den anderen Saiten jeweils den Daumen auf der Saite darüber.
Bei dieser Spielweise geht das mit dem seltsamen Blech ja nicht. :D :D

Also ich habe meinen Daumen auf dem Cover als Daumenstütze und spiele über alle Saiten, ich denke das ist reine Gewohnheit. Wenn kein Cover da ist nehme ich auch den PU als Daumenstütze - vorallem beim Jazz, hier ist auch wesentlich weniger Platz als beim Preci, weil das Bridge-Cover ja auch zugleich den PU abdeckt, welcher dann um dort direkt zu spielen nicht mehr zugänglich ist. Beim Preci ist auch genug Platz um zwischen den Covern zu spielen, auch bei Plek-Spiel.
 
Ich glaube der hat die verschraubt weil das simpler, billiger und haltbarer ist als kleben.
Die Pickguards sind auch geschraubt und nicht geklebt weil einfacher.
Ich glaube der hat die verschraubt weil das simpler, billiger und haltbarer ist als kleben.
Die Pickguards sind auch geschraubt und nicht geklebt weil einfacher.

Nun, da die PGs bei Fender in der Regel den Zugang zur "Elektrik" abdecken, wäre verkleben auch eine Katastrophe. Hier sind die PGs ja nicht wie bei Akustikklampfen zum Schutz sondern zugleich Teil des Gesamkonzepts ;-)

Bei einer Strat kannst Du ja sogar mit dem PG auch zugleich alles rausnehmen :D

1586719436026.png
 
Es ist schon lustig, dass seit 38 Jahren keine Chromcover mehr verbaut werden und das heute als normal angesehen wird.
Hätte man im gleichen Zeitraum keine Deckel mehr auf Sicherungskästen geschraubt fände man die heute auch merkwürdig wenn die jemand verbaut. ;-)

Mit der Surfer Szene der frühen 60s schraubte man so alles uncoole ab. Oldtimer ohne Kotflügel und Motorabdeckungen sollten genauso mit der 50er Jahre Ordnung aufräumen wie die abgeschraubten Chromcover an Bässen, Gitarren und anderen Instrumenten.
Das brachte zudem viele Vorteile.
Bei den alten Karren neue Tuningmöglichkeiten, bei den Instrumenten neue Spieltechniken.
Mit den Chromcovern haben ja auch Bassisten Pickguards entfernt wo es ging weil man die ja auch nicht braucht.
Mich stören sie selten und habe alle Cover drauf. Ich stütze aber keinen Daumen mehr auf und spiele fast nur freihand.
 

Zurück
Oben Unten