*** LEO'S HOME ***

Steinberger Spirit, das Paddel klingt trocken Mist, am Amp sehr gut. Des weiteren finde ich, dass viele Thunderbirds trocken nicht gut klingen, am Amp hingegen schon.
Des weiteren klingen auch viele Basswood /Linde Bässe trocken nicht gut. Aber so mancher Linde Preci ist am Amp toll.

Das Paddel klingt am Amp, ja, aber es hat einen eigenen Klamg, der vornehmlich von den PUs kommt - die klingen nicht nach „Holz“ und die Thunderbirds klingen am Amp auch wie sie trocken klingen. Knackig, hart, dengelig - zumindest empfinde ich das so - und Linde muss nicht immer automatisch schlecht sein, da bin ich bei dir
 
Habe einen Frankenstein-PJ mit billigem Schichtholzbody. Trocken gespielt ist der echt nicht der Bringer. Aber seitdem ich die Tonerider drin habe blüht der am Amp richtig auf. So richtig rotzig, nölig dass es fast schon too much ist. Idealer Sound für Punk z.B; für sanftere Stilrichtungen eher weniger geeignet. Was ich damit sagen will: Zu jedem Topf (Holzbasis) gibt's einen passenden Deckel (Pickup) in einem bestimmten Umfeld (Stilrichtung).

Mit PUs kann man aus einem „schlechten“ Bass natürlich was rausholen, aber eben auch nie wirklich viel mehr als das was da ist - das meine ich ;-)
 
Das Paddel klingt am Amp, ja, aber es hat einen eigenen Klamg, der vornehmlich von den PUs kommt - die klingen nicht nach „Holz“ und die Thunderbirds klingen am Amp auch wie sie trocken klingen. Knackig, hart, dengelig - zumindest empfinde ich das so - und Linde muss nicht immer automatisch schlecht sein, da bin ich bei dir
Dann legen wir das jetzt so zu den Akten:
Es gibt eine Basis für den Klang, daraus resultierende Erfahrungswerte und technische Details, die auf den Klang Einfluss haben.
Du würdest stets eine nette Holzbasis haben wollen, die Trocken gut klingt und ich würde ein aus Haaren und Kaugummi bestehendes Trocken kacke klingendes Stück Dreck spielen, wenn es geil aussieht und am Amp gut klingt.
 
Nur mal so:
20200510_134615.jpg
 
Dann legen wir das jetzt so zu den Akten:
Es gibt eine Basis für den Klang, daraus resultierende Erfahrungswerte und technische Details, die auf den Klang Einfluss haben.
Du würdest stets eine nette Holzbasis haben wollen, die Trocken gut klingt und ich würde ein aus Haaren und Kaugummi bestehendes Trocken kacke klingendes Stück Dreck spielen, wenn es geil aussieht und am Amp gut klingt.

Das ist sehr drastisch und fast schon schwarzweiß ausgedrückt aber ja, so ungefähr in der Mitte treffen wir uns dann ;-)
 

Unterscheidet der sich bis auf die Farben vom classic 50s? Ja, der Blonde ist glaube ich inzwischen aus Esche, mal sehen wie lange noch ….
einziger Kritikpunkt an den Classic-Bässen war, dass sie keine klassischen Tonabnehmer hatten, sondern allesamt den früheren American-Standard-PU … und ein uns wohl bekannter Bassicer, der im Musikhandel tätig ist, hat im direkten Vergleich dem Vintera eine leicht bessere Note gegeben (rein subjektiv natürlich) …

Die Vintera 50s Bässe könnten so schön sein, hätten sie nicht diese abscheulichen Farben....
Weder Dakota-Red noch Seafoam Green passen zu dem goldenen PG für mich - da bekomme ich Augenkrebs :D
Wenn es wenigstens, wie es sich gehört, Sunburst geben würde...
ja, damit hadere ich auch ein wenig … allerdings gab es Dakota-Red tatsächlich als Customfarbe (1960 bis 1965), stehe ich auf rote Bässe und außerdem kann man immer noch ein Pickguard in Weiß oder Parchment drauf schrauben ...
 
ja, damit hadere ich auch ein wenig … allerdings gab es Dakota-Red tatsächlich als Customfarbe (1960 bis 1965), stehe ich auf rote Bässe und außerdem kann man immer noch ein Pickguard in Weiß oder Parchment drauf schrauben ...
ja, mit dem Classic oder Vintera in Rot hatte ich auch immer so meine Probleme, bis ich dann letztens einen Classic in Rot live gesehen habe, der mir wiederum von der Optik her sehr gut gefallen hat.
Das Gold Anodized Pickguard gefällt mir manchmal ganz gut und dann wiederum nicht mehr.
Eigentlich gefällt es mir ausser auf weiss nur auf den original alten Precis ausnahmslos gut.
Aber zur Not lässt es sich ja wirklich austauschen...
 
ja, mit dem Classic oder Vintera in Rot hatte ich auch immer so meine Probleme, bis ich dann letztens einen Classic in Rot live gesehen habe, der mir wiederum von der Optik her sehr gut gefallen hat....
Die Classic-Prezis waren in Fiesta-Red, das ist etwas heller als das Dakota-Red beim Vintera … der geschätzte Kollege @Moulin hatte bei seinem roten 50s-P ein weißes Pickguard draufgeschraubt - kann ich mich erinnern …

Ich würde auch einen gebrauchten 57er Precision nehmen - egal, ob Classic, Japan oder eine andere Baureihe ... leider wird momentan gar nichts angeboten …
 

Zurück
Oben Unten