*** LEO'S HOME ***

ich erinnere mich, dass @DavidNesselhauf mal den JMJ einem Vintage-Kollegen vorgezogen hat
Ich hatte ihn dazu kürzlich mal gefragt: der fragliche Vintage Mustang war nur geliehen, daher war das wohl eher eine Sache von fehlender Gewöhnung / passender Einstellung. Und natürlich gilt das, was Moulin sagte: die alten sind "einzigartig". Also kann es natürlich schlechter und besser bespielbare Exemplare geben.
Das spricht jetzt nicht gegen ein altes Stück.

da fand ich den Vintera echt gut, den JMJ aber von Sound und Bespielbarkeit nochmal besser.
Aha. Interessant. Irgendwann komme ich mal in einen Musikalienhandel und muss das selbst ausprobieren. :-)
 
Bezüglich JMJ ist für mich das für ein Reissue falsche Griffbrett problematisch. Ich habe lieber 7,25.
Ah, ich hatte diesen Punkt für meinen länglichen Post im Kopf und hab's dann doch vergessen.
Das ist natürlich ein eventuell entscheidender Unterschied.
Ich persönlich merke quasi nicht, ob ich den 7,25" oder den 9,5" Radius unter den Fingern habe.
Meine haptisch/motorische Wahrnehmung ist aber immerhin noch so gut, dass ich den Wechsel zu einem 12" oder noch flacherem (Compound ...) Radius spüre. Es stört mich aber (derzeit) nicht. Das mag daran liegen, dass ich weder ausgesprochen virtous in den höchsten Lagen "fuddeln" kann noch ausgiebig den dort liegenden Akkorden fröne.
 
Das ist kein Luxus-Problem. Ich habe seit 1998 einen japanischen Duck Dunn - im Grunde ein japanischer 57' Precision mit den Pickups des amerikanischen '62 Precision Reissue. Auch in CAR mit diesem "Gold" Pickguard. Ich mochte das nie so richtig an den Fingern und habe die rauhe Materialeigenschaft auch irgendwie auf meine Wahrnehmung des Klangs übertragen (Synästhesie)...
Seit ich ein schwarzes Pickguard draufhabe, ist er einer meiner Lieblingsbässe.
Danke für die Info, @DWP :bier:
@Hozzy und ich hatten gestern am Telefon noch überlegt, welcher Bassicer einen der seltenen "Duck Dunn-Signature-Fenders MIJ" hat :great:… ich denke, ich werde mich an das Alu-PG gewöhnen … ansonsten hilft ja der Tipp des geschätzten Kollegen @Moulin mit dem Klarlack
 
Bei all dem Geschreibsel über die alten Bässe......
Nun habt ihr mich wahrscheinlich soweit :(!

Hat jemand einen guten 73/74/75er Preci für mich?
Das ist die Gründungszeit unserer Band und deshalb aus nostalgischen Gründen diese Jahrgänge. Was muss man da an Kohle anlegen?


Ergänzung:
Vorzugsweise 73er-75er, gern auch übrige 70er anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr habt ja ne lange Gründungszeit... ;-)
Ich denke so um die 3K wirst du wohl anlegen müssen.
Je nach alter, Farbe & Zustand etwas mehr oder auch etwas weniger.
 
20200604_113548_HDR[1].jpg

Ich habe mal meine beiden Mexikaner (Vintera und JMJ) drappiert. Kissenbezüge und Bild an der Wand stammen ebenfalls aus Mexiko.
Die Bässe bilden meine "Fender mit Flats"-Fraktion. Über den JMJ ist ja schon viel positives geschrieben worden. Den Vintera kann ich ebenfalls nur loben. Einfach ein guter Preci. Ich finde den dicken Hals angenehm zu spielen. Klar, das ist kein Flitzhals aber für Blues und Rock hat der genau das richtige Spielgefühl. Schade, dass es den nicht mit Nitrolackierung gibt. Die PU-Abdeckung kommt auch noch drauf, aber ich warte noch auf ein Austauschpickguard. Mal sehen, ob das Gold/Alu-PG bleibt oder das neue drauf kommt. Die Alu-Oberfläche ist jedenfalls nicht so angenehm.
 
Bezüglich JMJ ist für mich das für ein Reissue falsche Griffbrett problematisch. Ich habe lieber 7,25.
Ähm, so was wäre für mich auch ein NoGo. Aber leider ist das Thema KORREKTE Specs weder Fender selbst noch Fender Japan so besonders wichtig, was erklärt, dass andere Griffbrett Radien und falsche Pickup Spacings bei RIs verwendet werden. Absolut unverständlich sowas, wenn man sich selbst falsch rezitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr habt ja ne lange Gründungszeit... ;-)
Ich denke so um die 3K wirst du wohl anlegen müssen.
Je nach alter, Farbe & Zustand etwas mehr oder auch etwas weniger.
Naja, Gründungszeit war 73. Von 73-75 war dann die 1. Bandbesetzung durchgehend am Start und darauf ist der Zeitraum bezogen.
3K+/- war auch so mein Gefühl und meine gefühlte Hemmschwelle, bevor ich zu Hause geköpft werde..... Mal schauen, vielleicht wird ja hier mal was angeboten.
 

Bezüglich JMJ ist für mich das für ein Reissue falsche Griffbrett problematisch. Ich habe lieber 7,25.
Ähm, so was wäre für mich auch ein NoGo.
Da wäre ich jetzt nicht so....

Ich hatte ihn dazu kürzlich mal gefragt: der fragliche Vintage Mustang war nur geliehen, daher war das wohl eher eine Sache von fehlender Gewöhnung / passender Einstellung. Und natürlich gilt das, was Moulin sagte: die alten sind "einzigartig". Also kann es natürlich schlechter und besser bespielbare Exemplare geben.
Das spricht jetzt nicht gegen ein altes Stück.
Ah ok, danke für die Info
 
Aber leider ist das Thema KORREKTE Specs weder Fender selbst noch Fender Japan so besonders wichtig, was erklärt, dass andere Griffbrett Radien und falsche Pickup Spacings bei RIs verwendet werden.
Das ist schon richtig, in Bezug auf die Originalität geht bei den Griffbrettradien schon einiges richtig durcheinander.
Obwohl ich größere Radien persönlich angenehmer zu spielen finde als die originalen 7,25 Zoll.
Selbst Allparts macht bei den lizensierten Hälsen was sie wollen. Ich glaube mein einer fretless Hals hat 10 Zoll Radius.
Spielt sich aber super.
 
Das ist schon richtig, in Bezug auf die Originalität geht bei den Griffbrettradien schon einiges richtig durcheinander.
Obwohl ich größere Radien persönlich angenehmer zu spielen finde als die originalen 7,25 Zoll.
Selbst Allparts macht bei den lizensierten Hälsen was sie wollen. Ich glaube mein einer fretless Hals hat 10 Zoll Radius.
Spielt sich aber super.
Bei Fretless finden ich generell auch 9,5 besser als 7,25 und ja, bei größeren Radien kann man eine flachere Saitenlage erreichen, aber ich merke ab meinem Fender/Squier /Tokai Fuhrpark, dass das die beiden Necks, die nicht 7,25 sind, für mich nicht so bequem sind. Es sei denn die Hälse sind eher dünn wie bei meinen Fretless...
 
Kennt jemand diesen angebotenen Bass oder kann jemand eine kurze Abschätzung zu dem Angebot abgeben?

Der hat auf seiner Seite noch eine Menge andere Teile zum Verkauf!
 
Ich bin echt kein Vintage Experte aber der sieht ja aus wie geleckt, der Preis scheint auch in Ordnung zu sein.
Man hat ja schon teurere 70s Precis gesehen die nicht so gut da standen. Aber wie gesagt bin kein Experte, da können andere bestimmt noch mehr zu sagen.
 
Sieht zumindestens auf den Bildern sauber und original aus. Optisch einer der Besseren.

Was wird z. Zt. nicht alles an 70s CBS-Fendern im Netz angeboten?!
 
Kennt jemand diesen angebotenen Bass oder kann jemand eine kurze Abschätzung zu dem Angebot abgeben?

Der hat auf seiner Seite noch eine Menge andere Teile zum Verkauf!
Ich hoffe du weißt, dass die Endsiebziger ziemliche Anker sind. Da gibt's Bässe mit 5,5 kg Gewicht. Sowas muß man mögen.
Ich hatte da mal einen umhängen der war wie aus Blei. :D
 

Zurück
Oben Unten