*** LEO'S HOME ***

Mal eine Frage an die Fender-Fachleute:
im Netz schwirrt gerade ein angeblicher Original-Precision made in Japan herum (neuwertiger Zustand). Die Seriennummer beginnt mit T007. Der Verkäufer möchte 1.250 € dafür sehen.
Nun meine Fragen an euch: lohnt es sich, die 60 km zum Antesten zu fahren? Ist der Preis realistisch?
 
Mal eine Frage an die Fender-Fachleute:
im Netz schwirrt gerade ein angeblicher Original-Precision made in Japan herum (neuwertiger Zustand). Die Seriennummer beginnt mit T007. Der Verkäufer möchte 1.250 € dafür sehen.
Nun meine Fragen an euch: lohnt es sich, die 60 km zum Antesten zu fahren? Ist der Preis realistisch?
1250 ist stolz. Für mich persönlich wäre 1k das Maximum für einen Japaner, dann muss es aber ein seltenes Stück sein und in Topzustand (wie mein Blue Flower '54 RI).

Um was geht es denn genau?
 
@energy: da ich endlich einen Preci in meiner Sammlung haben möchte, interessiert mich die Verarbeitung und auch der Sound, verglichen mit einer USA-Geige. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt und finde, dass der für das Alter schon noch recht gut aussieht.
2020-10-31 12_58_44-Window.jpg
2020-10-31 12_59_19-Window.jpg
2020-10-31 13_00_37-Window.jpg
2020-10-31 13_00_55-Window.jpg
 
Wichtig ist ob Dir der Bass gefällt.

Die Blockinlays hatten in den Seventies nur die Jazz Bässe.
Der Bass ist ca. aus 1994.

Mij sind können sehr gute Bässe sein

Da es ein Sunburst (auch nicht so ein schönes)ist würde ich auch keine 1000
Dafür geben. Eher 80O-900
 
irgendwas um die 800-900 finde ich ebenfalls okay.
Antesten würde ich ihn aber trotzdem. Denn er kann gut sein, oder auch nicht gut sein.
Dass er aus Japan kommt heisst nicht zwangsläufig, dass es ein guter Preci ist.
 

Die Blockinlays hatten in den Seventies nur die Jazz Bässe.
Der Bass ist ca. aus 1994.
Eigentlich ist das eine mehrjährige Serie aus den 2010ern( Hieß auch schlicht 70s Precision), aber manchmal funktioniert die Datierung bei Japan Fender auch nicht mit der Serial.
Mal eine Frage an die Fender-Fachleute:
im Netz schwirrt gerade ein angeblicher Original-Precision made in Japan herum (neuwertiger Zustand). Die Seriennummer beginnt mit T007. Der Verkäufer möchte 1.250 € dafür sehen.
Nun meine Fragen an euch: lohnt es sich, die 60 km zum Antesten zu fahren? Ist der Preis realistisch?
Der Bass hat neu knapp 900, ich glaube am Ende ein hauch über 1000 neu in Deutschland gekostet.
1250 Euro ist frech, das ist auch kein seltenes Modell. Gab es in Sunburst und in oly white.
700-800 max wäre mein Kurs wenn der Bass richtig gut ist.
 
Den Bässen von Fender-Japan sagt man eine sehr gute Verarbeitung, aber etwas schwächliche Pickups nach ...

@nst , jetzt wollte ich Dir schon den schönen Sunburst-Preci von @Hozzy aus dem Flohmarkt empfehlen (da weißt Du wenigstens was Du bekommst und von wem!), dabei ist die Anzeige schon geschlossen?! :gruebel:
 
Den Bässen von Fender-Japan sagt man eine sehr gute Verarbeitung, aber etwas schwächliche Pickups nach ...

@nst , jetzt wollte ich Dir schon den schönen Sunburst-Preci von @Hozzy aus dem Flohmarkt empfehlen (da weißt Du wenigstens was Du bekommst und von wem!), dabei ist die Anzeige schon geschlossen?! :gruebel:

Wäre noch verfügbar, wird aber sonst im Laufe des Nachmittags geschlachtet 8D
 
Nun habe ich nochmal eine Frage an die Fender-Spezialisten ;-)

Ein Angebot über einen Jazzbass, made in Fullerton, laut S/N 1977 bis Anfang 1978 mit Originalkoffer und sehr gut erhaltenem Zustand - was ist der Wert bzw. sind 2200 € VB da zu viel?
Waren zu der Zeit weiße Pickups und Potikappen Standard?
 
Nun habe ich nochmal eine Frage an die Fender-Spezialisten ;-)

Ein Angebot über einen Jazzbass, made in Fullerton, laut S/N 1977 bis Anfang 1978 mit Originalkoffer und sehr gut erhaltenem Zustand - was ist der Wert bzw. sind 2200 € VB da zu viel?
Waren zu der Zeit weiße Pickups und Potikappen Standard?
uiuiui.. Du bist auf der Suche nach einem Vintage Fender Bass, richtig?
Aus deinen Posts hier lese ich aber (und die anderen "vintage-erfahrenen" Members hier werden mir sicherlich zustimmen) dass du noch nicht all zu viel Ahnung von der Materie hast.
Ich wäre also an deiner Stelle etwas vorsichtig.
Tatsächlich habe ich etwas mehr Ahnung, aber speziell bei Precis, daher kann ich dir die Frage bez. der weissen PU-Cover und Poti-Covern noch nicht mal 100%ig beantworten.
Eins kann ich aber sagen. Wenn man sich für einen Vintage Fender Bass interessiert bzw. mit einem Kauf beschäftigt sollte man etwas Zeit inverstieren und mindestens Bescheid wissen, wo man bei solchen Fragen nachschlagen könnte.
Damit lege ich dir mal dieses Buch hier ans Herz:

(muss nicht von amazon sein, aber den Link findet man immer am schnellsten.. ;-))

Und dann sollte man mal ein paar alte Fender Bässe in der Hand gehalten haben, bevor man sich für einen entscheidet.
Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten.. Eventuell mal zu nem Treffen gehen oder so.. nach Corona Lockdown..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten