*** LEO'S HOME ***

Sagt mal, wie bundrein sind eure Precis jenseits des 12ten Bundes. Gibt es da einen Unterschied zwischen Squier, Mexico und US Modellen?

Ein Stimmgerät, was aufs cent genau anzeigt, kann einen oftmals in den Wahnsinn treiben, wenn man es so genau einstellen will.
Ich benutze daher seit Jahren ein einfaches, billiges Cort was nur "Quick and Dirty" kann und ggf. auch in der Hosentasche Platz findet. Damit stelle ich die Bässe so ein, dass die Leersaite und der 12. Bund mir für den Ton "grünes Licht" geben. Das geht dann auch bis zum 20. Bund so, dass es passt. Genau genug für mich und auch bislang nie ein Problem bei der Musik die ich/wir gemacht haben.
Ich hab auch einen Korg Bodentreter, aber der ist teilweise schon wieder "zu genau". Wenn man den Bass damit eingestellt bekommt ohne sich stundenlang damit zu beschäftigen, bin ich happy, wenn nicht ist es mir aber nicht so wichtig, wenn das "Otto Normal-Stimmgerät" mir sagt, dass ich den Bass in sich gescheit gestimmt habe ;-)
 
Gut ok, weniger lowend kann missverständlich klingen. Ich meinte damit nicht das Frequenzband. Da kann ein SCPB in den tieferen Bereich durchaus brillieren, aber er bringt dann nicht so viel Druck, wie ein Splitcoil, der insgesamt etwas druckvoller daher kommt.
Dafür empfinde ich ihn wesentlich definierter als seinen geteilten Bruder, was gerade beim Recording oder in der Band durchaus von Vorteil sein kann
Sehr gut beschrieben! :great:
 
Hmm, Fender legt die "Boxer"-Serie als Limited Edition neu auf.
Da die ohne Pickguard waren, hatte ich schonmal fast einen aus den 80ies geklickfingert; aber er war weg, bevor ich den Dingern hinter her gegoogelt hatte.
In Sherwood Green gewiss ganz nett ...
 

Und wie bist du da vorgegangen?
Erst mal die Oktavreinheit so exakt wie möglich eingestellt und dann den Hals justiert. manchmal hat man einfach etwas hochstehende Bünde, die kann man mit nem Gummihammer fester reinklöppeln - hatte ich tatsächlich bei zwei Bässen, wo die Bünde etwas "hochgekommen" sind, da war das schon gut. dann mal hier und da einen Bund gaanz vorsichtig abziehen, wenn da noch ein Rest-Buzz ist.
Bei meinem alten ESP hat das alles nix gebracht, aber da war halt auch ne dicke Rampe drin, der Hals musste regelrecht restauriert werden. Zwei weitere Bässe habe ich auch zu Profis gegeben, da hatte ich einfach keine Geduld mehr und die waren quasi "in sich" nicht mehr gut einstellbar, da lasse ich dann doch die Pros lieber dran - aber im Endeffekt waren das nur übersichtliche Bundabrichtungen, nichts dramatisches.

Fender/Squier hatte ich bisher zwei JBs, Japan und Korea, drei Precis, zwei mal US ein mal Mex, da musste ich wenn ich mich richtig erinnere nur einen Bund nachklopfen, war glaube ich der letzte Bund beim Mex Preci
 
Hmm, Fender legt die "Boxer"-Serie als Limited Edition neu auf.
Da die ohne Pickguard waren, hatte ich schonmal fast einen aus den 80ies geklickfingert; aber er war weg, bevor ich den Dingern hinter her gegoogelt hatte.
In Sherwood Green gewiss ganz nett ...
Aus Linde :ugly: .

Der Grüne sieht super aus.
 
Auch ein Rücken kann entzücken:
IMG_20210102_223257.jpg

Ich liebe die Haptik und Farbe des Halses.
 
Bei meinem 50s Classic ist mir beim Akkorde spielen aufgefallen, dass halt einige Töne nicht wirklich stimmen. Jetzt habe ich mal mit verschiedenen Stimmgeräten (Korg GT und Clip Tuner) kontrolliert und bei 100%iger Oktavreinheit sind einige, zB H/C/D auf der G-Saite zu tief. Erschreckenderweise auch das E im 9ten.

Vielleicht sollte ich mal alle Bünde nachklopfen und neu abrichten?
 
Bei meinem 50s Classic ist mir beim Akkorde spielen aufgefallen, dass halt einige Töne nicht wirklich stimmen. Jetzt habe ich mal mit verschiedenen Stimmgeräten (Korg GT und Clip Tuner) kontrolliert und bei 100%iger Oktavreinheit sind einige, zB H/C/D auf der G-Saite zu tief. Erschreckenderweise auch das E im 9ten.

Vielleicht sollte ich mal alle Bünde nachklopfen und neu abrichten?
Ich hatte mal Bundunreinheit bei einem billigen Bass die durch den Wechsel auf neue Saiten verschwundenen ist. Erklären konnte ich mir das auch nicht.

Der Saiten Abstand zum Bund sollte bei allen Saiten natürlich bis zum 20. Bund gleich sein. Wenn Du Akkorde spielst ist Deine Saitenlage vermutlich ohnehin überall flach.

Bünde abrichten oder pleken lassen kann ja nicht schaden.
Die Frage ist nur ob man wirklich jemanden findet der das perfekt kann.
Ich kenne eine Gitarrenwerkstatt in der gut gelabert wird aber das Ergebnis ausbleibt.
 
Danke für eure Tipps und Ideen. Ich werde es erstmal noch mit Halskrümmung und Saitenlage, evtl. Shimmen probieren. Halskrümmung und Saitenlage habe ich nach dem Fender Manual eingestellt, also sind die Saiten eher nicht zu niedrig, bis zur „Schnarrgrenze“ stelle ich eigentlich nicht ein ;-)

Wenn das alles nichts hilft, dann ist es halt so. Akkorde da oben sind ja auch nur mal Spielkram und nicht mein Hauptbrot.
 

Zurück
Oben Unten